Forum

...ist die massive Eigenwerbung für die MKH und seine eigenen Fähigkeiten, die Doccy betreibt. Selbst Leuten, die völlig andere Fragen stellen (Bsp. Latinjazz bei Brille und Gläser) \"dichtet\" er eine Wf an. Oder einem Mädel, das durch Toxoplasmose erkrankt ist Schwachsichtigkeit auf einem Auge, die erst im Laufe des Lebens kommt, ist bei ihm ausschließlich auf unkorrigierte Wf zurückzuführen. Schielen gibt es für ihn ja nicht, das hat er mir lang und breit erklärt - die Schriebe habe ich Euch bereits auszugsweise zukommen lassen.

Er lässt auch nichts aus, um Kollegen zu schelten, denn wenn jemand Probleme mit der Brille hat, schließt er sofort auf Teilkorrektion. Nicht nur ich habe erleben dürfen, dass er die Prismen bis zum Anschlag hochtreibt (dabei die Leute noch eher Richtung myop macht, damit wohl noch mehr Prismen reingehen), ARK und Mikroschielen gibt es für ihn nicht.

Er fängt fast jedes Mal bei Adam und Eva an, ich kann das Wort Befindlichkeitsstörungen und die übrige blümerante Schreibe schon nicht mehr lesen (hören), er schildert alle Symptome, dabei haben wir die schön unter Häufige Fragen gelistet - ein Verweis darauf, und der Beteiligte kann sich sehr schön selber informieren.

Er hat sein Bild rausgenommen, aber sein Link zu dauter-optic besteht noch - ich weiß nicht, ob er nun annimmt, er sei anonym unterwegs.

Kaum dass ich viel schreibe, schreibt er auch viel - lässt kaum eine Gelegenheit aus, meine Beiträge zu verbessern - obwohl er meist nochmal das Gleiche schreibt wie ich, nur blümeranter. Oder aber er widerspricht mir....Als ich vom 10.10. - 14.10. nicht im Forum war, hat er so gut wie nichts geschrieben. Nun ist er wieder täglich mehrmals dabei...er sucht mich fast schon heim....

Ich werde schon von Teilnehmern angemorst, denen das Gleiche auffällt, wie ich es hier geschildert habe....

Ich habe gestern abend einen Beitrag von ihm im Thread von latinjazz gelöscht, weil er mich einmal wieder düpiert hat (er bezeichnete mich recht ironisch als Kenner - das Wort Kenner in Anführungszeichen geschrieben, also \"Kenner\") - danach schloss ich den Thread.

Es fällt mir schwer, unter diesen Umständen weiter zu moderieren, ich weiß, ich kann aufgrund des selbst Erlebten mit ihm vielleicht nicht immer neutral bleiben, obwohl ich es versuche und auch versuche, im Forum nichts durchblicken zu lassen. Aber er macht mir damit das Leben schwer, denn ich muss schweigen. Und ich schlucke hier täglich.

Derzeit sind Eberhard und ich die häufigsten Schreiber als Mods, Dauter übernimmt den Rest, und, wie ich finde, macht er das recht selbstherrlich.

Paul-Gerhard hat nicht so viel Zeit zum Schreiben und ich überlege, ob wir nicht noch einen Mod ins Boot holen sollten. Was haltet ihr von Georg Scheurer? Er sagt, dass er ab Mitte November mit der Fortbildung fertig ist, und dann auch mehr am Forum teilnehmen möchte. Ich würde mich dann gerne für eine Weile ausklinken, in der Hoffnung, Dauter schreibt dann nicht mehr so viel.

Er fand das Forum früher ziemlich uninteressant, jetzt scheint er auf diese Weise seinen täglichen Kontakt zu mir zu suchen, weil ich seine privaten Mails nicht mehr beantworte. Ich fühle mich total hilflos und fast schon gestalkt (bitte jetzt nicht lachen!).

Was haltet ihr von einem zusätzlichen Moderator?

LG
Kerstin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Liebe Kerstin,

Was Doccy so treibt in letzter Zeit ist mir gar nicht so aufgefallen, aber ich war auch nicht so häufig im Netz in der letzten Zeit. Abends klappte es überhaupt nicht mehr und letztes Wochenende Tagung in Würzburg, dieses Besuch aus Hamburg zu Hause, während der Woche nur sporadisch Zeit......
Deswegen Georg Scheuerer wäre sicher ein Gewinn für uns. Damit hätten wir aber nur noch Fachleute als Mod, deswegen darfst Du Dich nicht ausklinken.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Lieber Eberhard,

ich klinke mich auch nicht gerne aus - aber unter den gegebenen Umständen wäre es vielleicht besser, wenn ich eine Art Pause mache. Denn es ist wirklich so, wie ich geschrieben habe - andere machten mich darauf aufmerksam!

Mir fiel halt spontan der Georg ein, gefragt habe ich ihn noch nicht. Wenn es denn ein Laienmoderator sein sollte, dann käme für mich der Chris Antwerpen in Frage.

Ich bin ja auch wirklich gerne hier im Forum aktiv. Aber die Geschichte mit Doccy belastet mich auch. Wenn ich schon nur auf der Startseite sehe, dass er wieder geschrieben hat, zieht sich mir der Brustkorb zusammen. Ich hab einfach Angst, dass mir irgendwann mal eine Verbalentgleisung passiert, was ja eigentlich nicht meine Art ist.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Hey, Kerstin,

bitte bleib uns erhalten. Der Doccy darf Dich nicht mürbe machen! Er sollte Dich nicht tangieren. Lese einfach seine Beiträge bewusst nicht, und kommentiere sie nie, ich mach es genauso, wegen AgnesMaria. Und wenn es zu schlimm käme, muss Eberhard ran, der steht zu Ihm am Neutralsten. Fertig!

Wenn dann bin ich am ehesten dran, die Moderation aufzugeben. Mein Zeitfenster macht mir in letzter Zeit in Bezug auf O-O wenig Freude.

Aber wer sagt eigentlich, dass das Forum wesentlich von den Moderatoren lebt?

Euer
Paul-Gerhard

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Lieber Paul-Gerhard,

natürlich lebt ein Forum nicht von den Antworten der Moderatoren. Eigentlich sollten diese ja auch nur hin und wieder eingreifen und steuern. So sieht es auch Andreas, wir haben kürzlich telefoniert.

Aber

Aber es hat sich halt so entwickelt, dass die Leute hier auftauchen, gezielte Fragen haben und auch Hoffnungen hegen, dass man ihnen fachlich wirklich hilft. Es wird in letzter Zeit sehr viel unsere fachliche Kompetenz in o-o gelobt. Was dem Forum auch eine gewisse Reputation verschafft hat, da bin ich mir sicher...

Die Leute haben schon zig andere Foren hinter sich, und loben das hohe Niveau. Das haben wir Euch Optikern zu verdanken, die ihr hier so zahlreich schreibt, allen voran derzeit Eberhard. Die Teilnehmer erwarten schon geradezu eine kompetente Antwort (ist wie in der Zeitung bei den täglichen Fragen an den Arzt.... ) ). Die wollen teils gar nicht sich selber überlassen werden. Die wenigsten Fragen zielen nach Erfahrungen anderer Betroffener, obwohl die auch dabei sind und sich auch mit gezielten Fachfragen vermischen.

Und ich mag das Forum irgendwie nicht alleine lassen. Ich will ja auch helfen und antworten, wo ich kann. Ich bin tief im Inneren halt ein Perfektionist. Egal, was ich mache, ob Freizeit oder Job, ich mache es mit ganzem Herzen (nicht immer gut für mich selbst, ich weiß....)

Und ich fände es ehrlich gesagt, eine Erleichterung und Bereicherung, noch ein bis zwei Moderatoren dabei zu haben, falls wir mal längere Schreibpause machen (ob gewollt oder gemusst, sei dahingestellt). Außerdem wird es dann facettenreicher und man wird nicht so schnell zum alleinigen Angriffspunkt, wie derzeit Eberhard von dem HORST....

Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Warte auf Eure Meinungen und Ideen. Aber auch Du, lieber Paul-Gerhard sollst dabei bleiben, egal, wie oft oder selten Du schreibst. Wir alle haben mal solche Phasen. Ich hatte zwischendurch auch lange Sendepausen wg. privater und beruflicher Dinge und die nächste Pause kommt bestimmt, da bei mir ein größeres "Projekt" ansteht.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Tage mit Andreas telefoniert und mit ihm über Georg Scheuerer gesprochen. Da Georg zur Zeit die Endphase seiner Bachelor-Ausbildung in der Schweiz hat, werden wir ihn erst nach seiner Prüfung ansprechen.

Andreas ist wie Du, liebe Kerstin, der Meinung, mit Georg einen guten Fachmann ins Boot zu holen.
Also warten wir ertsmal ab.

Lieber Paul-Gerhard, Du würdest uns allen fehlen, wenn Du gar nichts mehr schreibst. Aber ich weiß ja, daß Du wenig Zeit hast. Trotzdem freue ich mich immer, wenn ich wieder von Dir lese und wir Beide bleiben ja trotzdem immer in Kontakt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Ja, der Georg hat am 18.11. Prüfung - drücken wir ihm mal die Daumen.

Und dann fragen wir ihn!

Ansonsten dächte ich noch an Ritter Rost (Ernst Rupp aus Konstanz), er ist ja auch häufig und qualifiziert dabei. Aber ich kenne ihn sonst überhaupt nicht - einer von Euch vielleicht?

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Kerstin,

Georg kenne ich persönlich, Ernst (Ritter Rost) nur von hier.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Tendiere lieber zu denen, die man persönlich kennt, und Georg würde gut in unser "Team" passen, finde ich.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Hallo,

da stimme ich grundsätzlich mit Euch überein. Ich denke auch das Georg eine Bereicherung für uns darstellt. Er ist mir auch als Kollege persönlich bekannt und ich schätze die Art, wie er im Forum schreibt und agiert.

Nur kurz hier, meine Frau hat die Gläser seit gestern Abend und war spontan angenehm überrascht. Sie beschrieb den ersten Seheindruck als irgendwie weiteres Blickfeld, beruhigend klar und deutlich. Heute habe ich kaum Kontakt mit Ihr gehabt, da heute noch die BON "Elite" ins Haus kam und über Tag auf meiner Einheit installiert wurde. Damit habe ich mir endlich einen langersehnten Wunsch erfüllt (zum Glück gab es noch Kredit auf der Bank incl. i.profiler).

Liebe Kerstin die "Elite" ist eine Video-Augenmikroskope neuster Entwicklung. Damit kann ich Kunden und seinen Begleitern Infos vom Auge zeigen und per Foto / Video dokumentieren, die ich sonst leider immer nur selber sehe.

Neine alte Spaltlampe war für Bilder einfach nicht hell genug und ich hatte nur eine Camera, die man über ein Okular steckte, was auch die Beobachtung enorm störte.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)