Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mark
Verbunden: 26. Februar 2005 - 0:00
suche trifokale Mineralgläser

Hi,

ich suche für mich trifokale, mineralische Brillen- Gläser. Der Mittelteil sollte 8-9 mm hoch sein, die Breite ca. 35 mm. Die Gläser sollten möglichst dünn sein. R +2,75 -0,5 90grd add 2,50, L +3,00 -1,00 95 Grd add 2,50.

Wer stellt solche Brillengläser her. Vor 10 Jahren gab es die noch. Optiker sagen: gibts nicht!

Gruß Mark

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Mark,

die Fa. Mailshop bietet ein mineralisches Trifo mit der Nahteilbreite von 35 mm an, das Mittelsegment ist dabei 7 mm hoch.

Ansonsten führt Mailshop, wie u.a auch die Fa. Stratemeyer, ein Trifo mit der Breite von 28 mm und einer Höhe von 8 mm in ihrem Programm.

Die Fa. Solira stellt ein mineralisches Trifo-Franklin-Glas her, das Mittelsegment hätte dabei eine Höhe von 7 mm.

LG Smile

Bild des Benutzers Mark
Verbunden: 26. Februar 2005 - 0:00

ich suche für mich trifokale, mineralische Brillen- Gläser. Der Mittelteil sollte 8-9 mm hoch sein, die Breite ca. 35 mm. Die Gläser sollten möglichst dünn sein.

 

Fertigt Solira das Franklin -Glas auch in 9mm Höhe? Lässt sich das Glas auch dünn Schleifen? Solira sagt mir dazu nichts.

Mark

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Mark,

Solira kann die Höhe des Mittelsegmentes nach den Wünschen des Kunden herstellen. Auch fertigen sie das Glas in höherbrechendem Material...also 1,5 / 1,6 / 1,7 / 1,8.

Desweiteren kann das Glas mittendickenminimiert (nach Formskizze) und in verschiedenen Durchmessern gefertigt werden.

Eine Mittendickenminimierung bringt bei Deinem Astigmatismus inversus auf jeden Fall was, gerade beim linken Glas....in welcher Höhe ist u.a. anhängig von der Form.

Daß diese individuelle Sonderanfertigung seinen Preis hat, das kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Bitte frage mich jetzt nicht nach dem Preis...das kann/soll Dein Optiker machen.

LG Smile

Bild des Benutzers Mark
Verbunden: 26. Februar 2005 - 0:00

Hallo Jack,

Nun kennt mein Optiker auch Solira und kann trifokale, mineralische Gläser c35 mit einem 9mm Mittelteil und Frankllin Gläser mit 9 mm Mittelteil liefern.

Leider fehlt mir jetzt noch eine Info: sind Franklin Gläser innen und aussen glatt oder haben sie Dickenänderungen an den Stufen wie sie bei organischen trifo- Gläsen üblich sind ?

Gruß aus dem endlich warmen Rheinland

Mark

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

Franklin -Gläser haben fühlbare Trennkannten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mark
Verbunden: 26. Februar 2005 - 0:00

Hallo,

Dank an alle für die Antworten.

Gruß aus dem sonnigen Rheinland

Mark