Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ZNox
Beigetreten: 23. Juni 2014 - 23:46
Veränderte Optik durch Verkippung schrägen Durchblick

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren schonmal eine Brille mit dem Tool "Glasberechnen" berechnet und damit exzellente Ergebnisse erreicht. Ich hatte danach echt 100 % Sehstärke. Dadurch habe ich eine menge Geld gespart. Bei Apollo, Fielmann & Co. gefallen mir die meisten Gestelle (besonders die günstigen) oft nicht. Online hat man dagegen bedeutend mehr Auswahl, besonders bei Sonnenbrillen!

Auch reagierten Optiker bei reinen Sehtests hier in Hamburg oft abweisend und einer wollte ohne Brillenkauf sogar erst garkein Sehtest machen und meinte gehen sie zum Augenarzt... Naja wie auch immer...

Nun sehe ich allerdings nichtmehr so perfekt und sehe besonders kleine Details wie Krümel, Staub oder Grashalme etwas unscharf.

Meine Brille im Moment:

Links: Sphäre -1,75  Cylinder -1,00  Achse 180°

Rechts:  Sphäre -1,75  Cylinder -1,00  Achse 180°

 

Habe also das Glück das beide Augen sehr ähnlich sind. Wenn ich jedoch auf den rechten Auge um 28° schräg durch die Brille schaue, zeigt mir das Tool Sphäre -2,50 Cylinder -0,50  Achse 0°. Auf dem linken Auge muss ich die Brille zusätzlich noch um 10° seitlich verkippen um extrem scharf zu sehen.

Nun meine Frage, wie berechne ich also das linke Auge? Dort muss ich 20° schräg durch schauen und 10° verkippt. Bei 20° schrägem Durchblick kommen also -2,05 und -0,80 Achse 0° raus. Wie errechne ich nun zusätzlich noch die 10° Verkippung bei 20° schrägem Durchblick?

Hoffe jemand weiß wie das geht oder hat eine Formel parat Smile

 

Danke!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Beigetreten: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Znox

im Gegensatz zu Mr Spex verkaeuft der hiesige Augenoptiker die materialisierte Augenglasbestimmung und Zentrierung in Form von Brille und Kontaktlinse.

Wenn ich das richtig verstanden habe, moechtest du kostenfrei Wissen erwerben, um dir ueber das internet eine Brille fertigen zu lassen?

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers ChW
ChW
Beigetreten: 17. August 2009 - 16:41

Ruf doch einfach bei Deinem bevorzugten Online-Händler an und stell denen die Frage.

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Beigetreten: 2. Februar 2011 - 17:27

Wo bitte finde ich jetzt mal schnell den Buttom "gefällt mir" 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Beigetreten: 7. November 2000 - 0:00

irgendwann gibts mal Frisierhauben mit Internetanschluss. Da haengt man den Kopf drunter und bekommt kostenlos einen Haarschnitt gedownloaded. 

 

Gruss Burkhard