Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ThomasK
Verbunden: 26. April 2011 - 10:40
Verständnisfrage - oder Fehler?

Hallo,

ich brauche eine neue Brille und war dafür zum Vergleich bei drei Optikern. Jetzt brauche ich eure Hilfe: Irgendwie widersprechen sich die Daten und ich möchte nicht viel Geld für eine falsche Brille ausgeben.

Sind die unterschiedlichen Messwerte auf die Tagesform zurückzuführen und mehr oder weniger normal?

Optiker 1
    L    R
sph    0,0    -2.5
cyl    -4.75    -3.0    
ach    180    180
add    
pri        2°Δ
bas        215°

Optiker 2
    L    R
Sph    -1.0    -2.75
Zyl    -4.0    -2.75
Ach    10°    10°
Add    1,25    1,25
Pris    0.5    0.5
Bas    180    0

Ich möchte je eine Brille für den Fern- und den Nahbereich und habe mir dafür noch einmal separat die Werte messen lassen: Sind die Daten im Vergleich mit den obigen Messungen so weit schlüssig?

Ich vermute, die Daten wurden irgendwie errechnet (addiert), aber wie?

Und welche Reihe beschreibt welches Auge?

Optiker 3
Fernbereich
Sph    Zyl    Ach
-5,5    2,75    100°
-5,0    4,0    100°

Nahbereich
Sph    Zyl    Ach
-4,25    2,75    100°
-3,75    4,0    100°

Ich habe natürlich bereits versucht, mich selbst kundig zu machen und mir im Netz diverse Theorie anzulesen, aber ich habe leider kein Wort verstanden. Auf das Prisma werde ich verzichten.

Viele Grüße und Danke im voraus

Thomas

 

Bild des Benutzers thari
Verbunden: 27. Juni 2012 - 20:04

Hi,

Hattest du schonmal eine prismatische Korrektur?

Lass dich von den Werte von Optiker 3 nicht verunsichern, dass ist eine andere Schreibweise

(Pluszylinderschreibweise)

Die Werte (um es mal mit den anderen zu vergleichen) wären:

R: sph -2,75 zyl -2,75 A10  Add 1,25

L: sph-1,00 zyl -4,00 A20 Add1,25

wie du siehst sind das die gleichen Werte wie bei Optiker 3.

Da du auf beiden Seiten doch eine hohe Hornhautverkrümmung hast, würde ich dir trotz allem empfehlen, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen, damit er das gesundheitliche an deinem Auge kontrolliert.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

thari

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Moin zusammen,

diese Optikerhopperei hat dir jetzt nur noch mehr Verwirrung gebracht, oder?  Ist sonst alles OK bei dir? Blutdruck OK? Sonstige Krankheiten vorhanden? Nimmst du Medikamente?. Die Schwankungen bei den Refraktionen koennen daher kommen.

@Thari

Eine Korrektur ist unwiederbringlich. Eine nicht mehr ruckgaenigig zu machende Veraenderung..(Lasik; Augenmuskeloperation) 

Eine Korrektion erreicht man durch Hiilfsmittel(Brille KL Lupe). Das soll nicht Lehrerhaft klingen, hilft aber um Verwechselungen zu vermeiden.

Gruss Burkhard