Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sonnenbrille bei starker Lichtempfindlichkeit

Irgendwer hat mir erzählt, dass es Sonnenbrillen gibt , die keine Uv-Strahlen durchlassen sollen und deshalb gut für mich wären. Ich habe schon normale Sonnenbrillen gekauft mit UV-Schutz 400,aber genützt hat es nicht. Ich knibbel immer noch.Was sind das für andere gläser? Unser Optiker weiß von nichts. Vielen dank

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Heike,

die Lichtempfindlichkeit (Blendung) kommt vom sichtbaren licht. Deine Sonnenbrille mit UV 400 verhindert (so sagt der Name zumindest) dass kein UV Licht durchtritt. UV ist aber unsichtbar und kann das Auge bei zu hoher Dosis schädigen aber die Blendung kommt davon nicht. Hier brauchst du eien Sonnenbrille, welche das sichtbare Licht (insbesondere Blauanteil) deutlich reduziert.
Als Sonnebrille ist eine Absorbtion von 75% zu empfehlen. zB. Skylett von Carl Zeiss.