Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
phototrope Gläser

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mal etwas von neuen phototropen Gläsern gelesen, die schneller und gleichmäßiger nachdunkeln und dabei eine geringere Grundtönung haben wie herkömmliche Gläser.
Leider weiß ich nicht mehr wo.
Weiß jemand etwas darüber?
Interessieren würde mich auch, wie es sich mit dem Brechungsindex verhält. Je höher die Zahl, desto dünner?
Meine jetzigen Gläser haben 1.6 und sind eine Stufe höherbrechend wie Fensterglas. Dann müßte ja 1.9 noch viel dünner sein? Wie hochbrechend geht es denn?

Vielen Dank

doro

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Doro!
Stimmt, dieses selbsttönende Kunststoffmaterial ist unter dem Namen "Next Generation" im Umlauf, und ist wirklich um einiges schneller im Einfärbevorgang, als der Vorgänger - das Aufhellen ist aber nicht so dynamisch. Grundtönung sehr schön hell, die Zeit wird zeigen, wie das nach ein paar Jahren aussieht.
Zum Brechungsindex Dein Fensterglas hat in etwa 1,5, jeder Zuwachs schlägt sich bezüglich der Dicke positiv nieder, aber die Gläser werden nicht unbedingt leichter, da sich das Masse - Dichte Verhältniss erst bei einer bestimmten Stärke positiv auf das Gewicht niederschlägt. Der letzte Satz gilt für mineralische Gläser, die es bis 1,9 gibt. Bei Kunststoffgläsern (bis 1,7) ist das Glasgewicht auch bei höheren Indizes günstiger als in der unteren Liga.
Tip Der Brechungsindex ist nicht alles, Größe, Form der ausgewählten Fassung beeinflussen Dicke und Gewicht sehr grundlegend - lass Dich gut beraten!

Viele Grüße


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Carsten, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mal nach den "Next Generation"-Gläsern im Internet gesucht, es hört sich nicht schlecht an.
Was für einen Brechungsindex haben diese denn? Sind sie kratzfest? (Hatte seither nur Gläser aus Glas, bin mit Kunststoff etwas vorsichtig).
Was kosten sie denn bei einer Stärke von ca. 6,5 dptr.?

Nochmals vielen Dank!

doro

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Doro

Der Brechungs index für phototrope Kunststoffgläser ist normal 1,5. Neu gibt es bei Nika Gläser mit 1,56, habe ich aber noch nicht gesehen und weiß nicht, wie die Farben wirken.Selbsttönende Kunststoffgläser sind alle mit gehärteter Oberfläche ausgestattet, (kratzfest?!). Bitte nicht überbewerten. Jedes Kunststoffglas kann verkratzen.
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard