Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Was sind Myopenringe?

Hi,
im Zusammenhang mit Brillengläsern habe ich den Begriff "Myopenringe" gehört und kann damit nichts anfangen. Was ist das? Kann das jemand erklären?
Ornella

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Ornella!
Brillengläser für Myope (Kurzsichtige) sind am Rand dicker als in der Mitte. Bei sehr hohen Stärken, oder großen Fassungen ergeben sich bei der Verglasung teilweise hohe Randdicken. Dieser Rand spiegelt sich in den Grenzflächen der optischen Flächen (Vorder- und Rückfläche)wieder. Diese Reflexe nennt man dann Myopenringe, keine sehr schöne Erscheinung und abhängig von Brechungsindex des Glasmaterials, Glasdicke - -stärke, Vergütung der Glasoberfläche (Entspiegelung), Tönung des Glases und Blick:wink:el des Betrachters.
Beim Brillenkauf also gut beraten lassen, damit man nicht zur Frau, bzw. Herr der Ringe wird.

Ciao


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Adlerauge
Verbunden: 19. Februar 2004 - 0:00

Vielen Dank,Carsten,
jetzt weiß ich endlich woher die Ringe kommen(hätte ja auch mal selber nachdenken können).Aberich finde die Ringe schon bei meiner Stärke(-4.25 beidseits)sehr störend,obwohl ich hochbrechende Gläser trage.Mag aber auch mehr subjektiver Eindruck sein,weil ich mich immer noch nicht mit meiner Brille anfreunden kann.
Ist der Begriff ein Fachbegriff?Hört sich so abwertend an.Welche Gläser würden bei meiner Stärke eigentlich am wenigsten Ringe zeigen?
Schönen Gruß,Adlerauge

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Adlerauge!
Mir ist kein anderer Begriff bekannt, soll aber nicht abwertend sein. Bei Deiner Stärke sollte es aber möglich sein, diese Erscheinung weitgehend zu vermeiden. Knackpunkt ist immer die Größe der Gläser je kleiner, um so dünner, eine hochwertige Entspiegelung bringt weitere Vorteile (nicht nur ästhetische) und eine ganz leichte braune Tönungsbeschichtung (nicht in Masse gefärbt!) macht die Reflexe noch einmal ein wenig unauffälliger, da die Reflexe dann auch hautfarben werden. Bei Deiner Stärke müßten Brillenlinsen mit Brechungsindex 1,6, durchaus auch in Glas, das sinnvollste hinsichtlich Aussehen und Preis sein....wenn die Gläser schön klein sind. Also nehme Dir nicht Herrn Mooshammer als Vorbild!!

Ciao



------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Adlerauge
Verbunden: 19. Februar 2004 - 0:00

Hallo Carsten,
vielen Dank für die prompte Antwort.Werde wohl doch noch dieses Jahr einen Besuch bei meinem Optiker einplanen
Tschüß,Adlerauge

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
danke für die Erklärungen, war interessant. Ist ja richtig Physik. Ich hab in der Schule mal bei Brillenträgern darauf geachtet, wir haben einige. Bei den meißten ist eigentlich nicht sehr viel zu sehen, aber bei 2 Mädchen und einem Jungen war das deutlicher. Die sind aber nicht in meiner Klasse. Besonders hat man das gesehen, wenn man so seitlich in die Gläser sah. Bei den 3 Leuten merkt man irgendwie auch, dass sie stärkere Brillen haben als die anderen. Kann nicht sagen wie, aber die Augen sehen irgendwie etwas verändert aus wenn man sie durch die Gläser anschaut.
Nochmal vielen Dank.
Ornella