Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00
A pros pos Behälter...

Hallo,

bis vor etwa einem Jahr benutzte ich zur Aufbewahrung unterwegs immer die Menicon-Box. Zwar schon schön klein, aber zu groß, wenn man keine Tasche dabeihat und/oder die Kleidung keine Taschen hat (andere Frauen werden das Problem kennen). Eine Optikerin hat mir dann den ultrakleinen Behälter empfohlen Der CONTAIN von Hecht vereint Spiegel, Sauger und CL-Box auf ca. 60 x 25 x 15mm. Komischerweise scheint das außer mir kaum jemand zu kennen? Ich liebe das Ding & dachte, ich empfehle es hier mal -)

Viele Grüße
Diana

------------------
Interessierter Laie (harte CL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Diana!

Da ich frisch harte KL trage, eine Frage nimmst du den Behälter immer mit? Ich hatte bei den Weichlinsen weder Behälter noch Ersatz-KL/Brille in der Tasche. Bei den harten KL habe ich die Idee, dass es doch notwendig ist. Was hast du denn alles uneterwegs dabei?

LG, Agnes

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

den CONTAIN habe ich, wenn ich länger unterwegs bin, immer dabei. Behälter mit Aufbewahrungslösung, Spiegel und Sauger hat man damit am Mann bzw. an der Frau Wink Zum Abspülen der Linsen / Befeuchten des Auges nach langer Tragedauer habe ich außerdem immer 2 Einzelampullen künstliche Tränenflüssigkeit dabei.

Zur Not kann man harte KL aber auch mit Spucke reinigen...

Den CONTAIN habe ich mal fotografiert, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Die Fotos zeigen die Einzelteile Die Spiegelplatte dient normalerweise als Bodenplatte für den Behälter, der Teleskopsauger wird zusammengeschoben und in die Platte eingeklemmt, man hat also nur ein kompaktes Teilchen in der Tasche, nichts fliegt rum. Der Behälter ist echt genial -)

LG Diana

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Contain_IIk.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Co...

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also ich möchte ja nicht das, was ich im Mund habe (Karies & Co.) in die Augen tun.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

Ich bevorzuge die Conbox für harte Linsen, da sie noch kleiner als die von hecht ist. Ebenso bietet sie Platz für den Sauger und beeinhaltet einen Spiegel.

Zu sehen ist sie hier">http://www.eyecarekosmetik.de/zubehoer/behaelter/img/conbox.jpg]hier[/url]

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Ich bevorzuge Plastikgabel-Behälter, weil mir gesagt wurde, daß ich meine Linsen beim Entnehmen aus Wannenbehältern unnötiger Kratzgefahr aussetze. Am liebsten sind mir die mit durchgehender Kammer (Apollo), weil ich dann für 2 Linsen nur 1x Chemie dosieren muß. - Anderen werde ich wohl demnächst den Trennboden durchbohren. - Seitdem ich keine Wannenbehälter mehr benutze leben meine Linsen signifikant länger. Ob ich sie früher eher am mindersterilen Waschbecken verkratzt habe weiß ich nicht.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Jochen,

diese "Gabel-Behälter" sind für Linsendurchmesser bis 10.0 mm geeignet. Ich empfehle Sie auch nicht, wenn KL nicht täglich getragen werden, da eine verformende Belastung nicht auszuschließen ist, wenn die KL zu lange in dieser Aufbewahrungsform lagern. Auch der erstgenannte "Menicon-Behälter" hat diese Klammern und ist nicht verkehrt, wegen dem grösseren Spiegel.

In meinem Betrieb verwenden wir die drei hier bislang genannten Variationen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@Diana Danke für den Tip. Mein Optiker bestellt mir jetzt erstmal den Menicon-Behälter, ich habe sowieso immer eine Tasche dabei. Da werde ich mir mal ein Survival-Pack zusammenstellen. Wink

Zum normalen Reinigen benutze ich im Moment den Menicon-Gabelbehälter und bin immer ziemlich unsicher, wie robust die harten KL sind. Die Gäbelchen sind ziemlich fest, da habe ich Sorge beim Rausziehen die Linsen zu beschädigen. Finde ich aber immer noch besser als Wannenbehälter, man spart ja schon einiges an Reiniger.

LG....)

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

@Wölkchen Den CONTAIN benutze ich nur für unterwegs (wonach Du ja eingangs gefragt hattest), zuhause bzw. bei Reisen bewahre ich meine Linsen in dem Gabelbehälter von Menicon auf.

@fienchen Danke für den Tipp! (dafür ein Blümchen!) Habe jetzt mal den Optiker meines Vertrauens auf die Conbox angespitzt. Die Ergebnisse des Vergleichstests Contain - Conbox kann ich dann ja hier vorstellen Wink

@Jochen Wannenbehälter finde ich für harte KL auch nicht optimal, ich entnehme sie daraus auch nur mit dem Sauger, keinesfalls durch Schieben mit dem Finger o.ä.

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Fienchen & Diana!

Mein Optiker hat mir von der Conbox abgeraten. Die Wannen für die KL werden nicht einzeln verschlossen, sondern nur durch das Scheibchen, was aufliegt. Er hatte schon einige Kunden, bei denen sich der Verschluß geöffnet hat und dann alles rausgesuppt ist. Fand ich einleuchtend.

Liebe und sonnige Grüße, Agnes

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

Bei mir ist aus meinerConbox bisher nichts ausgelaufen, zumal man den ja meist nur öffnet, wenn man an sein Inneres will *g*

Also meiner Meinung nach (und im Vergleich mit allen von mir durchprobierten Linsenbehältern) durchaus der beste, aber ds ist ja auch immer etas Geschmackssache *G*

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi Leute,

vielleicht bin ich da ja etwas fahrlässig, aber ich hab' seit 29 Jahren Wannenbehälter und die Linsen halten zwischen 2,5 bis 3 Jahren. Ist allerdings nichts für lange Fingernägel!!!!

Allerdings lutsche ich sie auch durch, falls ich nichts dabei habe und Probleme auftreten und benutze Leitungswasser zum Abspülen (zugegeben gute Wasserqualität bei uns).

Gruß biks

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo biks,

wann merkt man eigentlich, dass harte KL "auf" sind? bei den menicon-Linsen heißt es offiziell, nach 1,5 Jahren. Wann merkst du, dass du neue brauchst?

) )

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Biks,

entschuldige bitte, aber wenn ich Deinen Beitrag lese, sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare.
Meiner Meinung nach machst Du mit die zwei bedeutensten Fehler in der Handhabung mit Linsen.
1. "Mit Leitungswasser abspülen". Biite nicht! Benutze doch stattdessen sterile Kochsalzlösungen zum Abspülen. Das Leitungswasser kann noch von so toller Qualität von Eurem Wasserwerk kommen. Aber weißt Du durch welche Leitungen es fließt, wie die Leitungen aussehen, wie alt die sind? Es gibt eine Vielzahl von Beispielbildern in Lehrbüchern von verrosteten Linsen, weil Metallpartikel sich in der Linse festgesetzt haben und so Roststellen erzeugen. Aber nicht nur durch Metallsplitter ergeben sich Probleme, sondern allgemein durch mögliche Bakterien aus den Wasserleitungen. --> also, bitte nicht.
2. "Linsen im Mund lutschen". Unsere Mundhöhle ist alles andere als keimfrei. Auch hier besteht wieder eine große Gefahr der Kontamination.

Mein Vorschlag Mittlerweile begreifen immer mehr Pflegemittelhersteller, das die Kunden gerne kleine Flaschengrößen mit Reinigungsmitteln oder Kochsalzlösung hätten, um für den Notfall etc. was platzsparendes in der Tasche zu haben.
Lens Plus Kochsalzlösung in der 120 ml Flasche kostet etwa 3 Euro und paßt wirklich in jede noch so kleine Tasche.

Natürlich mußt Du selber entscheiden, wie Du mit Deinen Linsen umgehst, aber Deine Methoden werden von fast jedem Kontaktlinsenanpasser stark abgelehnt.

Grüße,
Roman

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

ich lasse meine harten KL etwa 1x jährlich nachprüfen (wenn es Probleme gibt natürlich früher). Sie mussten bei täglichem Tragen bis dato immer alle 2,5 Jahre ausgetauscht werden.

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Roman,

Jogger schrieb

Mein Vorschlag Mittlerweile begreifen immer mehr Pflegemittelhersteller, das die Kunden gerne kleine Flaschengrößen mit Reinigungsmitteln oder Kochsalzlösung hätten, um für den Notfall etc. was platzsparendes in der Tasche zu haben.

Für den Notfall benutze ich zum Abspülen am liebsten noch kleinere Packungsgrößen, nämlich Ampullen. Finde ich steriler und praktischer als ein Minifläschen, dessen geöffneter Verschluss (in der Handtasche o.ä. rumfliegend) evtl. noch verunreinigt werden kann und das nach Anbruch nur begrenzt haltbar ist (ungeöffnete Ampullen halten meist 2-3 Jahre).

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi,

@ Jogger Hab' ja geschrieben, dass das wohl alles etwas fahrlässig ist, aber mir ist das vor zugegebenermaßen 29 Jahren auch alles so gezeigt worden, mit Leitungswasser abspülen, dann mit 2 Tropfen Benetzungsflüssigkeit einsetzen, sorry, danach hat man mir nie mehr erklärt, dass ich was falsch mache (so falsch kann's ja wohl auch nicht gewesen sein, die einzigen Probleme, die bisher hatte, waren ein Tennisball auf dem Auge mit verkratzter Linse und Entzündung, die antibiotisch behandelt wurde). Durchlutschen auch nur im Notfall!!!!!!

@ Wölkchen Ich merke es, wenn ich die Linsen gegen Abend spüre oder sie gegen Abend Ablagerungen haben. Morgens sind sie dann wieder sauber und alles ist in Butter, aber in den feinen Kratzern, die harte Linsen mit der Zeit kriegen, setzt sich halt alles Mögliche, was im Auge rumschiwmmt, ab. Wenn Menicon 1,5 Jahre schreibt, würde ich jedenfalls nach 1,5 Jahren prüfen lasssen, ob es noch ein weiteres halbes Jahr oder so geht. Ich war in den Anfangsjahren eher häufiger zur Kontrolle, mittlerweile glaube ich das einschätzen zu können....aber lieber öfter Kontrolle als zu wenig

Wobei, in der schlimmen Heuschnupfen-Zeit ist das bei mir kein zudrecken kein Kriterium, dann verschmutzen sie sowieso stärker.

Gruß biks

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo biks!
Na, Super

vor 29 Jahren, man schrieb das Jahr 1977, war ich frisch verheiratet. Es gab zwar schon Sicherheitsgurte aber keine Angurtpflicht und keine Arbags; man fuhr auf der Tram mit offenen Türen und Pampers waren ein kritisch beäugter Windelersatz.

Die Weichlinse setzte zu Ihrem Siegeszug an und machte KL-Tragen populär. Die festen KL waren eine Dominäne akribisch tüfftelnder Spezis´ man fuhr rundweg 100 bis 600 Km zu "seinem" Spezialisten. Daneben kam die Masche des "Verkaufens" von KL ins Spiel, die sich erst 3-5 Jahre später rächte mit Unverträglichkeit von HEMA-Materialien, die so dick und gross waren, dass sie ansonsten Jahrzehnte hielten, wenn nicht Sauerstoffprobleme, entzündliche Prozesse etc. dem ach so bequemen KL-Tragen ein jähes Ende setzten.

Jedenfalls von Medizinprodukten, Verfall und mittlerer Nutzungsdauer, war man meilenweit entfernt. Auch dass war eine schöne Zeit! Aber ...

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Guten Morgen!

@biks & Diana
Ich habe die Idee, dass die Hersteller der formstabilen KL die geringstögliche Tragedauer nennen, allein schon um einer möglichen Schadensersatzhaftung zu entgehen. Was jetzt nicht heißen soll, dass man die 10 Jahre tragen kann. Eine regelmäßige Kontrolle des Zustandes der KL ist da sicher der beste Weg, weil man damit sowohl wirtschaftlichen als auch gesundheitlichen Erwägungen gerecht wird.

@Paul-Gerhard Mosch ich glaube, ich habe deinen Beitrag irgendwie nicht verstanden S

LG... Agnes