Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Rebekka
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00
Warum eine Brille??

Hallo!

Vor kurzem musste ich einen Sehtest für den Führerschein machen. Ich dachte mir nichts dabei, weil ich bisher überhaupt keine Sehprobleme hatte. Deshalb war ich sehr überrascht als mir der Arzt mitteilte, dass ich leider eine Brille bräuchte. Ich sei weitsichtig. +0,75 dpt auf beiden Augen. Danach war ich völlig fertig, da ich eigentlich schon immer Panik davor hatte, eine Brille tragen zu müssen. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine Brille, aber eigentlich merke ich keinen Unterschied, wenn ich sie auf habe. Daher würde ich gerne wissen, ob ich sie überhaupt tragen muss und wenn ja, in welcher Situation, wie oft und ob es schlimm wäre, wenn ich sie nie tragn würde.

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße! Rebekka

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Rebekka,
empfehle Dir die Brille zu tragen. Deine Augen werden es Dir danken. Vieleicht bist Du auch nicht 100%ig auskorrigiert... Wurde an Deiner Stelle nochmal zum Augenarzt gehen.

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hi Rebekka !

Auch bei +0,75 müsstest Du doch schon einen Unterschied im "Sehen" mit und ohne Brille merken ? Eine leichte Vergrösserung der Dinge, die Du anschaust ( z.B. Buch lesen ) ist eigentlich schon vorhanden.

Viele Grüsse ... Brillchen ( auch weitsichtig )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Weitsichtigkeit kann durch die Augen selbst ausgeglichen werden, indem die Augenmuskeln sich stärker anspannen, deshalb ist es kein Wunder, wenn du bisher noch keine Sehprobleme hattest. Manche Leute kriegen dann ohne Brille Kopfschmerzen o.ä.. Die Brille bewirkt, daß sich sich Augen weniger anstrengen müssen. Es schadet nicht wenn du die Brille nicht trägst. Vielleicht beim lesen oder anderer Naharbeit könnte es angenehmer mit Brille sein. Hast du den Führerscheinsehtest eigentlich auch ohne Sehhilfe bestanden, was eigentlich möglich sein müßte, bei deinen Werten ? Wenn nicht, und die Brille im Führerschein eingetragen ist, dann mußt die sie nähmlich beim Autofahren immer tragen, was in deinem Fall vielleicht blöd ist, weil du ja auch ohne scharf sehen kannst.

Ich bin übrigens kein Experte und schreibe hier nur meine Meinung.

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Rebekka,
vor 22 Jahren war ich in der gleichen Situation wie Du, mit dem Unterschied, daß ich etwas kurzsichtig bin. Da bei mir ein Eintrag in den Führerschein folgte, und ich mich über die Folgen ohne Brille zu fahren informierte, gewöhnte ich mir schnell das permanente Tragen der Brille an; ich fühlte mich abgesehen davon mit Brille pudelwohl.

Deshalb kann ich Dir nur raten Wenn Du mit Brille gut siehst (dafür solltest Du sie aber auch eine gewisse Zeit tragen!), und Du Dich damit wohlfühlst, trage sie.

Gruß shorty

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Rebeka, also mir wurde vor Jahren auch eine Brille mit leichten Plusgläsern in etwa deiner Stärke verschrieben, und ich seh genauso wenig einen Unterschied wie Du, klar kannst Du die Brille tragen wenn Du Lust dazu hast, aber Du kannst durch nicht tragen sicherlich nichts verderben an deinen Augen. Die leichte Fehlsichtigkeit deines Auges ist konstruktiv bedingt, sie wird durch blosses davor sezten eines Stückes Glas sicher weder positiv noch negativ beeinflußt. Das mußt Du subjektiv selber entscheiden ob Du lieber Brille tragen magst oder nicht, wenn Du dich ohne Brille nicht schlechter oder unsicherer fühlst wozu also sollte das tragen gut sein?
Wenn deine Sehleistung mindestens 70 Prozent beträgt biste auch was den Führerschein betrifft abgesichert, sonst solltest Du sie zum Fahren doch besser tragen.
Kaufen sollte man die Brille natürlich schon, schließlich wollen hie Optiker hier? im Forum ja auch leben Bitte nicht gleich steinigen , bin durchaus dafür Brille zu tragen wenn es auch Sinn macht.

Bild des Benutzers Rebekka
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo ihr!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gemerkt, dass mir die Brille doch das Lesen etwas erleichtert. Aber nur ganz "bißchen" Wink
Trage sie daher ab und zu abends (aber nur ganz selten Smile

Würde gerne noch mehr schreiben, aber ich fahre morgen in Urlaub... "freu" (daher total im Stress gerade)
Ich melde mich dann, wenn ich wieder zurück bin...

Viele liebe Grüße...
Rebekka