Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Prismenbrille

Hallo wer hilft mir. Habe mich den ganzen Abend mit mit Winkelfehlsichtigkeit im Internet beschäftigt und bin jetzt total verunsichert. Mein Sohn hat seit einer Woche eine Prismenbrille. Was ist dran an den negativen Berichten der Augenärzte? Schade ich meinem Sohn? Wer hat positive oder vielleicht auch negative Erfahrungen mit einer Prismenbrille.Danke für Ihre Antworten

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Leonie,

ich leite die Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit und kann dir mitteilen, das wir bisher nur positive Erlebnisse mit der Prismenbrille haben.
Du schadest deinem Sohn nicht, denn wenn die Brille nicht helfen sollte, wird er sie nicht aufsetzen. Welche Problematik hat er?
Du kannst gerne mit mir telefonisch Kontakt aufnehmen, dann könnte ich dir noch mehr erzählen. 07033-42492

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke Franziska für Deine schnelle Antwort. Mein Sohn hat Probleme von der Tafel abzuschreiben und verschluckt dabei Buchstaben oder macht aus n ein r usw. Außerdem hat er seit ungefähr zwei Jahren Kopfschmerzen aber ich dachte das hätte er von mir geerbt. Na ja und nächste Woche werde ich wohl meine Prismenbrille abholen,liegt wohl bei uns in der Familie. (Mein Mann trägt auch eine). Mein Sohn hat die Brille jetzt seit Freitag 4.1 und trägt sie eigendlich ohne das ich etwas sagen muß.Meine Probleme mit der Brille sind eigendlich erst entstanden als ich die Berichte der Augenärzte im Internet gelesen habe.Bei meinem Mann habe ich mir damals keine Gedanken gemacht aber bei meinem 7 jährigen Sohn sieht das jetzt halt anders aus. Leonie

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Leonie,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn hatte auch zwei Jahre starke Kopfschmerzen und nachdem ich ihm endlich die Prismenbrille anfertigen ließ, ging es ihm besser. Könntest du mir bitte mitteilen, ob sich die Schulproblematik bei deinem Sohn bessert u. ob seine Kopfschmerzen und natürlich auch deine, nach Erhalt der Brille besser werden.
Nun noch etwas zu deinen Bedenken
Die MKH ist nur aus berufspolitischen Gründen einseitig vom Berufsverband der Augenärzte nich anerkannt u. wird mit allen politischen Mitteln verfolgt.
Die MKH ist jedoch als optometrische u. augenoptische Methodik im Ausbildungsplan der zuständigen berufsständigen Hochschulen enthalten u. von der Berufsgruppe der Augenoptiker ohne Einschränkung anerkannt. Es gibt eine kontrollierte und wissenschaftlich anerkannte Studie aus den Niederlanden, die für eine Gruppe von klein:wink:ligen Winkelfehlsichtigen belegt, dass zumindest gleich gute o. sogar bessere Erfolge bei der Anwendung der MKH im Vergleich zur intensivierten Sehschulbehandlung auftreten.
Solltest du noch Unterlagen benötigen über Winkelfehlsichtigkeit, sende ich sie dir gerne zu. Entweder teilst du mir deine Adresse mit o. greifst zum Telefonhörer.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Franzsika,

ich lese gerade deine Antworten an Leonie gelesen. Mir scheint du hast gute Erfahrungen mit einer Prismenbrille. Meine Tocher (11) ist Legastheniker und hat große Probleme beim Lesen (auch Leseverständnis). Vor einem halben Jahr wurde bei ihr eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Ich habe ihr aber bisher keine Brille machen lassen, weil ich die Kosten etwas scheue, da mir niemand sagen kann, das die Legasthenie von der Winkelfehlsichtigkeit kommt. Kannst du mir helfen. Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort.

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Liebe Heike,

da ich die Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit leite, habe ich natürlich von den Betroffenen verschiedene Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn du telefonischen Kontakt mit mir aufnimmst 07033-42492. Im voraus möchte ich dir sagen, das das Lesen mit Sicherheit besser wird. Ich könnte dir auch Unterlagen zusenden und dir jemanden nennen, wo du dich auch noch erkundigen kannst.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

So es ist jetzt gut 10 Tage her das ich das erste mal in diesem Forum geschrieben habe.Ich habe jetzt eine Menge gelesen und mich mit Franziska Kubsch unterhalten. Ich weiß noch nicht ob die Prismenbrille bei mir oder meinem Sohn etwas nutzt, aber ich bin mittlerweile nicht mehr so verunsichert und denke es ist auf keinen Fall ein Fehler es auszuprobieren.(Allerdings muß das wirklich jeder für sich entscheiden, da die Diskusion dazu wirklich mehr als kontrovers ist).Also mein Sohn hat wohl keine Probleme mit seiner Brille, denn er zieht sie wirklich erst aus wenn er ins Bett geht. Wenn ich irgendwelche Ergebnisse ob nun positiv oder negativ zu unseren Erfahrungen habe werde ich mich wieder hier melden.
Gruß Leonie