Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00
Vollkorrektion vs. Teilkorrektion?

Hi,

ich habe jetzt nach einer zweiten bestimmung meiner prismenwerte per MKH meine neuen gläser für meine fern-eso bekommen.

Die fühlten sich auf anhieb auch schon viel besser an als bei der ersten messung. die ergebnisse beim MKH waren sehr stabil.

Als ich dann aber beim optiker mit der testbrille ein paar minuten durch die gegend gelaufen bin, habe ich ein leichtes ziehen innen an den augen gespürt. Deshalb habe ich dem optiker vorgeschlagen von den MKH-ergebnissen von der korrektion noch ein wenig runter zu gehen. Wollte dieser aber nicht, weil die ergebnisse sehr stabil seien.

Nun trage ich die brille seit 2 tagen und habe leichte probleme. Statt dem ziehen AUSSEN an den augen (ohne prisma) habe ich nun ein konitnuierliches ziehen INNEN an den augen. Die brille fühlt sich auch nicht richtig entspannend an!

Frage
Bin ich eurer meinung nach überkorrigiert? Sollte ich also das prisma soweit reduzieren lassen, bis es sich mit der testbrille "gut" für mich anfühlt?

Oder ist das eine normale umstellungserscheinung? (Habe eigentlich nicht das gefühl. Das sollte sich doch grundlegend "angenehm" anfühlen, oder?!)

Danke im Voraus!


------------------
gruß
chris

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Chris,

wenn Dein Augenoptiker gut arbeitet, brauchst Du keine Sorge zu haben. Jedenfalls sollte er sich um Deine Aussagen kümmern.

Subjektive Beschwerden kann man nicht so einfach zuordnen. Mir ist es deshalb sehr wichtig, jede gefertigte Brille im Prüfraum abzugeben und an den Testen, sowohl in der Ferne, als auch in der Nähe das von mir erwartete Ergebnis mit der Abgabesitution zu vergleichen. Auch Fertigungstoleranzen können zu weniger idealen Zuständen führen. Hier ist jedenfalls immer der Klient der Massstab für evtl. noch zulässige Toleranzen.

Weiteres wird dann wieder bei unserer Sechs-Wochen-Kontrolle besprochen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von CaptainMu
ich habe jetzt nach einer zweiten bestimmung meiner prismenwerte per MKH meine neuen gläser für meine fern-eso bekommen.


Was ist es denn nun wirklich? Im letzten Thread sprachst du noch von einem "Außenschielen in der Ferne", jetzt sprichst du von einer Fern-Esophorie, also einer (latenten, d.h. von sich aus nicht sichtbaren) Abweichung nach innen (was im Übrigen nicht wirklich etwas mit Schielen zu tun hat, auch wenn es in beiden Fällen, grob gesprochen, um Winkelstellungen der beiden Augen zueinander geht).

Was hat der Optiker denn konkret gesagt?

Viele Grüße,
Monoxid

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es kann gut sein, dass die Basis getauscht wurde! Dann gibt es jetzt logischerweise erstmal Eingewöhnungsprobleme.

D.h. mit der Erstkorrektion wurde wohl nur ein Teil der Verspannungen, aber nur als überschießender Reaktionsanteil auf die echte WF (wohl kein Schielen), erfasst. Das würde mir die anfangs geschilderten Probleme mit erklären helfen, ließe aber z.Zt. niemals den Schluß auf schon jetzt sehr langzeitstabile Messwerte zu. Auch wenn die Testbilder jetzt Übereinstimmung während der Messung signalisierten. Den Korrektionswert hätte ich jetzt auch nicht modifizert, wenn die Bildseheindrücke im visuellen Cortex (Gehirn) miteinander gut korrelieren!


Hallo, monoxid

was studierst Du eigentlich? Du hast Dich als Laie sehr gut in die Belange der WF hineingefunden.
Alle Achtung!

Richtig
Bei WF geht es um die Bildlageverarbeitung im Cortex und eben nicht um Schiel:wink:elbestimmung. Diese fallen bei WF nicht an, da sie permanent kompensiert werden. Beim Schielen spielen (bis auf zum Glück nur sehr selten auftretende Doppelbildseheindrücke) Bildlagebetrachtungen dagegen wiederum in der Praxis keine Rolle, da ein Bild vom Cortex eleminiert (abgeschaltet) wird. Nur hier besteht ein i.d.R. auch sichtbarer Schiel:wink:el.
Die Stellung der Augen hinter einer WF-Korrektion ist dagegen schon deshalb kein Schielfehler (wie öfters polemisiert), da einerseits Doppelbildseheindrücke fehlen, andererseits keiner der beiden Seheindrücke abgeschaltet wird. Aus der Folge verbesserter Seh- und Körperfunktionen heraus lässt sich dagegen entnehmen, dass den Positionen der individuell angelegten Grundstellung eines Augenpaares besser entsprochen wurde und deshalb eine solche Bildlagekorrektion auch förderlich bleibt.

Übrigens, unter dem Aspekt der Bildlagebeurteilung wird auch ein vorübergehend falsch erfaßter Richtungswert letztlich immer dem Ziel stabilisierterer Verhältnisse dienen. Die lebenslang geprägten und verfestigten falschen Ausgleichskonzepte werden hierdurch aushebelt und so ermöglichen Folgemessungen eine neue verbesserte Stabilisierung des beidäugigen Sehens. Die Dynamik des Sehens wird folglich immer gefördert, solange Kompensation greift und man so flexibler zu agieren lernt. Diesen Effekt nutzt jeder Abbruchkandidat in Sachen MKH zumindest vorübergehend noch positiv aus und zehrt von der zuvor gewonnenen Dynamik seines Sehens.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

-

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von CaptainMu
Frage
Bin ich eurer meinung nach überkorrigiert? Sollte ich also das prisma soweit reduzieren lassen, bis es sich mit der testbrille "gut" für mich anfühlt?

Oder ist das eine normale umstellungserscheinung? (Habe eigentlich nicht das gefühl. Das sollte sich doch grundlegend "angenehm" anfühlen, oder?!)


Prismatische Korrektionen stellen schon recht massive Eingriffe ins visuelle System dar; es kommt schon mal zu diesen vielzitierten "Entspannungsschmerzen", weshalb auch immer.

Auf Dauer ist eine ordentlich ermittelte Vollkorrektion aber besser als eine Teilkorrektion, da zum Einen oft früher oder später Steigerungen auftreten und zum Anderen rein "gefühlsmäßig" ermittelte Teilkorrektionen schon mal nach hinten losgehen können.

Außerdem Wie willst während der Messung mit Bestimmtheit sagen, was sich "gut anfühlt" und was nicht? Solange du auf den Test blickst, sollte dir eh nicht viel auffallen, und bei einem ersten 5-Minuten-Test mit der ungewohnten Testbrille und dem ungewohnten Seheindruck... nun, ich könnte das gar nicht.

Und wie schon gesagt Ein leichtes Ziehen bei der Augenpartie hatte ich während der ersten paar Tage ebenfalls.

Monoxid

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Monoxid
Was ist es denn nun wirklich? Im letzten Thread sprachst du noch von einem "Außenschielen in der Ferne", jetzt sprichst du von einer Fern-Esophorie, also einer (latenten, d.h. von sich aus nicht sichtbaren) Abweichung nach innen (was im Übrigen nicht wirklich etwas mit Schielen zu tun hat, auch wenn es in beiden Fällen, grob gesprochen, um Winkelstellungen der beiden Augen zueinander geht).



Langsam, langsam!

Ich beschäftige mich erst seit 1-2 monaten mit dieser konkreten thematik. Also verzeih, wenn ich hier und da noch ein wenig verwirrt bin oder dinge durcheinander werfe!

Das außenschielen in der ferne (schon damals gemeint als "latentes außenschielen") geht möglicherweise auf einen fehler meines optikers zurück. Tatsache ist, dass in meiner jetzigen brille (werte habe ich leider nicht vorliegen) jedenfalls eine ferneso korrigiert wird.

ZitatPrismatische Korrektionen stellen schon recht massive Eingriffe ins visuelle System dar; es kommt schon mal zu diesen vielzitierten "Entspannungsschmerzen", weshalb auch immer.


Ja, vor diesen "entspannungsschmerzen" wurde ich auch gewarnt. Ich kann aber TATSÄCHLICH inzwischen zwischen einem ziehen INNEN an den augen und AUSSEN an den augen unterscheiden, und finde damit, dass entspannungsschmerzen bei einer korrigierten ferneso nicht INNEN auftreten sollten... diese sprechen mir eher von einer überkorrigierten ferneso.

ZitatAußerdem Wie willst während der Messung mit Bestimmtheit sagen, was sich "gut anfühlt" und was nicht? Solange du auf den Test blickst, sollte dir eh nicht viel auffallen, und bei einem ersten 5-Minuten-Test mit der ungewohnten Testbrille und dem ungewohnten Seheindruck... nun, ich könnte das gar nicht.


Nur, dass du das nicht könntest, heißt doch nicht, dass ICH das nicht kann.

Natürlich bin ich mit solchen eindrücken vorsichtig. Aber bei den meisten fehlkorrekturen in den letzten jahren (vorher bei weitsichtigkeit und astigmatismus), habe ich die sehr unangenehme erfahrung gemacht, dass ich den optiker oder arzt auf gewisse sachverhalte hingewiesen habe, die dieser ignoriert hat ("vertrauen sie mir") ... was dann hinterher zu falschen gläsern geführt hat. Das sagen die aber immer mit so einer überzeugung, dass ich meine ersten seh eindrücke mit der testbrille oder am sehtest dann doch wieder hintenanstelle und mir denke "Der muss es doch wissen"

Tatsache ist, dass ich den optiker diesmal nach dem tragen der testbrille (bin rumgelaufen... strasse... und laden) um eine etwas schwächere eso-korrektur gebeten habe, weil ich das ziehen INNEN schon da ganz leicht GESPÜRT habe.

Und jetzt sieht es für mich aus, als ob es genau darauf hinausläuft. Das wär dann jetzt das dritte paar gläser bei diesem neuen optiker.

gruß
chris


Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

-

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi Monoxid,

danke für deine erfahrungsberichte!

Sieht ganz so aus, als ob sich meine :wink:elfehlsichtigkeit in ganz anderen dimensionen bewegt...

Ich müsste in meinen letzten gläsern so ca. 3 prismen insgesamt gehabt haben. Und selbst die sind offenbar noch zuviel. Ich habe aber auch gelesen, dass sich gerade KLEINE werte bei :wink:elfehlsichtigkeiten sehr unangenehm anfühlen können.

Mein optiker ist jetzt eine woche nicht da. Deshalb muss ich mich mit neuen gläsern noch ne weile gedulden.

Ich habe jetzt testweise mal das linke glas durch mein altes glas OHNE prisma austauschen lassen. Die idee dabei ist, dass sich die aktuelle korrektur dadurch ja prinzipiell halbieren müsste (die komplette korrektur ist ziemlich gleichmäßig auf beide augen aufgeteilt).

Das ergebnis ist zum teil zufriedenstellend. Ich fühle mich insgesamt wohler als mit der kompletten korrektur in beiden gläsern. Allerdings fühlt sich jetzt interessanterweise mein linkes auge (ohne prisma) leicht UNTERkorrigiert und mein rechtes auge (mit prisma) leicht ÜBERkorrigiert an.

Ich hatte angenommen, dass sich diese beiden effekte mit einer leicht schrägen sehachse kompensieren würde. Aber so einfach war das dann wohl doch nicht!

Insgesamt aber habe ich den starken eindruck, dass ich mich mit den insgesamt ca. 1,5 prismen dem optimalen ergebnis annähere. Optimal heißt für mich, dass meine augen nicht so leicht ermüden und ich nicht alle 3 tage kopfschmerzen bekomme.

Dieser wert liegt aber unter den ergebnissen des MKH. Aber ich denke doch mal, dass das subjektive wohlsein in diesem fall über die testergebnisse gehen sollte...

gruß
chris

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

-

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von CaptainMu
Sieht ganz so aus, als ob sich meine :wink:elfehlsichtigkeit in ganz anderen dimensionen bewegt...


Hihi, das ist kein Grund für dich, gleich neidisch zu werden...

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi Monoxid!

Ich habe jetzt erst mal für Mo den nächsten termin bei meinem (aktuellen) optiker. Da will ich dann erreichen, dass die prismen-stärke reduziert wird. Wird dann schon das dritte paar gläser.

Ich habe bestimmt bald in ganz düsseldorf hausverbot bei den optikern! Ist mir echt schon unangenehm.

Ich weiß nicht, ob ich so ein außergewöhnlich schwieriger fall bin oder den optikern (und augenärzten) das richtige "mittel" fehlt. Immerhin waren die ergebnisse mit MKH ziemlich stabil und eindeutig. Am ende waren die darauf basierenden gläser aber überkorrigiert.

Aber ich bin insofern ja schon sehr glücklich, als das ich mir inzwischen sehr sicher bin, dass meine probleme die letzten jahre mit dem richtigen prisma wirklich behoben sein werden. Gott sei Dank!

Wie ist eigentlich der aktuelle status bei dir? Bist du auf dem richtigen weg? Hast du vielleicht schon die richtigen prismen? Das steht vielleicht irgendwo anders, aber du kannst es ja vielleicht hier noch mal auf den punkt bringen.

Übrigens bin ich auch mathematiker. Bin aber schon fertig. Vielleicht sind die sehfehler von mathematikern ja besonders schwierig zu korrigieren! Kennst du den schon "Kommt ein mathematiker zum optiker..."

Ok, ok! Ein bisschen spaß muss ein, nachdem man hunderte euro und einige jahre hinter sich hat und NOCH immer nicht einigermaßen beschwerdenfrei sehen kann!

Es ist ja schon aus meiner sicht ein skandal, dass 3 augenärzte und min. 3 optiker zuvor die ursache meiner augenprobleme - also :wink:elfehlsichtigkeit - nicht annähernd erkannt haben...

Aber wie gesagt Ich bin sehr optimistisch, dass ich absolut auf dem richtigen weg bin.

gruß
chris

P.s.
Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf deine 28,5 prismen!

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

-