Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers robertV
Verbunden: 3. Mai 2002 - 0:00
Visusdiagramme

Ich weiss das man Visusdiagramme braucht um Gleitsichtgläser zu erklären. Jemand weisst was ein Visusdiagram ist? Vielen Dank

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Gleitsichtgläser haben die Angewohnheit nicht in allen Bereichen scharf abzubilden.
Gerade der Nahbereich ist recht schmal. Wenn man außerhalb dieses Bereiches schaut nimmt die Sehschärfe deutlich ab. Man kann sich das graphisch vorstellen in dem man so ein Glas nimmt und die Bereiche einkreist in denen die Sehschärfe optimal ist. Dann folgt daneben ein Bereich zwischen 100 und 80 % danach 60 - 80 % usw. Das sieht dann aus wie Höhenlinie auf ner Landkarte

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

Hallo,

was willst du denn erklären? Wie der Visusabfall bei Gleitsichtgläsern im Randbereich ist, oder worin die Vorteile von Gleitsichtgläsern gegenüber Bifokalgläsern bei nur noch geringem Akkommodationsvermögen bestehen?

Daniel

Bild des Benutzers robertV
Verbunden: 3. Mai 2002 - 0:00

Danke dabri ich will nur verstehen was ein Visusfiagramm beschreibt, weil ich so ein Diagramm bei einem Artikel über Gleitsichtgläser gesehen habe. Ich bin nur mit Astigmatismusdiagrammen und Additiondiagrammen gewöhnlich.

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

Ok,

ganz allgemein beschreibt ein Visusdiagramm wie sich die Sehleistung im Verhältnis zum Maximalvisus bei unterschieldichen Korrektionsstufen (Unter-/Voll-/Überkorrektion ändert). Man geht davon aus, dass bei einer (durch Akkommodation nicht ausgleichbaren) Abweichung von der Vollkorrektion in Höhe von 0,5 dpt die Sehleistung um 50% sinkt. (Bei 1,0 dpt sph. Fehlkorrektion bleiben also nur noch 25% von Vmax übrig.)

Weiß man wie gut jemand noch akkommodieren kann, läßt sich ein Visusdiagramm erstellen aus dem z.B. zu ersehen ist, in welchen Entfernung jemand mit einer Bifokalbrille volle Sehleistung hat, bzw. für welche Entfernung eine Korrektion mit einer Bifokalbrille nicht ausreicht und deshalb eine Trifokal- oder Gleitsichtbrille angefertigt werden muß.

Gruß,
Daniel

Bild des Benutzers robertV
Verbunden: 3. Mai 2002 - 0:00

Hallo Teddy und dabri

Ich sehe denn klar, dass es eine Verbindung zwischen Astigmatismus und Visus gibt. Als grosser der Astigmatismus ist, nach unten der Visus geht. Weil Astigmatismus sagt wieviel Spherischefehler habe, dann Visus deutlich von Astigmatismus sich berechnen kann. z.B. wenn Astigmatismus -1D ist denn der Spherischefehler zähl -0.5D und Visus um 50% sink.
Ist es richtich vorstellen dass Visus und Astigmatismus durch die fucktion 'Visus=exp(Astigmatismus)' sich verbinden sind?

Danke

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

nein, ganz so einfach nicht. (Würde nur funktionieren, wenn der Ast symmetrisch ist, also in der einen Ebene der + Betrag genau so groß wie in der Ebene 90° dazu der - Betrag. Aber wenn du die Formeln brauchst schreib mich an, als doc oder pdf müßte ich sie dir per Mail senden können.

Gruß,
Daniel