Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07
torische Linsen verdrehen sich im Auge

Hallo,

gestern hatte ich eine Debatte mit einem Optiker. Habe schon mehere Linsen probiert, aber alle drehen sich im Auge. Das ist sehr lästig, da ich dann immer mit dem Finger ins Auge fahren muss um die Linse wieder in die richtige Position zu drehen.
Bei einem Kontrolltermin waren die Linsen um 5° verdreht, da meinte der Optiker das sei noch im Rahmen.
Nun habe ich gestern zum Optiker gesagt, dass sich meine Linsen nicht immer verdrehen. Eine Zeit lange sitzen sie gut, dann verdrehen sie sich wieder. Insbesondere habe ich den Eindruck, dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt. Bei trockener Luft verdrehen sie sich eher als bei feuchter.
Nun meinte der Optiker dass könne nicht sein, wenn sich Linsen verdrehen, dann immer.
Aber ich weiß ja was ich seh!

monili

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
Lasse Dir künstliche Tränen geben. Du hast zu trockene Augen, so dass sich die KL dann verdrehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

künstliche Tränen hab ich eh schon.
Ich probiere halt verschieden Linsen durch ob es stabilere gibt.

Mich würde in erster Linie interessieren ob die Behauptung des Optikers stimmt, dass es das nicht gibt, dass sich Linsen phasenweise drehen bzw. nicht.

Der Optiker meinte, dass könne nicht sein, wenn sich Linsen verdrehen, dann immer.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
Er hat Unrecht. Sind die KL zu trocken, zentrieren sie sich eventuell nicht richtig. Zudem ist die Oberfläche nicht so glatt und durch Liddruck verdreht sie sich. Ihm fehlt vielleicht Erfahrung.

Viele Grüße

Eberhard