Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers MichaelFK
Verbunden: 4. August 2005 - 0:00
Seiko SPG AZ 70mm

Ich besitze eine Brille mit den Seiko SPG Gläser und bin sehr unzufrieden damit, weil diese Gläser nicht bruchsicher sind. Einfaches Hinfallen aus ca. 1.70m hat genügt, Teile des Glaser am Rand oben abbrechen zu lassen.

Die Gläser waren mit € 318 x 2 auch sehr teuer.

Kann mir jemand eine Alternative zu den Seiko Gläsern empfehlen. Brauche dünne, leichte und bruchsichere (gegen Hinfallen) Gläser. Ist Rodenstock Cosmolit 1.74 vielleicht eine Alternative.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Michael

sicher hast Du in diesem Fall grosses Pech gehabt! In jedem fall sind Kunststoffgläser weit unkritischer gegenüber Linsen aus Glas.

Keinesfalls wird das Problem durch einen anderen Hersteller reduziert. Denn alle Kunststoffmaterialien sollen glasähnlich wirken und dies tun sie dann sauberer, wenn der Kunststoff auch etwas härter ist. Polycarbonat wäre hier günstiger, aber in der Abbildungsgüte schlechter.

Ich denke, dass Du weit eher mit der Fassung in der Lage bist, gewisse Randbruchstellen an den Linsen zu reduzieren. Generell sollte eine Brille gegen Herabfallen gesichert sein. (Sportbügelenden, Brillenhalteband, etc.)

Im Übrigen, zeigt die allgemeine Praxis nur selten eine solche Folge, die immer mit dem Untergrund dem Auffall:wink:el etc. zusammenhängt. Evtl. kannst Du Dich auch diesbezüglich durch eine Versicherung des Kollegen vor zu hohen Folgekosten absichern.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)