Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers claude75
Verbunden: 19. Januar 2007 - 12:44
Probleme mit Achse in meinen Gläsern

Hallo, ich habe mir eine neue Brille anfertigen lassen und habe das Gefühl, mit dieser auf dem linken Auge nicht richtig zu sehen. jetzt habe ich festgestellt, dass in meiner bisherigen Brille in dem Glas die Achse 165grad war, die neue hat 166grad, obwohl die alte Brille als Vorlage diente. Kann man so einen leichten Unterschied wirklich spüren? Und was bedeutet die Abkürzung PD bei den Brillenwerten? Diese sind auch unterschiedlich zur neuen Brille, kann es daran liegen, dass ich mit der neuen Brille nicht gut sehe?
danke für eine Antwort.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Claude,

die Achse ist bei höheren Cylinderwerten spürbar falsch aber bis 1,5 cyl kaum zu spüren.
Wenn die PD falsch ist, ist bei normalen Gläsern eine perspektivische Abweichung mit Anstrengungsbeschwerden möglich, bei aspährischen Gläsern und höherbrechenden sind dadurch schlechtere Sehschärfen möglich.

Welche Stärken hast Du denn?

Viele Grüße

Eberhard