Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sehleistung für Führerschein?

Hallo, ich habe da mal eine Frage, meine Freundin trägt seit ihrem 5 ten Lebensjahr eine Brille, die zwar nicht sonderlich stark ist mit +1,5//-0,75 und +2,5//-1,5 dpt, aber trotzdem hat sie Probleme beim Sehen. Mehrmalige Untersuchungen bei Augenärzten sowie in der Augenklinik in Heidelberg haben ergeben daß sie mit voll auskorrigierter Brille 60 Prozent Sehleistung auf dem einen und 40% auf dem anderen Auge hat. Es wurden weder Netzhautschäden noch neurologische Störungen gefunden. Auch ein Test mit Kontaktlinsen brachte keine Erhöhung der Sehleistung. Im Prinzip sind die Augen 100% in Ordnung, aber keiner weiß so genau warum sie nicht mehr sieht, allerdings hat das bessere Auge eine Bewegungsstörung, es kann sich nicht so weit nach aussen drehen wie das andere, so daß sie dann anfängt zu schielen und immer den ganzen Kopf drehen muß, aber wie gesagt, das ist das bessere Auge. In Heidelberg meinten sie lediglich damit müsse sie wohl leben es sei ansonsten alles ok, und wenn sie links so schlecht sieht sei das vermutlich darauf zurück zu führen daß sie ihre damalige eigentlich relativ schwache Brille erst mit 5 Jahren bekommen habe, klingt für mich nicht sehr logisch, zumal das Auge mit der schielenden Bewegungsstörung eine deutlich höhere Sehleistung hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ausserdem darf man eigentlich mit 40 und 60% Sehleistung noch Auto fahren? Tatsache ist, freiwillig würde sie niemals aufs Autofahren verzichten, egal wie gut oder schlecht sie sieht.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, offensichtlich haben viele diesen Artikel gelesen, aber hat denn wirklich keiner eine Antwort? Wäre nett wenn jemand doch was weiß und es mir mitteilt.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Soweit ich weiß, ist zum Auto fahren ein Visus von 0,7 notwendig. Dies bedeutet eine Sehleistung von 70 %.


Gruß, Sven

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Die 0,7 sind korrekt für den Visus rechts links, solange der bei einem Augenoptiker gemacht wird.

Der Spielraum bei Augnenärzten ist erheblich größer. Allerdings wird da nicht nur ein Sehtest gemacht sondern ein augenärztliches Gutachten erstellt. Kostenpunkt so ca. 75 Euro. Event kommt ein Eintrag in den Führerschen was die Höchstgeschwindigkeit betrifft.

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für die Antworten,
Also mich hat das eben m,al interessiert, denn ihren Führerschein hat sie ja nun schon, und den würde sie, da bin ich mir sicher, auch mit 40% Sehleistung nicht hergeben, schleißlich gibts ja wenn man den Führerschein mal hat keine Nachkontrollen mehr. Zumindest was den Führerschein betrifft wird sie das Thema wohl ignorieren. Und bei ihren Fahreigenschaften bin ich mir auch sicher daß sie keinen Wert auf den Eintrag einen Geschwindigkeitsbegrenzung legt, so wie es glaube ich bei meiner Tante der Fall ist, die darf nur 80 km/h fahren, und niemanden im Auto mitnehmen, wozu das aber gut sein soll mit dem niemanden mitnehmen weiß ich auch nicht, denn wenn sie so schlecht sieht, sind ja die Leute im Auto sicher nicht mehr gefährtdet, als all die anderen Verkehrsteilnehmer auserhalb.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Klaus,

an der Stelle Deiner Freundin würde ich das Autofahren sofort sein lassen. Wenn sie einen Unfall mit Personenschaden verursacht und im Strafverfahren herauskommt, daß sie in Kenntnis ihrer unzureichenden Sehleistung gefahren ist, droht ihr eine Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung bzw. fahrlässiger Tötung (Freiheitsstrafe bis 5 Jahre!).

Übrigens macht sie sich bereits durch das Fahren ohne ausreichende Sehleistung, wenn nur eine konkret gefährliche Situation eintritt (selbst ohne daß ein Unfall passiert!) nach § 315c StGB (Straßenverkehrsgefährdung) strafbar, Strafdrohung ebenfalls bis 5 Jahre Freiheitsstrafe!

Wahrscheinlich ist sie sich dessen nicht einmal bewußt. Von Schuldgefühlen, wenn sie jemanden anfährt und verletzt/tötet, ganz zu schweigen...

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Klaus,
mich würde ja schon mal interessieren, wie deine Freundin mit dieser Sehleistung den Sehtest beim Führerschein jemals geschafft hat... ---- Gruß, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also das mit der Sehleistung ist so eine Sache, je nach Augenarzt bzw. Klinik kommt mal mehr mal weniger heraus. In der hiesigen Augenklinik waren es angeblich auf dem einen Auge 40 auf dem anderen 60%, in Heidelberg angeblich auf beiden Augen 80%,so hat sie mir erzählt, jetzt kann sie es sich ja aussuchen, 80% würde ja noch reichen.Als sie damals den Führerschein gemacht hat vor 10 Jahren waren ihre Augen angeblich noch besser mit Korrektur. Welche Strafen ihr da drohen ist ihr sicher nicht bewußt, war es mir auch nicht, aber ab gesehen davon hab ich noch nie gehört daß nach einem Unfall ein Sehtest gemacht wurde, höchstens Drogen und Alkoholtest?