Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03
Sensorischer Anteil WF

Liebe Fachleute und Betroffene .

Ich trage seit einem Jahr eine Prismenbrille .
Anfangs mit nur sehr geringen Werten ( Höhe 0,75 , aussen 1 Prisma )
Ursprünglich nur um meine Gleitsichtbrille verträglich zu machen .

Die o.g. Werte konnten das Problem aber nicht lösen .
Ich hatte immer wieder asthenopische Beschwerden in Form von Fremdkörper -Gefühl und Augenbrennen.
Nach und nach steigerten sich die Aussenprismen auf 8,25 und Höhe auf 1,75 .
Unerwartet hatte ich positive Entwicklungen mit der Reduzierung der Lichtempfindlichkeit , Reiseübelkeit und mein Jahrzehntelanges Schulter - Nacken - Syndrom ist fast aufgelöst. Dinge die ich so nicht erwartet habe. Und die ich nicht mit meinen Augen in Verbindung gesehen habe .
Mein Sehproben mit der Brille ist aber bestehen geblieben .. Lange Zeit erschien es als käme ich mit den Prismen im Nahbereich nicht zurecht.

Ich habe dann im März in Koblenz bei Dr.G eine Messung machen lassen , die eine Vollkorrektion mit 13,5 Prismen außen und 2,5 in der Höhe ergab .

Ein engagierter MKH - ler hat bei einer ausgiebigen Messung dann nochmal auf 14 Prismen außen und 3 Prismen in der Höhe nachgelegt.

Diese Brille mit den o.g.Werten trage ich jetzt seit 4 Wochen . Sehen kann ich damit sehr gut ,... Die Gleitsicht funktioniert auch und viel besser als jemals zuvor .... Alles könnte gut sein ! Ist es aber nicht.
Ich komme mir vor ....wie Brett vorm Kopf . Mein Kopf und meine Augenmuskeln wehren sich . Ich fühle mich nicht wohl damit und nach 4 Wochen geht mir ein bisschen die Puste aus .
Ich habe bisher schon viel investiert und trotz aller Beschwerlichkeiten immer durchgehalten ... Weil ich zur Gleitsichtbrille keine vernünftige Alternative sehe.

Ich trage sie Brille konsequent von morgens bis zum Schlafen gehen.
Ein Wechsel zur Brille mit den 8,25 Prismen außen empfinde ich sehr angenehm , ich merke aber das ungenügende Höhen Prisma .
Was meint Ihr Fachleute ... Würde mir eine Teilkorrektion mit vollem Höhen Prisma Abhilfe bringen ???

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Seestern

Bitte schreib doch mal deine gesamten Daten hier hin.
Liegt die Unverträglichkeit sicher an den Prismen?

In manchen Fällen ist es durchaus sinnvoll, nur den motorischen Anteil, der WF zu korrigieren, damit ein sensorischer Anteil sich dekompensieren lässt. Eine Zwischenlösung kann die Unverträglichkeit bringen.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Burkhard ,
Hier meine Werte :
1. Brille R : -1,25 0,25 P 1 Basis außen
L: -1,75 0,75 P 0,75 Basis oben
Add 2,0
2. Brille R: - 1,25 0,25 P 2,0 Basis außen 1,25 Prisma unten
L. : - 1,75 0,75 P 2,5 Basis außen
Add 2,0
3. Brille Sphäre gleich R P 3 Basis außen 1,75 Prisma unten
L P 4 Basis außen ADD 2,0
4. Brille : Späre gleich R P 4 Basis außen 1,75 Prisma unten
L P4,25 Basis außen ADD 2,0
5. Brille : Späre gleich R P 2 Basis außen P 2,5 unten
L P 2,5 Basis außen ADD 2,0
6. Brille : Späre gleich R 6,5 Prismen Basis außen 2,5 p unten
L 7,0 Prismen Basis außen ADD 2,0
7. Brille : R -1,25 Prisma 7 Basis außen 3 P unten ADD 2,25
L -1,5 0,5. Prisma 7 Basis außen
Die Prismen sind dann als schräge Prismen gleichmäßig verteilt.
Ich hatte mit jeder Brille arge Schwierigkeiten , verträglicher wurde die Vorgänger Brille immer nach der nächsten Prismenerhöhung , aber eben nie Beschwerdefrei . Anfangs dachte ich im Nahbereich ich drehe mit den Prismen durch !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Seestern

wenn das nie beschwerdefrei von statten ging, die Zentrierung ok ist, wovon ich ausgehe, dann hätte ich mal probiert, nur den motorischen Anteil der WF zu korrigieren. Ein weiterer sensorischer Anteil dekompensiert sich von selbst. Das ist dann zwar keine Vollkorrektion, aber auch so kommt man beschwerdefreier zum Ziel in deinem Fall.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Burkhard , wie wird denn jetzt der motorische Anteil der WF bei mir gemessen? ....
Geht das denn überhaupt noch , wo ich mit Prismen doch schon so weit aufgebaut bin ???
Das die Zentrierung stimmt ist zuverlässig überprüft worden .

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo ,... im Lexikon der Optometrie habe ich folgendes gefunden :... "Bei der Fixationsdisparation hingegen bestehen alle Anlagen zur normalen Netzhautkorrespondenz, so daß nach Wiederherstellung der bizentralen Abbildung durch ein Prisma entweder sofort oder nach langsamem Hemmungsabbau und Rückstellung der Richtungswertverschiebung eine ideale bizentrale Korrespondenz erreicht werden" .
Könnte der "langsame Hemmungsabbau"... auch der Grund für meine Probleme sein ...???

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die rein motorischen Komponenten werden nur am Kreuz gemessen. Die sensorischen Teste sind Zeiger, Doppelzeiger, Hakentest und Valenztest.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , ich habe meine Brille mit 14 pdt außen und 3 in der Höhe jetzt seit Mitte Juni und so häufig wie möglich und regelmäßig getragen . Es hat sich einiges gebessert aber glücklich bin ich mit meinen Wahrnehmungen noch immer nicht, obwohl ich gut sehen kann.
Ich werde der Empfehlung von Burkhard folgen und mir eine Korretion anfertigen lassen , die nur den motorische Anteil der WF korrigiert . Ich hatte gehofft mit ein bisschen Durchhaltevermögen ist das nicht nötig...aber mir geht so langsam die Puste aus.
Damit rückt meine Aussicht auf ' ne OP aber noch weiter in die Ferne !
Warum dauert die Umgewöhnung soooo lange ????

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
der motorische Anteil wird jetzt leider viel höher sein als vor der Anfertigung der Brille. Es sind jetzt gut 3 Monate vergangen und man darf wieder messen. Ich bin sicher, dass ein deutlich höherer Wert herauskommt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Was meinst du Eberhard .... Weiter vollkorrektion oder eben nur den motorischen Anteil ...

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
ich würde nur die komplette Korrektion machen einschließlich Nahtest. Und zwar deswegen, weil Du solch starke Probleme hast. Allerdings gibt es den sog. Mikrostrabismus. Dieser darf nicht voll korrigiert werden. Allerdings ist es nicht so einfach, diesen zu erkennen.
Versuchen wir mal eine Ferndiagnose:
1. Hast Du die Random- Dot Bilder sehen können? Das sind die Bilder in den grau-weiß-schwarzen durcheinandergewürfelten Ausführungen.
2. War Deine Sehschärfe mit voller Korrektion besser als vorher ohne Prismen?
3. Gab es ein "eindeutiges" Ergebnis?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Eberhard!
Wenn das so ein Test ist auf dem eine Treppe in 3D und ein Punkt ist , und eine Tafel mit Auto ,Katze und Stern ... Ja , das konnte ich perfekt sehen.
Mit Prismen hatte ich, glaube ich , eine höhere Sehschärfe .
Das ist aber nie so groß erwähnt wurden ,weil ich mit dem Vcc immer bei 1,4 und mit meinem rechten Auge sogar noch darüber liege.
Was meinst du mit eindeutigem Ergebnis ?
Das Kreuz kriege ich nie ganz ruhig , der senkrechte Balken "tanzt " immer ein klein wenig um die Mitte herum .
In der Nähe komme ich noch immer auf etwas geringere Prismenwerte.
Aber die Differenz ist nicht mehr so groß ,wie zu Anfang !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
wenn das Kreuz noch wackelt, stimmt etwas nicht. Du hast also Random-Dot-Sehen und gesteigerten Visus. Damit hast Du keinen Mikrostrabismus. Eher eine anormale Korrespondenz, weil das Kreuz nicht ruhig sein will.
Ich würde Dich gerne mal im Prüfraum haben, um herauszufinden, was nicht stimmt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Eberhard , ich bin am 2. November in in der Augenarztpraxis am Rhein , du weißt schon .
Vielleicht könnte ich auf dem Rückweg gleich noch bei dir reinschauen ?! ?
Nach den vielen Texten würde ich dich sowieso gern mal live erleben !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
weißt Du wo ich arbeite? Ab Dienstag bin ich wieder im Geschäft.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Ich schicke dir eine PN

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Eberhard !
Ich habe doch noch vor dem Augenarzttermin den Versuch mit der rein motorischen Korrektion gewagt.
Es ist nicht alles perfekt .( mit meinem rechten Auge habe ich immer ein kleines Problem > ) .. Aber ich kann es vorerst aushalten !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

warten wir´s ab. Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Ok , Eberhard .. Nach gut 2 Wochen folgender Zwischenstand : tagsüber komme ich mit den 6 Prismen außen ganz gut zurecht .
Am Tagesende , oder bei Dunkelheit fühle ich mich mit den 14 Prismen besser . Mit weniger Prismen in der Brille habe ich dann rechts asthenopische Beschwerden in Form von Stechen und heftiges Oberlid- zucken auf dem linken Auge .

Liebe Grüße vom Seestern