Forum

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00
Weitsichtigkeit

Hallo,

habt Ihr eine Erklärung?

Wie kann ich für mich feststellen, ob meine Brille die richtigen Werte hat?
Ich bin Weitsichtig, die Werte

R sph + 0,25 cyl + 1,0 A 100
L sph + 0,50 cyl + 0,5 A 75


Ich habe das Gefühl, als ob ich in der Ferne (außerhalb von Räumen) ohne Brille schärfer sehe. Das macht sich bemerkbar in dem ich die Straßenschilder oder Autokennzeichen, Werbung etc. ohne Brille ehr scharf lesen kann, als mit Brille. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so sein muß, oder ob man an verschiedenen Tagen sowieso unterschiedlich gut sehen kann.

Danke für die Antworten

Ina

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Darf ich mal fragen, wie die Brille ausgemessen wurde? Optiker, Augenarzt, mit Tropfen oder ohne? In ein Gerät gucken und nachher Buchstaben vorlesen? Viele neugierige Fragen.
Meine erste Vermutung war die Brille ist zu stark, da Du schilderst, dass Du in der Ferne unscharf siehst. Mit dieser Aussage will ich aber nicht zu vorschnell sein, daher stelle ich Dir ja noch ein paar Fragen.
Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Lucccy und alle,

Diese Brille wurde beim Optiker ausgemessen, ohne Tropfen. Zuerst musste ich in ein Gerät schauen und dann durch so eine riesen „Brille“, wo die Gläser rein gesteckt werden, Zahlen lesen. Der Optiker hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben und auch immer nachgefragt, wann und wie ich besser sehe.

Ich sehe auch alles super scharf, in den Räumen oder bis ca. 30/40 Meter. Alles was dann weiter weg ist, wird sofort scharf, wenn ich über den Brillenrand schiele, oder mit Brille erst, wenn ich näher rankomme. Es ist jetzt aber nicht so zu verstehen, dass es ein total unklares Bild ergibt, es sind eben nur die Buchstaben oder Zahlen des anvisierten Objekts unscharf. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn ich Auto fahre, so dass ich z.B. Wegweiser oder den Unterschied der 120 km zu 100 km Straßenschildern ohne Brille ehr deutlich erkennen kann.
Deshalb weiß ich nicht, ob das noch im Bereich des Normalen liegt, da die Entfernung, wo die Buchstaben und Zahlen nicht so ganz deutlich sind, schon um einiges in der Ferne liegt (ganz normale Verkehrsituation).

Der Optiker hat die Augen deshalb vermessen, weil ich eine neue Fassung wollte und er meinte, dass wir da evtl. gleich aktuelle Gläser machen könnten.
Nun habe ich aber schon die 2. Fassung (Kunststoff), da die ersten Gläser kaputt waren, mussten sie gewechselt werden und dabei wurde die Fassung aus der Form gebracht.
D.h. ich habe eine komplett neue Fassung und neue Gläser erhalten, und war nun eigentlich ganz froh, dass jetzt alles SCHÖN ist. Ich war 10 Tage Dauergast beim Optiker, wegen der Brille. Nun habe ich fast ein schlechtes Gewissen wieder hinzugehen. Er meinte, es läge evtl. an meinen Blutdruck.

Ob er nun die neue Brille noch einmal nachmessen muss, weiß ich nicht. Der AA macht das ja auch nicht.

Hoffe, die Beschreibung reicht aus, und freue mich auf Antwort. Vielen Dank schon mal dafür.

Grüße

Ina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ina
alles deutet darauf hin, daß die Brille geringfügig zu stark ist. Du wirst nicht darum herum kommen, noch mal messen zu lassen. Bei manchen Menschen ist die Korrektur, die man im Raum findet, nicht für den Straßenverkehr geeignet. Deswegen mache Dir keine Gedanken, wegen der vielen Arbeit, die der AO schon hatte.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ina,

Ich glaube, Eberhard tippt richtig

Ich bin auch gering weitsichtig und hatte bei meiner letzten neuen Brille das gleiche Problem in der Ferne sah ich ohne Brille schärfer, als mit Brille. Ergebnis Überkorrigiert! Was in der Messbrille beim Optiker für mich super war, erwies sich draußen im Alltag als nicht umsetzbar. Ich habe von li. nach re. 0,5 diptrien Unterschied und habe das nicht im linken Billenglas vertragen. Man hat 0,25 Dpt. rausgenommen und nun ist alles wunderbar!

Viel Erfolg

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,

wurden bei beiden Gläsern 0,25 Dpt. rausgenommen?

Meine Augen wurden am Abend gegen 18 Uhr geprüft. Vielleicht ist es auch deshalb so, weil ich morgens/mittags die Probleme ehr merke.

Danke und Grüße
Ina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ina

Ich hätte mal eine Frage an Dich seit wann trägst Du eine Brille und mit welchen Werten hast Du begonnen?
Welches waren Deine Symptome, dass Du Dir eine Brille verschreiben lassen hast?

Ich habe z.Z. die Werte li und re +0.25 und CYL li und re -0.50.
Habe noch nie eine Brille getragen - habe aber "Feinarbeit" zu leisten und strenge daher meine Augen sehr an. Frage mich, ob mir eventuell eine Brille zum Arbeiten helfen würde.
Ich weiss, dass meine Werte sehr gering sind, nehme aber an, dass diese sich mit der Zeit steigern werden, oder sehe ich das falsch. Kann man etwas zur Zeitspanne sagen?
Durchschnittlich ein Jahr oder mehr?

Ina, trägst Du Deine Brille immer?

Vielen Dank für Eine Antwort!

Mara

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Mara,

ich habe Schwierigkeiten gehabt, die Zahlen und Buchstaben scharf zu sehen, wenn ich im Videotext oder PC gelesen bzw. schreiben musste. Auch beim Einkaufen hatte ich zunehmend Probleme die Preise an den Regalen zu erkennen. Stell dir das jetzt nicht so vor, als hätte ich gar nichts gesehen. Es war nicht auszumachen, ob es eine 0 oder eine 6; 8; 9 etc. oder eben 1; 4; 7 war. Da musste ich mich schon ein wenig anstrengen um scharf zu stellen und mit Konzentration gings auch. Negative Begleiterscheinung und Folge dessen war, ich hatte immer das Gefühl das ich müde aussehe und die Augen sich auch so anfühlten. Je später es am Tag ist, und die natürliche Müdigkeit noch dazu kommt, um so größere Schwierigkeiten hatte ich.
Der Augenarzt hat mir dann eine Brille verordnet (08.2001), mit der 100 % sehen konnte, welche aber unterkorrigiert war, und die ich nur bei Bedarf getragen hatte.
Werte R +0,25 cyl. + 0,50 A 90
L + 0,00 cyl. + 0,50 A 76


Nun war ich wegen der neuen Fassung beim AO. Welche die Werte noch einmal vermessen hat. Ich denke, die Werte haben sich nicht verändert, nur der AO wollte die Brille voll auskorrigieren. Ich kann auch wie beschrieben in den Räumen super gut sehen, nur draußen ist es wohl doch ein bisschen zu viel des Guten. Diese Brille habe ich immer getragen und musste feststellen, (bis auf die beschriebene Schwierigkeit), dass meine Müdigkeit wie weggeblasen ist. Wie sich das ständige tragen einer Brille evtl. negativ auswirkt und damit erhöhenden Dpt.-Werte zu Folge hat, weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sagen, dass ich mich mit der Brille insgesamt wohler und ausgeschlafener fühle. Ich wollte auch keine Brille tragen, aber habe es ausprobiert und werde sie auflassen, da es mir angenehm ist, so entspannt zu sehen. Wenn ich die Brille nicht trage, weiß ich auch nicht ob sich die Werte da vielleicht noch schneller verschlechtern.

Du kannst ja erst einmal eine „günstige“ Brille machen lassen, wenn Du nicht weißt wie und was und dann entscheiden, was für Dich besser ist. Eine richtig super Fassung etc. läuft nicht weg und auch meine 1. Brille war nicht die Richtige.

Ich werde noch einmal messen lassen und eine Korrektur vornehmen, damit ich die Probleme in der Ferne nicht mehr habe.

Wenn Du noch was wissen willst, frag noch einmal an. Ich bin auch nur Laie, aber vielleicht haben wir dadurch ähnliche Probleme und mehr Bedarf an Erklärung.

Grüße Ina

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo zusammen,

war noch einmal beim AO (neuer Sehtest) und habe die Werte meiner Brille ändern lassen. Hoffe, dass ich jetzt in der Ferne nicht mehr die Probleme haben werde. Kann sie bald abholen, und dann wird es sich zeigen. Der AO wusste allerdings nicht so recht, wo er nach untern korrigieren sollte. Er meinte, dass die Werte der Brille schon optimal gewesen sind.
Beim Zyl. wollte man eigentlich nichts verändern. Es wurde mehr bei der Sph. abgeändert. Am Ende kam dabei heraus


R Sph + 0,75 Cyl. – 1,0 A 10
L Sph + 0,75 Cyl. – 0,75 A 170

Kann mir bitte noch einmal jemand diese Werte umrechnen ?, so dass der Cyl. ein Plus davor hat. Da kann ich sie besser mit der noch aktuellen Brille vergleichen.
Deren Werte sind, hier mal in dieser umgerechneten Form

R Sph + 0,25 cyl. + 1,0 A 100
L Sph + 0,50 cyl. + 0,5 A 75

Vielen Dank für die Mühe und die Antwort

Grüße Ina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

In Pluszylinder umgerechnet ergibt sich
R Sph -0,25 Cyl. + 1,0 A 100
L Sph 0,00 Cyl. + 0,75 A 80

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Heisst das denn nun, dass Ina nicht mehr
Weitsichtig sondern jetzt Kurssichtig ist?

Verstehe ich nicht! Wie kann das sein?

Mara

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo miteinander,

ich hatte bei der Umrechnung auch diese Werte erhalten. Ich dachte aber, ich habe es falsch gemacht, da ich es nur von der anderen Umrechnung her abgeleitet habe und nicht weiß, wieso man den Zyl. einmal mit + oder – schreiben kann.

Ich verstehe es auch nicht, weil für mich mit dem +zyl. in der Sph ein Minuswert entsteht. Ich habe alle gemessenen Werte verglichen und nur bei dem jetzt letzten ergibt sich dieses Minus.

Ehrlich gesagt blicke ich gar nicht mehr durch. 3 verschiedene Werte, für nur 1 Augenpaar?!.

Weiß evtl. jemand wie das zusammenhängt?, die Werte sollten ja etwas korrigiert werden, da ich in der Ferne die Probleme habe. Sind nun alle 3 Werte ähnlich oder sind sie total verschieden?, die einzelnen Dpt. sagen mir nicht wirklich, was gut und was schlechter ist. Warum ist der Zyl. wichtiger als die Sph? Wie wirkt sich das aufs Auge und auch auf die Gläser aus?

Der Optiker sagte auch noch, ich sollte beim nächsten AA-besuch die Augen tropfen lassen. Auch hier die Frage, wo ist der Unterschied beim Sehtest?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das alles jemand „Idiotensicher“ erklären könnte, damit ich verstehen kann, warum das alles so ist.

Grüße und vielen Dank
Ina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ina,

bin Dir noch eine Antwort auf Deine Frage vom 06.07. schuldig (hatte den PC zwei Tage nicht an) Ja, bei mir wurden im linken Glas die 0,25 Dpt rausgenommen. Damit beträgt der Unterschied vom linken zum rechten Glas nur noch 0,25 Dpt und nicht mehr 0,5. Ich kam damit nicht klar - es war eine Vollkorrektion (d.h. ich hätte den gemessenen Wert schon gebraucht), aber mir war es zuviel (in der Messbrille war alles gigantisch, deshalb hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nach 2 Tagen wieder beim Optiker stand um am "meckern" war).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Na, das nenne ich Herausforderung. Erklären, warum es für ein Glas zwei Schreibweisen gbt.
Erstmal mache ich aus drei Werten dann nochmal vier...

Brille I

R Sph + 0,75 Cyl. – 1,0 A 10
L Sph + 0,75 Cyl. – 0,75 A 170

R Sph -0,25 Cyl. + 1,0 A 100
L Sph 0,00 Cyl. + 0,75 A 80

Brille II

R sph +1,25 cyl -1,0 A 10
L sph +1,00 cyl -0,5 A 165

R Sph + 0,25 cyl. + 1,0 A 100
L Sph + 0,50 cyl. + 0,5 A 75

Jetzt lege ich mal los, der Einfachheit nur für das rechte Glas von Brille I.

R Sph + 0,75 Cyl. – 1,0 A 10

Das steht im Original da. Das heisst für Dein Auge, dass es in einer Richtung, nämlich in 10° genau +0,75dpt braucht. Aber Dein Auge ist nicht kugelrund und daher möchste es in 100° (genau 90° verdreht dazu) aber 1,0dpt weniger (minus), macht also +0,75 -1,0 = -0,25. Dein Auge möchte also in 100° -0,25dpt haben.

So. Jetzt kann ich aber auch Dein Auge erst bei 100° angucken. Da möchte es dann -0,25dpt. Wenn ich jetzt wieder 90° dazu gehe, komme ich zu 10°, wo ich merke, dass es aber 1,0dpt mehr (also plus) will. Jetzt rechne ich neu -0,25 +1,0= +0,75.

Du siehst, je nachdem, wo ich anfange, finde ich in beiden Fällen -0,25 und +0,75 dpt, aber an jeweils anderen Stellen beim Auge. Der Unterschied beträgt halt 1,0 und den nennt man Cylinder.

Ich hoffe, diese Erklärung war verständlich, wenn nicht hake gerne nochmal nach.
Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Kerstin, hallo Lucccy,,

danke Euch für die Antworten.

Kerstin Bei mir ist es auch so, der Optiker sagt, die Werte seien optimal angepasst. Habe aber in der Ferne immer ein verschwommenes, oder besser ausgedrückt ein „warmes“ Bild. Die Konturen kommen nicht deutlich an. Sind ohne Brille eben schärfer. Die Korrektur hat ihm nicht wirklich gefallen. Offensichtlich ist die Brille aber für draußen zu heftig.

Danke noch mal

Lucccy Vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn man keine Ahnung hat, ist Vorstellungsvermögen gefragt. Ich verstehe insoweit, wo die Messdaten ihren + oder – Wert finden. Ist es nun aber wichtiger den Zylinder voll anzupassen? und bei der Sphäre zu reduzieren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da solche Spielräume existieren können. Sind 0,5 Dpt. viel? Weil die wurden ja nun wieder weggenommen, wenn ich richtig verstanden habe. Oder sind sich die ausgemessenen Gläser in der Stärke alle ähnlich? Kann denn eine zu starke Brille die Augen auf Dauer auch schädigen? Da ist etwas unterkorrigiert doch besser oder? Wo ist denn nun der Unterschied beim Sehtest, ob die Augen getropft sind oder nicht? Ich weiß viele Fragen. Aber vielleicht weiß auch darauf jemand eine Antwort zu schreiben.

Danke im voraus und Grüße

Ina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ina mir geht es ähnlich wie Dir. Habe eure Beiträge interessiert verfolgt. Wenn ich drinnen bin und am PC arbeite oder etwas anderes tue wobei ich meine Augen anstrenge, hilft mir meine Brille wunderbar. Aber draußen habe ich das Gefühl alles springt mich an, ist vieleicht etwas übertrieben aber es überkommt mich. Habe li/re je +0,75 Diopt. mit etwas Cylinder -0,5. Alles ist so ungewohnt. Oder liegt das an der Eingewöhnungsphase? Aber diese müßte dann schon ziemlich lang bei mir andauern... trage seit etwa 2 Jahren die Brille, für den Nahbereich ausschließlich.

Ciao Melanie

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Melanie,

wenn Du die Beiträge verfolgt hast, weiß Du ja, dass ich auch nicht die Ahnung habe. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mit immer noch, dass die Brille den Augen angepasst sein sollte und nicht umgekehrt.

Ich war beim Optiker doch etwas enttäuscht, der machte eine Aussage, die mir zu denken gibt. Ich hatte ihm eigentlich vertraut. Er sagte zu meinem Problem mit der Ferne die Augen bzw. ich müsste die Werte wegstecken. Wie ist denn das zu verstehen?
Laut Messbrille würden meine Augen diese, für mich doch offensichtlich zu starken Werte verlangen. Ich habe aber eben wie bekannt, draußen diese Probleme mit allem was weiter weg ist und ich es doch klar erkennen sollte. Hoffe nun, dass die neuen Werte besser zu mir und meinen Augen passen. Habe ich dennoch Probleme, heißt es für mich wieder Augenarzt. Auf Experimente habe ich keine Lust, weiß nicht, wie es meine Augen am Ende noch schädigt.

Dachte auch, im Forum mehr Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Aber vielleicht ist Weitsichtigkeit doch nicht das Thema, wenn man mal so durchliest, um was es mitunter sonst noch alles so geht.

Mit der Eingewöhnung würde ich für mich sagen, wenn die Brille auf die Augen abgestimmt ist und sonst alles passt, dürfte es sowohl drinnen als auch draußen keine Schwierigkeiten geben. Es haben so viele Menschen eine Brille, die müssten ja sonst alle auch solche Probleme mit ihrer Brille haben. Also wie gesagt, ich denke, wenn nicht alles SCHÖN ist, haut irgendetwas nicht richtig hin.

Also, vielleicht schreibt ja noch jemand eine Antwort zu den noch offenen Fragen. Es gibt ja doch offensichtlich einige Leute die Interesse an diesem Thema haben. Vielen Dank dafür und für evtl. Antwort.

Grüße Ina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ina,

ein Optiker aus dem Forum hat mir das mit dem Messen einmal geschildert

Du bekommst ja immer steigende Werte in die Messbrille eingeschoben. Wenn der Optiker dann eine Stärke zurücknimmt, und Du genauso gut siehst, bleibt es bei der geringeren Stärke, wenn's korrekt gemacht wird. Kannst Du dich an so ein Vorgehen bei Deiner Messung erinnern, oder ging es immer weiter nach oben, bis das Optimum erreicht war?

Ich hoffe, ich habe das hier in etwas korrekt wiedergegeben, sonst mögen mich die Fachleute hier im Forum berichtigen, bzw. es besser erläutern.

Ich finde es nicht gut, wenn Dein Optiker so auf seine Messung beharrt. Sicher war sie gut, aber Du sollst doch zufrieden sein. Er kann doch nicht durch Deine Augen sehen! Vielleicht hast halt auch Du Probleme, wenn vom linken zum rechten Glas 0,5 Dpt. Unterschied sind. Manche sind da sensibel, oft die, die eh keine extrem starken Werte brauchen (so wie wir).

Ich drück Dir die Daumen, dass die nächste Brille "gelingt".

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Kerstin und alle anderen,


Für mein dafürhalten, ist die Messung so gewesen, wie Du es beschrieben hast. Das Optimum an Dpt. wurde zu Grunde gelegt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass die Werte auf das erste scharfe Glas (wenn ich das mal so ausdrücken kann) zurückgenommen wurden.

Erst mit meiner gewollten Korrektur, wurde entsprechend verringert, weil ich mit diesen Werten (stehen ja alle in den Beiträgen) eben auch alles deutlich und scharf sehen kann.
Ich hätte dann im Nahbereich nicht mehr so ein scharfes Bild meint der AO, aber durch die Messbrille (bin damit dann auch noch nach draußen zur Freude der anderen) konnte ich trotz allem gut sehen und habe keine Seheinbußen festgestellt.

Hoffe nun auch, dass ich mit der neuen Brille gut zurecht komme und danke allen noch einmal herzlich für die Antworten und das Interesse.

Grüße Ina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo alle zusammen!

Ich hab auch eine Frage zum Thema Weitsichtigkeit.
Ich hab vor kurzem einem Sehtest gemacht
und das Ergebnis war r+0,5 l+0,25.
Ich war etwas verwundert, dass ich eine Brille brauche, da ich vorher eigentlich keine Probleme hatte.
Jedenfalls bekam ich dann eine Brille und trug sie auch ab und zu abends beim lesen.
Ich merkte schon, dass es mit Brille etwas entspannter war als ohne, aber nicht wirklich viel.
Seit ein paar Tagen jedoch bekomme ich, wenn ich längere Zeit ohne Brille lese, leichte Kopfschmerzen. Daher wollte ich fragen warum das so ist bzw. ob das was mit der Brille zu tun hat, da ich bevor ich die Brille bekam ja keine Probleme hatte.

Vielen Dank
Gruß Aline

Bild des Benutzers Oliver W
Verbunden: 28. Juni 2003 - 0:00

Hallo Aline,

eine mögliche Erklärung wäre folgende Bevor Du die Brille getragen hast, hast Du aus Kompensationsgründen akkommodiert. Nun ist dies natürlich nicht mehr erforderlich und führt, aus eben diesem Grunde, zu Anstrengungsbeschwerden in der Nähe. Mal schaun was die Anderen so schreiben.
MfG
Oliver W.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das würde dann ja doch bedeuten
1x Brille tragen, immer Brille tragen, oder?
Es wird doch oft gesagt, dass man gerade schwache Brillen dann tragen soll, wenn man sich sicherer fühlt damit - also auch nicht ständig.... ist es von Person zu Person verschieden, wie sehr sich die Augen der Brille, bzw. dem guten Sehen anpassen?

Bin auch gespannt auf den Kommentar der Fachleute - werde selber betroffen sein - kann am Montag meine erste Brille mit den gleichen Werten abholen, will mich aber bei diesen Werten noch nicht "abhängig" von der Brille machen - das wird noch früh genug kommen, da sich meine Augen bestimmt noch verschlechtern werden.

Gruss

Mira

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo zusammen,

bin nicht der erhoffte Fachmann.
Habe meine neuen Gläser. Alles super. Habe auch in der Ferne keine Probleme mehr.

Melanie, vielleicht solltest Du doch auch noch mal Deine Werte überprüfen lassen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

Und sonst kann ich nur sagen, dass es bei mir auch so ähnlich angefangen hat. Nicht mit den Dpt. aber mit dem Tragen der Brille. Sie hat auch mehr auf dem Schrank gelegen als auf meiner Nase gesessen. Und doch wurde mit der Zeit der Griff nach ihr immer öfter. Irgendwann kommt der Tag, wo es genau umgekehrt sein wird. Sie wird Euch fehlen. Ich wollte es auch nicht glauben. Aber ich trage sie nun, wenn ich sie einmal aufgesetzt habe für den Rest des Tages. Es ist einfach nur gemütlich ohne diese Anstrengungen und deren kleine Unannehmlichkeiten gut zu sehen und wer lässt sich nicht gern verwöhnen.

Ich denke auch, dass es vielleicht darauf ankommt, zu welchen Tätigkeiten und wie lange diese ausgeübt werden, die Brille getragen wird. Wenn Ihr nur mal eben eine Zeitung lest oder am Abend beim Fernsehen, werdet Ihr nicht einen so großen Unterschied merken. Wenn die Brille aber den ganzen Tag bei der Arbeit getragen wird und dann abgesetzt, dann wird sich der Unterschied schon recht schnell bemerkbar machen.

Das ist jetzt zwar nicht die erhoffte Antwort, aber vielleicht geht es ja am Anfang allen ähnlich.

Grüße Ina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ja, Ina, ich kann Dir nur zustimmen - mir ging es genauso!

Fragt doch mal die Euch umgebenden Mitmenschen, wie Sie Euch mit und ohne Brille beschreiben würden....Mir wird immer gesagt, ich würde recht ernst dreinschauen - und das sind die Momente, wo ich OHNE Brille rumlaufe. Ich habe dann mal Fotos und Familienvideos genauer angesehen und musste auch feststellen, dass ich, wenn ich die Brille aufhabe, wesentlich entspannter in die Welt blicke, als mit Brille.

Trotzdem Am Wochenende und im Urlaub liegt das Ding dennoch auf der Küchenfensterbank. Sport, Kochen usw. vertragen sich halt schlecht mit 0,5 cm dicker (Prismen)-brille (sie soll ja auch nicht gleich kaputt gehen )

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Mira!

Ich habe genau dasselbe gedacht wie du.
Ich wollte zuerst keine Brille, weil ich dachte, dass ich eigentlich keine brauche.
Aber dann wurde mir gesagt, dass ich die Brille nicht ständig tragen müsste. Nur ab und zu, damit meine Augen entlastet werden würden und ich mich sicherer fühle. Am Anfang war das auch so aber wie gesagt in letzter Zeit habe ich immer öfter leichte Probleme ohne Brille...
Muss sie daher auch immer häufiger tragen, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte..

Mich würde interessieren wie du zu deiner Brille gekommen bist, Mira. Du hast geschrieben, dass du diesselben Werte hast. Ich hatte ja trotz dieser Werte keine Probleme. Ich erfuhr durch einen zufäligen Sehtest, dass ich eine Brille brauche (hätte ihn wohl besser nicht machen sollen).. Ich war total überrascht, weil ich damit echt nicht gerechnet hatte. Naja, jetzt muss ich eben mit der Brille fertig werden...

Viele Grüße Aline

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Aline

Wie ich zur Brille gekommen bin?
Ich hatte immer häufiger nach "anstrengenden"
Tagen (PC, Kleingedrucktes, Verträge - meine tägliche Arbeit) Kopfschmerzen und auch immer sehr gerötete Augen. Aus diesem Grund war ich beim AO und habe meine Augen prüfen lassen.... nun erhalte ich nächste Woche meine erste Brille...

Ich habe von vielen Leuten gehört, dass es mit diesen Werten eigentlich nicht nötig ist eine Brille zu tragen... da kommt es darauf an, wie stark man selber darauf reagiert....
Es ist nicht wirklich so, dass ich das Gefühl habe schlecht zu sehen, aber ich freue mich auf enspannteres Sehen!

Viele Grüsse

Mira

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hi Aline,

ich kann Dich gut verstehen.
Wenn man keine Schwierigkeiten hat, ist es schwer zu akzeptieren.

Aber Mira geht es ähnlich wie mir. Es ist eine ganz andere Grundvoraussetzung für die Brille gegeben. Es ist nicht sehr angenehm, wenn sich die Anstrengung der Augen optisch bemerkbar macht. Auch fühlt man sich nicht gerade putzmunter ganz im Gegenteil.
Es ist schon ein riesen Unterschied, ob ich den ganzen Tag müde wirke und entsprechend aussehe, mich dadurch unwohl fühle oder ob ich dann halt mit Brille entspannt und selbstbewusst (man kann mit Brille durchaus super toll aussehen) den Tag verbringen kann.

Ob Du Deine Brille nun in der Schublade verschwinden lässt oder Sie irgendwann, wenn Du auch mit diesen kleinen Unannehmlichkeiten zu kämpfen hast doch noch trägst, musst Du selbst entscheiden.

Grüße Ina

Bild des Benutzers Hannes
Verbunden: 22. April 2006 - 0:00

Hallo Aline!

War bei einem Optiker, der bei mir die gleichen Werte wie bei Dir festgestellt hat, meinte aber, dass ich keine Brille bräuchte. Hat man Dir dazu geraten? Hattest Du vor dem Sehtest irgendwelche Beschwerden? Wie alt bist Du?


Hannes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi

Habe heute meine neue und erste Brille abgeholt und hatte sie im Büro den ganzen Tag auf. Ich habe mich super wohl damit gefühlt und auch jetzt sind meine Augen noch fit. Ich bin total begeistert, dass ich schon am ersten Tag keine roten und brennenden Augen mehr habe!!!!

Hannes - wenn Du keine Beschwerden hast, benötigst Du bei diesen Werten sicher auch keine Brille. Die Brille hilft Dir aber die Augen zu entlasten. Ob Du eine Brille tragen willst oder nicht hängt nur von Dir ab - Du wirst damit nicht wirklich besser sehen, aber entspannter.

Gruss

Mira

Bild des Benutzers Hannes
Verbunden: 22. April 2006 - 0:00

Mira, welche Werte hast Du genau? Trägst Du die Brille jetzt ständig oder nur auf der Arbeit? Kommst Du beim Autofahren damit auch gut zurecht, oder geht es ohne besser?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Hannes

Meine Werte sind R +0.50, L +0.25.
Ich kann Dir noch nicht genau sagen, wann ich meine Brille tragen werde, ich vermute aber, dass ich sie vor allem tagsüber bei der Arbeit und am Anbend beim Lesen tragen werde. Beim Autofahren denke ich nicht, denn ich habe ja in die Ferne keine Probleme mit meinen geringen Werten.
Wer weiss, vielleicht gewöhne ich mich so an meine Brille, dass ich sie gar nicht mehr ablege - kann schon sein, denn erstens gefalle ich mir mit Brille sehr gut und zweitens sehe ich mit Brille ja auch in die Ferne nicht schlecht. Muss ich halt jetzt alles einmal ausprobieren, da ich erst heute
Brillenträgerin geworden bin.
Nur Mut Hannes, wenn Du denkst, eine Brille könnte Deinen Augen gut tun, dann würde ich mir eine beschaffen - ansonsten geniesse den klaren Durchblick ohne Brille!

Gruss

Mira

Bild des Benutzers Hannes
Verbunden: 22. April 2006 - 0:00

Hallo Mira!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Brille und dazu, dass Du damit auch noch zufrieden bist. Bei Deinen Werten siehst Du jedenfalls quasi mit meinen Augen, da ich exakt die gleichen Werte habe. Weiss allerdings nicht, ob ich mich so leicht mit einer Brille anfreunden kann wie Du es getan hast, zumal es ja sicherlich gerade am Anfang sehr angewohnt sein wird, speziell die Reaktionen von Freunden, Bekannten, etc.
Hoffe, dass Deine ersten Begegnungen mit Brille positiv waren.

hannes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Hannes

... ich sehe sehr gut und entspannt mit "deinen" Augen -).

Die bisherigen Reaktionen von Freunden und
Arbeitskollegen war sehr positiv. Witzig ist, dass es einige im ersten Augenblick gar nicht gemerkt haben, da mir die Brille anscheinend so guet steht und ich sie so selbstbewusst trage, dass meine Veränderung gar nicht auffällt.... Sie scheint schon jetzt zu mir zu gehören.

Je selbstbewusster und "normal" du damit auftrittst, desto selbstverständlicher ist es für Dein Umfeld!
Nur Mut - es lohnt sich und "unsere" Augen sind Dir dankbar!

Gruss

Mira

Bild des Benutzers Hannes
Verbunden: 22. April 2006 - 0:00

Hallo Mira!

Vielleicht können wir ja mal außerhalb dieses Forums ein paar Gedanken zum Thema austauschen. mail doch mal unter hannes.df@gmx.de

gruss
hannes

Bild des Benutzers Skysurver.m
Verbunden: 9. August 2003 - 0:00

Hallo Ina!

Falls du immer noch eine Antwort auf deine Fragen suchst, schreib mir mal bitte an. skysurver.m@web.de
Ich denke ich kann deine Neugier befriedigen! Denn um all deine Fragen (So das du es auch verstehst!) beantworten zu können, brauche ich schon etwas Zeit.

MfG Michael

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo skysurver,

warum schreibst du die Antworten nicht heir im Forum, wo auch viele andere Ratsuchende sie lesen könnten?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Skysurver.m
Verbunden: 9. August 2003 - 0:00

Hallo alle zusammen!

Na schön! Mal ausgehend von den Angaben denke ich nicht daß die Erste Brille überkorrigierend war! Denn die Unendlichkeitsbedingung beginnt ab 5-6 m. Das heißt ab dieser Entfernung kann man davon aus gehen daß die Augen keine Nahpunkteinstellungen mehr durchführen. Wenn sie nun mit der Brille bis 30/40 m scharf sieht..?! Ich denke bei dieser Entfernung ist die Unendlichkeitsbedingung mehr als erfüllt! Ich denke also viel mehr sie hätte sich an die Brille gewöhnen müssen! Denn das Problem bei einer Übersichtigkeit ist doch daß der Augenbrechwert im Verhältnis zur Baulänge zu gering ist. Nun besitzt das Auge aber die Fähigkeit seinen Brechwert selbstständig zu erhöhen und sich somit an verschiedene Sehentfernungen an zu passen. Diese Fähigkeit wird als Akkumodation bezeichnet! Ein Übersichtiger kann sich diese Fähigkeit "unter bestimmten Vorraussetzungen" zu Nutze machen. Er kann also seinen zu geringen Augenbrechwert durch Akkumodation ausgleichen. Das Ziel einer Vollkorrektion ist es aber natürlich die Akkumodation der Augen für die Ferne auszuschalten! Jetzt ist es aber nicht so daß man sich eine Brille aufsetzt und schwups, die Akumodation ist weg und alles ist wunderbar. Sondern es dauert eine Weile bis sich die Akkumodation gelöst hat und die Augen sich an das Neue, entspannte sehen gewöhnt haben. Ich möchte zu dieser Antwort aber auch noch anmerken daß dies eine weitere mögliche Erklärung ist! Mir erscheint sie (Wegen der Angabe mit den 30/40 m!) am vernünftigsten. Es ist wirklich schwer zu sagen! Falls ich mich in diesem Fall irren sollte, denke ich aber in jedem Fall daß die neuen Werte (Mit der Kurzsichtigkeit!) auch nicht stimmen können. Ich denke wenn währe sie höchstens um 0,25 dpt. überkorrigiert!

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Anderen Augenoptiker(meister)! Gibt es euch nicht zu denken daß ihre neuen Werte jetzt auf einmal unter den Alten (Mit denen sie ja zurecht kam!) liegen? Und vor allem! Daß sie jetzt auf einmal Kurzsichtig ist? Mich würde mal interessieren wie alt du bist, Ina? Ich weiß, so was fragt man ne Lady nicht. Aber..! Denn es ist zwar schon möglich daß sich eine leichte Übersichtigkeit in eine Kurzsichtigkeit umwandelt. Aber nur wenn sich die Augen noch im Wachstum befinden!

Zu der Frage ob der Zylinder oder die Sphäre wichtiger ist? So gesehen der Zylinder! Es ist im Prinzip so das. Wenn ein Objekt über eine Linse oder ein Linsensystem (Und nichts anderes ist ja der optisch Abbildende Teil des Auges!) abgebildet wird, steht das Bild was dabei entsteht (Je nach Art der Linse!) in einem bestimmten Maßstab zu dem Objekt. Unterschiedliche Wirkungen bewirken also unter Anderem eine unterschiedliche Vergrößerung oder Verkleinerung. Je nach dem ob es nun eine Plus- oder eine Minuslinse ist. Daraus ergibt sich daß bei einem Astigmatismus zwei (Da zwei verschieden starke Hauptschnitte!) unterschiedlich große Netzhautbilder entstehen. Das Gehirn versucht nun natürlich diese unterschiedlich großen Netzhautbilder zu kompensieren. Und das Bild was dann am Ende raus kommt ist nicht nur unscharf, sondern (Durch die unterschiedlichen Vergrößerungen!) auch noch verzerrt!

Zu der Frage mit dem Sehtest! Für Kurzsichtige wird das Schwächstmögliche Minusglas verwendet, für Übersichtige das Stärkstmögliche Plusglas. Denn nur dann ist die Akkumodation für die Ferne (Siehe oben!) ausgeschaltet.

Zu der Frage mit den Tropfen! Was für Tropfen? Ich nehme mal an Tropfen die die Pupille erweitern. Der Sehtest sollte natürlich ohne weit getropfte Pupille stattfinden. Erstmal ist die Pupille ja im normalen Leben auch nicht ständig weit getropft. Oder? Aber die physikalische Erklärung währe die. Daß Lichtstrahlen umso stärker gebrochen werden je mehr sie am Rand einer Linse auftreffen. Da die Krümmung zum Rand einer Linse hin zu nimmt. Daraus folgt also daß eine Linse nicht nur einen Brennpunkt, sondern (Je nach Art der Linse!) mehrere Brennpunkte bzw. einen Brennpunktbereich hat. Natürlich ist dies keine Optimale Abbildung. Aber es läßt sich halt auch nicht vermeiden! Wenn die Augen nun also weit getropft sind ist doch auch der Bereich in dem das Licht auf die Augenlinse auftrifft größer. Daraus folgt wiederum daß die Abbildungsfehler zu nehmen. Und das verfälscht das Prüfergebnis eher als es zu verbessern!

So, ich glaube das waren erstmal alle Fragen. Oder? Eine muß ich noch beantworten. Warum ich es erst nicht hier im Forum erklären wollte?! Nun mir ist schon klar daß diese ganzen Themen für einen Laien ein rotes Tuch sind! Und die Fragen die hier gestellt wurden hätte ich gut noch mit Bildern, Skizzen unterstützen können. Was ja im Forum leider nicht möglich ist! Ich hoffe ich konnte alles so erklären daß es auch für einen Laien verständlich ist. Hab`s zumindest versucht!

MfG Michael -)

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hallo Michael und alle anderen,

war ganz erstaunt, dass mein Beitrag noch mal ganz oben auf stand. Es ist super nett, daß ich doch noch eine Antwort auf meine Fragen erhalten habe. Vielen Dank dafür.

Ich versteh trotzdem nicht, daß ich mit der Korrektur nun kurzsichtig sein soll. Ich weiß es steht ein Minus vor, aber logisch ist es mir nicht, warum es so verschiedene Werte sind. Ich kann nur sagen, daß ich mit diesen Gläser auch in der Ferne scharf sehen kann. Und mit ihnen zufrieden bin. Mit der Vollkorrektur habe ich die ersten Tage schon weiter weg so „weiche“ Bilder gesehen. Das wurde aber je länger ich die Brille getragen habe nicht besser, sondern ehr schlechter. Ich hatte immer mehr den Eindruck, daß ich immer unschärfer sehe. Und ich kann nur sagen, daß das äußerst unangenehm ist. Die Brille ist ja da, um mich besser sehen zu lassen und nicht umgekehrt. Aber genau das war ja der Fall. Ich kann auch nicht verstehen, warum die Augen oder besser Gehirn mit aller Konzequenz an die Gläser gewöhnt werden müssen. Genau das kommt der Aussage meines AO gleich, er meinte auch, daß ich mich langsam daran angepasst haben sollte. Sicher hat man nicht gleich und sofort mit dem Aufsetzen der Brille das Gefühl als soll es so besser sein. Eine gewisse Zeit braucht es, bis sich alles so auf die Sehhilfe eingespielt hat, aber zur Machtprobe zwischen Augen und Brille sollte es doch nicht ausarten oder?

Was mein Alter angeht, ich bin 36 Jahre. Hat es denn mit den Werten zu tun? Ehrlich gesagt, glaub ich überhaupt nicht mehr an die Werte in meiner Brille. Langsam bekomme ich den Eindruck, daß man da wie im Zirkus jonglieren kann, bis es passt. Und Bingo die Werte sind es eben dann. Anders kann ich für mich die Unterschiede nicht erklären. Erst Weitsichtig und dann Kurzsichtig!??

Manchmal ist es vielleicht besser, überhaupt nicht darüber nachzudenken und blind zu vertrauen. Ich hoffe nur, mir meine Augen nicht noch kranker zu machen.

Grüße Ina

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Ina,

Du bist nicht plötzlich kurzsichtig, bloß weil da jetzt mal ein Minuswert in Deinen Stärken vorkommt.
Im Durchschnitt bist Du immernoch weitsichtig.
Die Stärke ist etwas mehr Richtung minus gerutscht. Das ist genau das, was hier schon vorausgesagt wurde. Es war ein bischen zuviel plus in Deiner Brille....

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers alfred
Verbunden: 7. August 2003 - 0:00

hallo
in einigen fällen der weitsichtigen hat sich gezeigt das eine etas schwächere korrektur auch vorteile bringen kann. besonders bei nachtautofahrten und jenach dem wie lange man gewöhnt ist etwas weitsichtig zu sein und vielleicht auch viel in der nacht unterwegs ist , kann es da nicht sein das die vollkorrektur -sprich stäkstes plusglas wegen der nacht myopie sich nicht immer als vorteil zeigt?

gruß

alfred