Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00
Probleme mit Brille

Hallo erstmal,
seit 3 Monaten habe ich (w/37)meine erste(!)Brille.Trotz jahrelang bekannter Sehschwäche rechts.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich sie inzwischen akzeptiert.
Die Werte sind folgende bds. +1,0 re.zusätzlich +0,5cyl.150° .
Nun habe ich folgendes Problem
der gesamte Seheindruck ist deutlich besser,aber ich habe das Gefühl mein rechtes Auge schielt nach innen.Wenn ich dann ganz bewußt schiele, verschwindet dieses Schielgefühl für kurze Zeit. Setze ich meine Brille ab ist dieses gefühl ganz weg. Allerdings ist dann das ganze sehen schlechter.
Ich habe diese Problem schon meinem Optiker geschildert,aber der meinte ich müßte mich damit abfinden.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen,dass mein rechtes Auge lt. Arzt und Optiker schwachsichtig ist und eine stärkere Korrektur nichts bringen würde.(Aussage von beiden) Die gemessenen Werte (beim Arzt mit Tropfen und beim Optiker per Computer) waren rechts deutich höher,sowohl der normale wie der Wert der Hornhautverkrümmung.

Schonmal ein erstes Danke für eure Antworten

Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Wie hoch waren denn die gemessenen Werte für das schwächere, rechte Auge ? Ich nehme an, dass sie zuweit von der Korrektur des linken Auges abweichen würden und deswegen auch kein guter Seheindruck entstehen könnte. Wurde denn versucht, dass auftretende Innenschielen mit einer stärkeren Korrektur auf dem rechten Auge zu vermeiden ?

Viele Grüsse ... Brillchen ( 25 / w / Brillenträgerin )

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo,
Der Wert rechts war um ca. 2dpt. höher (bin mir allerdings nicht ganz sicher) und der Zylinderwert glaube ich um 1 o. 1,5 höher.
Ich habe danach gefragt,aber die Antwort war, dass ein stärkeres Glas nichts bringe,weil das Auge schwachsichtig sei. Das Auge hätte das sehen verlernt.Und das schielen sei nur deshalb.
Ich sollte versuchen mich daran zu gewöhnen,oder aber rechts nur Fensterglas tragen. Ich bin allerdings verunsichert.

Gruß Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Wie wurden denn die Werte beim Augenarzt und beim Optiker ermittelt ? Wurden deine beiden Augen vor der Messung getropft ? Dann hast Du ja wohl mit jedem Auge erst einzeln und dann mit beiden gemeinsam durch diesen Apparat sehen müssen, oder ? Wenn Du bei der Einzelmessung des rechten Auges mit ca. +2 Dioptrien mehr ganz gut die Zahlenreihen erkennen konntest, kann ich nicht verstehen, dass dieses Auge schwachsichtig ist und zum Sehen nicht mehr benutzt werden soll ! Oder konntest Du auch mit höherer Korrektur beim rechten Auge nichts an der Zahlenreihe erkennen ?

Viele Grüsse ... Brillchen ( auch weitsichtig )

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Brillchen,
zuerst war ich beim Optiker um Sehtest machen zu lassen, da ich mein linkes Auge checken lassen wollte. Das das rechte nicht ganz ok ist wußte ich. Der Optiker hat einen Computer Sehtest gemacht und mich mit dem Ausdruck zum Arzt geschickt. Auch hier mußte ich erst durch einen Art Computer schauen.
Danach wurden die Augen getropft.Das sehen mit dem rechten Auge war eigentlich mit Korrektur nicht super deutlich besser, nur die Schwärze der Buchstaben kräftiger und so etwas deutlicher. Aber mehr als die ersten 2-3 Reihen konnte ich rechts nicht erkennen,und das auch nur mit Anstrengung. Egal ob +1 oder mehr.
Beide Augen hat er nur mit der jetzigen Korrektur gecheckt.
Meinst du ich sollte den Arzt wechseln? Oder nochmal einen anderen Optiker aufsuchen?

LG Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Also an Deiner Stelle würde ich gleich nächste Woche zu einem anderen Optiker gehen, dort nochmal die Werte vermessen lassen und die ermittelten Gläser mal in eine Probierbrille "stecken" lassen. Dann kannst Du ausprobieren, wie das beidäugige Sehen bei einer höheren Korrektur des rechten Auges ausfällt !

Drück Dir die Daumen ... Brillchen !!!

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Danke für deine Hilfe und schnelle Antwort.

Woran erkenne ich einen guten Optiker?
Habe hier im Forum "geschnüffelt" und denke ich sollte evtl. einen aufsuchen der auch Ahnung von Schielbehandlung (bzw. Winkelfehlsichtigkeit) hat.Oder ist da alles nur "Panikmache"?
Irgendwie bin ich "fertig", jahrelang drücke ich mich um eine Brille. Jetzt wo ich mich endlich dirchgerungen habe,habe ich mehr Probleme als vorher. Es ist fast zum verzweifeln.

Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Das "Durchringen" zur Erstbrille war ja schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung ! Seit wann weisst Du denn, dass Dein rechtes Auge nicht so gut schauen kann wie das linke ? War dies Dein erster Sehtest beim Optiker und Augenarzt oder bist Du vor längerer Zeit schonmal zur Untersuchung gewesen ?

Bis gleich nochmal ... Brillchen

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Brillchen,
anscheinend führen wir eine rein private Unterhaltung. Naja,auch gut.
Ich weiß es seit meinem Führerscheinsehtest vor 19(!) Jahren, bin da durchgerutscht mit Glück und Charme.*g*
Beim Augenarzt war ich vorher nur 2x wegen Bindehautentzündung, und habe mich da erfolgreich vor einer Sehschärfenprüfung aus (wie ich jetzt weiß) falschem Stolz und Angst drücken können.

Venice

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Nochmal Hallo,
seit wann hast du denn deine Brille?
Und welche Werte hast du?

G. Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Anscheinend sind die anderen Forumbesucher zur Zeit dabei, ihre Brillen zu putzen und können deswegen nicht schreiben *g*

Also da hast Du Dich ja eine ziemlich lange Zeit mit dem schlechteren rechten Auge "durchgeschlagen" ! Da Du - wie ich - weitsichtig bist, müsstest Du doch ohne Brille auch schon Probleme gehabt haben, Dinge in der Nähe zu erkennen oder z.B. beim Lesen eines Buches ? Meine Werte liegen mit +3,5 und +3,0 ja doch wesentlich höher als deine Werte. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nochmal nach einer Vollkorrektur des rechten Auges fragen !

Wie kommst Du denn im Moment mit der unterkorrigierten Brille zurecht ? Trägst Du sie ständig ?

Bis gleich ... Brillchen

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Brillchen,
oder sie sind alle noch im Wahllokal.

Wäre bestimmt besser gewesen,wenn ich schon früher eine Brille getragen hätte.Aber feige dein Name ist Venice.*fg*
Also so groß ist der eigentliche Unterschied nicht. Denn der Computerwert von meinem rechten Auge lag bei ca.+3 . Aber wer weiß was demnächst rauskommt.
Ich versuche meine Brille sooft wie es geht zu tragen,nur mit dem Schielen ist es anstrengend.Ich muß bewußt dagegen arbeiten, so kommt es mir wenigstens vor.Aber ohne Brille ist alles anstrengender. Merkwürdig ist nur, dass es nicht von anfang so war.
Du meinst also so ein "Spezialoptiker" muß nicht sein,oder?

Bis gleich
Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo nochmal !

Nee, ich denke einen Spezialoptiker brauchst Du nicht. Versuchs doch mal mit den richtig korrigierten Gläsern in einer Probierbrille beim Optiker - vielleicht kannst Du diese Brille ja auch zum Ausprobieren mal mit nach Hause nehmen. Vielleicht würde Dein rechtes Auge bei stärkerer Korrektur auch nicht mehr schielen ?

Bin ab morgen für eine Woche im Urlaub - würde aber gerne von Dir hören, wie denn der erneute Besuch beim Optiker verlaufen ist !

Schöne Grüsse und vielleicht bis gleich nochmal ? Brillchen ...

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Brillchen,
ich werde es nochmal in Angriff nehmen, kann nur besser werden.
Morgen kümmer ich mich nochmal um einen Termin. Gebe dann Bescheid.
Wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub.
Bis demnächst

Gruß Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Ich drück Dir die Daumen für die nächste Untersuchung ! Bin dann nächstes Wochenende wieder "online" und hoffe, von Dir zu lesen, ok ?

Tschüssi ... Brillchen

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Venice,

ich habe heute Eure nette Unterhaltung gelesen. Wie wars´ denn beim neuen Optiker.

Als "Spezialoptiker" interessiert es mich durchaus, was dabei heraus gekommen ist. Übrigens, keine Angst vor "Panikmache" - Wie soll das überhaupt zu einem Spezialisten passen? - Bis bald!

Vielleicht meldest Du Dich im anderen Forum mit der Antwort. Schön wäre es, wenn Du die Sehschärfe auf beiden Augen ohne und mit den Brillengläsern benennen könntest.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Hr. Mosch,
habe erst am Samstag vormittag einen erneuten Termin, bei einem "Spezialoptiker".
Bin mir aber nicht mehr sicher ob es richtig war dort einen Termin zu machen. Vielleicht ist es ja nur Einbildung.
Bei den Angaben der Sehschärfe bin ich mir nicht ganz sicher. Habe jedoch lt. Angaben des Optikers mit Brille 100%.
Ich glaube ohne war es rechts 25%(fern) und nah 30%, mit 40% sowohl in der Nähe wie Ferne; und li. ohne 80% nah und fern.
Ich denke aber,dass ich Samstag nachmittag mehr weiß.
Schönen Abend noch
Gruß Venice

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Venice,

dann warten wir halt erst mal ab.

Übrigens, wären 40% rechts toll, wenn sie trotz Unterkorrektion erreicht werden, gegenüber vorher nur 25%. Das ist eine ganz wesentliche Steigerung, die man nicht ignorieren sollte! Wer sagt denn, daß dieser Wert schon das Ende der Fahnenstange darstellt, wenn Dein rechtes Auge vorher keine Chance hatte, gut mitsehen zu können (fehlende Korrektionswirkung). Hier sollte gewissenhaft korrigiert werden, unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit beider Augen. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Venice,

schau doch mal auf Seite 2 bei Jule. Sie hatte die gleichen Schwierigkeiten wie du, schielen mit Brille. Bei Ihr wurde dieses Problem gelöst durch eine Vollkorrektur auf dem schlechteren Auge.

Gruß Georg

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo,
ich werde erstmal den Optikertermin am Samstag vormittag wahrnehmen. Es ist ein optiker der auch auf WFS testet. Ich soll genügend Zeit mitbringen hat er gesagt. So 1-2 Stunden. Scheint gut zu sein. Sprach erst von ausführlicher Anamnese und dann den Tests. Er meinte wenn kein tatsächliches schielen vorhanden ist, bzw. keine WFS würden mir evtl. CL besser helfen. Bin zwar immer noch sehr unsicher und auch etwas ängstlich, aber da muß ich jetzt wohl durch.
Wie gesagt, Samstag nachmittag weiß ich mehr.
Trotzdem erstmal danke

Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !!!

Ich wünsche Dir, dass das Anpassen der Linse für das rechte Auge am Freitag ohne Schwierigkeiten klappt !!!

Schöne Feiertagsgrüsse ... Brillchen -))

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hi,
ist ja witzig.Schaue gerade ins Forum und schon Nachricht da.

Chat?

Gruß Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Venice !

Ja, gerne !!! Bis gleich im Chat !!!
Hoffentlich funktionierts ... :grin:s ...

Brillchen

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo??
Hatte Chat Crash.
Bis gleich

Venice

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hi Venice !!!

Jetzt hats mich rausgeschmissen - versuche aber, gleich wieder in den Chat "Brillen und Gläser" zu kommen !!!

Bis gleich ... Brillchen