Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Richtige Brillenkorrektur?

Hallo!

Letzte Woche ist mir durch ein Missgeschick meine Brille kaputt gegangen (Kurzsichtig -6.75 Dioptrien). Da ich am selben Tag an ein 2-tägiges Semiar musste, hatte ich keine Zeit die Brille reparieren zu lassen und mit meiner alten Brille konnte ich eh nicht mehr viel sehen.
Freundlicherweise hat dann meine Arbeitskollegin mir ihre Ersatzbrille (Kurzsichtig -8.00) angeboten - die ich auch dankbar entgegen nahm. Erstaunt musste ich feststellen, dass ich mit dieser Brille viel besser sehen konnte. Die zwei Tage sind super verlaufen - hatte auch keine Kopfschmerzen oder andere Probleme.
Nach der Rückkehr hab ich meine Brillenwerte überprüfen lassen - die laut Optiker stimmen.
Wie kann das sein, dass ich mit einer um 1.25 Dioptrie stärkere Brille so viel besser sehen kann?

Danke für Eure Rückantwort!
Hannah

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Hannah

kann es sein, daß dein Alter noch unter 30 ist? Dann ist eine kurzzeitige Überkorrektur nicht so spürbar. Die Augen können diesen Wert durch Akkomodation (Einstellung für die Nähe) ausgleichen. Erst nach längerer Zeit treten dann Beschwerden auf wie Kopfschmerzen, Augenbrennen usw.

Frohe Weihnachten

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard