Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Neue Winkelfehlsichtigkeits-Leidende. Ich brauche Erfahrungen!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade so unglücklich. Sad

Ich hatte seit ca. 2 Jahren immer wieder das Gefühl, dass ich, vor allem beim Autofahren, Doppelbilder sehe bzw. meine Augen keinen Punkt fixieren konnten und immer abgeschweift sind. Vor allem, wenn ich in den Rückspiegel schaute, war es ganz extrem. Ich habe gefühlt, dass ein Auge nicht in den Spiegel schauen wollte bzw. weggerutscht ist.

Ich bin dann beim Augenarzt gewesen, der mir sagte, das käme von meiner PC-Arbeit und den daraus resultierenden trockenen Augen und verschrieb mir Tropfen. Er sagte auch, meine Augen seien völlig gesund und ich benötige keine Sehhilfe.

Irgendwie gingen diese Doppelbilder trotzdem nicht weg, waren jetzt aber auch nicht so schlimm, dass es mich extrem in meinem Sehen beeinträchtigt hätte. Ich habe der Meinung EINES Augenarztes vertraut, was mein Fehler war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt des ersten Arzttermins nur leichte Einschränkungen und bin davon ausgegangen, dass ich einfach nur übermüdet von der PC-Arbeit wäre.

In der letzten Zeit (seit ca. 6 Monaten) wurde es dann doch zunehmend schlimmer mit meinen Augen. Die Bilder in der Ferne verrutschten stärker und ich konnte, trotz scharfer Bilder, die meine Augen einzeln zustande bringen, zusammen keinen festen Punkt fixieren.

Der erste Optiker, zu dem ich dann ging, um einfach einmal meine Sehstärke prüfen zu lassen, verschrieb mit dann eine Brille mit +0,25 Dioptren, ich dachte, diese Brille würde meine Beschwerden lindern und wäre die Lösung! Ich habe gedacht, dass diese 0,25 Dioptren die Ursache für die Doppelbilder gewesen sind.

Leider wieder keine Besserung in Sicht, ich war langsam am Verzweifeln. So etwas wie Winkelfehlsichtigkeit kannte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.

Ich habe dann noch einmal einen Termin beim Augenarzt gemacht. Dieser hat dann spezielle Tests mit mir gemacht. Ich musste z. B. auf eine Taschenlampe schauen, die er hin- und her bewegt hat und er hat mir jeweils ein Auge zugehalten. Außerdem musste ich erklären, wann ich ein Bild von einem Kreuz in einem Kreis sehe. Er teilte mir dann mit, dass ich definitiv an einer Winkelfehlsichtigkeit leide und verschrieb mir eine Prismenfolie mit 8 (!) Prismen auf dem rechten Auge.

Ich war dann gestern mein Optiker, um die Brille mit der Folie abzuholen.

Was soll ich sagen? Jetzt mal unabhängig davon, dass ich als 27-Jährige mit einer gerippelten Folie (senkrechte Streifen) auf dem Brillenglas aussehe, wie ein Idiot, ist mir auch ganz komisch. Die Doppelbilder in der Ferne sind Gott sei Dank weg, ich kann wieder gut weit sehen, aber es kommt mir vor, als würde sich die Straße und alles um mich herum bewegen. Außerdem ist mein räumliches Sehen total durcheinander, ich sehe zum Beispiel Lichter "ausschweifend" und kann nahe Gegenstände von der Entfernung nicht richtig einschätzen. Sad Ein bisschen, wie ein 3D-Effekt, alles kommt auf mich zu. Beim Nahsehen hatte ich nie Probleme, jetzt flimmert alles, auch die Tastatur vor mir. Es macht mich fertig, mir vorzustellen, ewig mit sowas rumzulaufen. Eine richtige Prismenbrille kommt nicht in Frage, da die Gläser immens dick werden würden, sagte mir der Optiker.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr euch jemals an eure Prismenbrillen oder Folien gewöhnt? Gibt es außer einer OP noch eine andere Möglichkeit? Habe ich vielleicht zu viele Prismen drin und sehe deshalb alles so komisch oder werden sich meine Augen tatsächlich daran gewöhnen?

Ich bin so unglücklich über die Situation und würde die Brille am Liebsten wegwerfen, aber man soll sie ja tragen, um sich daran zu gewöhnen.

Danke für eure Erfahrungen!

Nadine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Nadine,

Dei Optiker scheint keine Ahnung zu haben. Die 8cm/m können in beide Seiten verteilt werden und dann sind die Gläser noch lange nicht so dick, wie er das wohl beschrieben hat. Die Folie hat einfach zu viele Nebenwirkungen, als dass sie auf Dauer Sinn macht. Lasse Dir Gläser von Zeiss in 1,6er Material fertigen und alles wird deutlich besser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
nanagnocche (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückinformation.

Von der Verteilung der Prismen auf beide Gläser hat mir mein Optiker nichts gesagt. Er meinte einfach nur, dass die Gläser so dick werden würden, dass sie in keine Fassung mehr passen. Ich habe das natürlich geglaubt, denn bei 8 Prismen hört es sich für mich direkt nach "dicken Gläsern" an. Ich bin auf dem Gebiet ja quasi jungfräulich, somit kann man mir viele Schauergeschichten erzählen und ich glaube es. Sad Fakt ist, dass er meinte, ich solle die Folie einige Wochen tragen, um mich an die Verhältnisse zu gewöhnen, bevor ich mir eine Prismenbrille anfertigen lassen sollte. Dass Sie schreiben, dass die Gläser nicht so dick werden, wie gedacht, beruhigt mich.

Wie würden Sie in meinem Fall vorgehen? Soll ich die Folie testweise erst einmal einige Tage testen und dann noch einmal einen Prismentest machen lassen, um herauszufinden, ob die Prismenstärke überhaupt stimmt? Wie gesagt, sie wurde ja NUR vom Augenarzt festgestellt, der Optiker hat nicht noch einmal nachgemessen. Soll ich meinem Optiker die Möglichkeit der Zeiss Gläser in 1,6er Material vorschlagen oder erhalte ich diese Gläser woanders? Welche Nebenwirkungen hat die Folie?

Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe, aber ich habe einfach Angst, meinen Augen das Falsche anzutun.
Gerade dieses Organ ist ja doch sehr sensibel...

Vielen Dank. Nadine

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Grüß´ Dich.
Höre auf den Eberhard ;). Der bei Dir wohl gemachte "Schober - Test" beim AA ist - zumindest für mich als Laie - eher eine Art "Rudiemntärer Test" = Wenn Dein AA (Augenarzt) die "Umrechnung" nicht Drauf hat stimmen die verordneten Prismenwerte nicht 100 %ig.
Was Du benötigst ist ein fähiger Optiker und / oder Augenarzt Welcher mittels des Polattestes gründlich ausmisst - und Das buchstäblich Vor * Zurück; zur Not mehrmals.
Trage Selbst seit jetzt fast auf den Tag Genau 5 Monaten eine Prismenbrille mit gesamt 7 Prismen(dioptrien) - 4 Seitlich + 3 in der Höhe - mit 1,6er - Gläsern Welche für Außenstehende nicht Anders wirken als bei einer Brille ohen diese Prismen.
Wie sich Jemand daran gewöhnt ist wohl sehr individuell - Persönlich saß ich mit meiner Brille beim Abholen für dei Dauer einer Tasse Kaffee nebst Gebäck beim Plausch mit dem Optiker im Laden, bin dann RAus und Ab auf´s Rad und Weg Smile = 3 D - Sehen mit ungewohnt natürlichen, kräftigeren Farben und einer Klarheit beim Sehen Die ich So gar-nicht mehr kannte.
Das etwaige Problem könnte sein eine geeigneten & fähigen Optiker / Augenarzt zu finden Welcher Einem entsprechende Linderung bringt sowei Erfahrung hat mit dem Beschwerdebild und deren Ursachen ...

MfG

Andreas

Bild des Benutzers Buerotiger
Verbunden: 19. September 2012 - 16:18

Nadine,

eine Folie ist mit Sicherheit nicht schön, aber für den Anfang auch nicht so verkehrt, vor allem um herauszufinden, ob Dein Hauptproblem wirklich die Winkelfehlsichtigkeit ist, und welche Prismenstärke Du wirklich brauchst.

Generell solltest Du erst einmal froh sein, daß Du überhaupt an einen Augenarzt geraten bist, der es bei Dir mit Prismen versucht, da sind viele sehr zurückhaltend. Habt Ihr einen weiteren Termin vereinbart, sollst Du also mit der Folie nach einer Zeit wiederkommen, oder nur bei Problemen?

Die Aussage Deines Optikers finde ich auch mies, dick ist immer sehr relativ. Eberhard hat Recht, normalerweise teilt man die Prismen in einer Brille dann auf beide Augen auf, d.h. Du würdest auf jedem Auge noch 4 Prismen benötigen. Ganz grob kann man sagen, daß Du je Prisma eine Dicke von ca. 1mm zu erwarten hast, wozu dann noch die notwendige Grunddicke des Glases von mindestens ca. 1mm kommt.

Was stand denn auf der Verschreibung, ist das Prisma außen oder innen, oder stand da eine Angabe in Grad ° dabei? Ein Außenprisma bringt halt zu den Ohren hin die o.g. Dicke, ein Innenprisma an der Nase, jeweils auf der anderen Seite ist das Glas dann ganz dünn.

In einem dünnen Metallgestell oder einer randlosen oder Halbrandbrille mag ein Außenprisma schon Geschmackssache sein, in einem Kunststoffmodell ist es aber noch gut unterzubringen, ein Innenprisma fällt vermutlich bei allen Gestelen noch nicht groß auf.

Wenn das Prisma wirklich die Lösung ist, solltest Du Dir dann aber einen darauf spezialisierten Optiker suchen, am besten auf http://www.ivbs.org oder http://www.shgwf.de. Auf beiden Seiten findest Du auch viele weitere Infos zur Winkelfehlsichtigkeit, ebenso wie unter http://www.winkelfehlsichtigkeit.de

Ich habe vor mehr als drei Jahren je Auge 3 Prismen außen bekommen, und nach knapp einem Jahr war ich erneut zur Messung und habe dann 7,5 Prismen außen vor jedes Auge bekommen, meine Gläser sind außen ca. 9mm dick, selbst das geht in einem guten Kunststoffmodell noch zu tragen.

Schon bei der ersten Brille war mir klar, das die Lösung endlich gefunden ist, auch wenn ich da ca. 2 Wochen zur Eingewöhnung gebraucht hatte, Abstände waren anfangs schwer zu schätzen, das kam aber alles deutlich besser zurück als vor der Brille. Bei der stärkeren Brille hatte ich dann überhaupt keine Probleme mit der Eingewöhnung, die fühlte sich von Anfang an richtig an.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß vom Bürotiger

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , auch ich muss meinen " Vorrednern " bei allem Geschriebenen beipflichten.

Prismenbrille oder Folie ist ersteinmal eine Kostenfrage . Wenn das nicht vordergründig ist , ist man mit einer Prismenbrille natürlich besser dran .
Aber eine gewisse Gewöhnungszeit hat man auch damit . Wölbungen , schaukeln , falsche Einschätzung der Entfernung ! Vorsicht beim Auto fahren ! Das dauert gefühlt ewig ...aber in Wirklichkeit nur ein paar Tage , vielleicht auch etwas länger .
Die 3 D Effekte mit den Farben fand ich allerdings toll.!
Wenn eine neue Messung gemacht wird, andere Werte gemessen werden , entstehen wieder neue Kosten .
Deshalb kann ein Versuch mit Folie von Vorteil sein.
Ich hatte erst 4,5 , dann 7 , dann 8,5 , 12,5 , 14 und jetzt 25 Prismen immer eine neue Brille und wegen Alter und Beruf immer auch noch ne 2. in Office Version , das kostet.

Die Aussage , dass 8 Prismen insgesamt zu dicke Gläser ergeben finde ich aus meiner jetzigen Sichtweise völlig übertrieben , ich habe im Moment 9,5 Prismen in jedem Glas , also insgesamt. 19, deshalb auch ein kleineres Gestell gewählt ... Das sind jetzt 9mm außen .
Selbst damit hat mich noch keiner "blöd " angesehen. Trägt sich sogar ausgesprochen bequem . Früher waren meine Brillengläser höchstens 1,5 mm dick .!
Viel wichtiger ist ...wie man sich damit fühlt und ob man damit seine Beschwerden los wird.!!!
Bei mir soll auf das rechte Glas außerdem noch eine 6-er Prismenfolie , damit insgesamt 25 Prismen in der Brille sind ,die bekomme ich aber erst demnächst ,
ich fürchte allerdings , dass ich mich damit aber auch nicht anfreunden kann , ich hatte schon mal eine , aber das war die Katastrophe , Eberhard hat mir damals zu einem anderen Fabrikat geraten... Na mal sehen.
Das wär's ersteinmal von mir. LG

Ach noch was ... Sei nicht unglücklich ...es gibt wirklich Schlimmeres !!

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Gast
nanagnocche (nicht überprüft)

Hallo zusammen! Ich danke euch sehr für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten. Das bestärkt mich darin, mir mit der Prismenfolie ein bisschen Zeit zu geben. Ich trage sie heute den dritten Tag und habe die Brille wirklich den ganzen Tag auf, um mich daran zu gewöhnen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich heute auch Auto gefahren bin, aber die Weitsicht hat sich ja extrem verbessert, sodass das Risiko vorher höher war als jetzt. Das Weitsehen ist wirklich klasse, ich kann die Straße und alles drum herum viel besser wahrnehmen. Nur das Nahsehen, mit dem ich vorher keine Probleme hatte, ist jetzt sehr schwierig für mich und ich muss dem Verlangen widerstehen, die Brille abzusetzen, da es ohne Brille viel besser ist. Die PC-Arbeit fällt mir schwer, da die Buchstaben stark leuchten und ich die Rillen der Folie deutlicher wahrnehme, als beim Weitsehen. Auch ist der 3D-Effekt immer noch unverändert stark. Ist das nach 3 Tagen noch normal oder sollte ich eigentlich besser sehen? Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig.

Mein Optiker meinte lediglich, dass ich die Folie einige Wochen ausprobieren sollte und mich danach entscheiden könnte, eine Prismenbrille zu erhalten. Er hat mir aber keine zeitliche Frist gesetzt, wann ich wiederkommen sollte.

Wie lange hattet ihr eure Prismenfolie denn zu Testzwecken genutzt? Ich glaube nämlich, eine Dauerlösung ist das für mich nicht. Man spürt die Folienlinien einfach und der Blick ist immer etwas milchig. Ich würde viel lieber auf eine Brille umsteigen, bin aber so ungedulgig, und hätte sie gerne sofort.

Auf dem Dokument, das mir der Augenarzt gegeben hat, stand lediglich 8 Prismen RA. Ich kann leider keine weiteren Angaben machen, der Optiker sagte mir allerdings, dass die Gläser außen sehr dick werden würden, nicht innen. Die Folienribbelung ist senkrecht. Helfen diese Angaben weiter?

Vielen lieben Dank für die ganzen aufbauenden Worte und die nützlichen Links. Ich werde mir alle Informationen genauestens ansehen, denn da sind wirklich jede Menge hilfreicher Tipps dabei.

Viele Grüße

Nadine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Nadine,

es gibt ke3inen Grund, sofort eine Brille mit Prismen zu fertigen. Natürlich mit Verteilung der Prismenstärke auf beide Gläser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
nanagnocche (nicht überprüft)

Hallo Eberhard, hallo zusammen!

Ich wollte euch einmal den aktuellen Stand zu meiner Prismenfolie mitteilen. Ich denke, dass ich nach einer Woche Tragen mittlerweile behaupten kann, mich an das veränderte, räumliche Sehen gewöhnt zu haben.

Es ist erstaunlich, zu welchen Dingen das Auge in der Lage ist. In weniger als einer Woche haben sich meine Augen fast vollständig an die Prismenfolie gewöhnt und ich mag die Brille kaum noch absetzen, da meine Augen sich viel besser anfühlen. Ich bin nicht mehr so müde und meine Augen brennen weniger. Auch ist mein ganzes Sehen entspannter geworden, es strengt mich nicht mehr an, einen Punkt in der Ferne zu fixieren. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Augen "erholen" wenn man ihnen ein bisschen hilft. Ist das normal, dass die Augen sich so schnell mit der "neuen Situation" abfinden?

Ich möchte nicht euphorisch sein, aber ich bin gerade sehr glücklich. Ich denke, wenn ich in 1-2 Monaten noch so gut mit der Folie klarkomme, steht einer Prismenbrille nichts mehr im Wege oder?

Ich möchte mich hiermit bei allen Leuten, die in diesem Forum so eine wundervolle Arbeit leisten, für die Hilfe und die Tipps bedanken und werde diese auch beherzigen. Es ist wirklich toll, dass es Foren wie dieses gibt, in dem man sich austauschen kann.

Für alle Leidensgenossen werde ich hier weiter von meinen Erfahrungen berichten, wenn das OK ist. Vielleicht helfen die Beiträge über positive Erlebnisse auch anderen Winkelfehlsichtigen.

Viele Grüße und Danke!

Nadine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Nadine,
das hört sich ja gut an. Also los zum Optiker und Brille mit verteilten Prismen machen lassen, aber vorher prüfen lassen, ob das Prisma noch ausreicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kathrin.
Verbunden: 24. November 2015 - 13:29

Liebe Nadine,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass 4 Prismen pro Seite wirklich überhaupt nicht dick sind. Jede Brille wird damit vollkommen normal aussehen.
An Deiner Stelle würde ich

1. den Optiker wechseln - der scheint keine Ahnung zu haben
2. eine vernünftige Messung nach MKH machen lassen
3. schleunigst die Folie (die wirklich seltsam aussieht!) gegen schicke Brillengläser austauschen

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Kathrin

Bild des Benutzers Gast
nanagnocche (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder.

Erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, liebe Kathrin und lieber Eberhard. Dies hilft doch sehr im Umgang mit der ganzen Situation, die so neu für jemanden ist, der vorher nie mit Sehproblemen kämpfen musste.

Ich habe mich nun nach 3 Monaten vollständig an die Prismenfolie gewöhnt und möchte gar nicht mehr ohne. Smile An die Licht- und Sehverhältnisse gewöhnen sich die Augen erstaunlich schnell.

Ich habe mich im Internet nach diversen Optikern umgesehen da ich auf keinen Fall mehr zu meinem "Alten" wollte. Er hatte mich, wie ich ja berichtet hatte, stark verunsichert und mir die Gläser als extrem dick beschrieben und die Situation als "ganz selten und schlimm". Richtig aufgeklärt wurde ich auch nicht, man hatte mir die Prismenfolie gegeben und das wars. Ich muss es leider so sagen, denn so ist es passiert. Ich bekam nie einen Brillenpass, mir wurden meine Werte nie richtig mitgeteilt und auf Nachfrage meinte man, dass eine Brille mit 8 Prismen fast nicht machbar wäre und wenn, unbezahlbar.

Heute war ich bei einem Optiker in Bochum, der unglaublich kompetent, beruhigend und hilfreich war. Nach einem erneuten Sehtest konnte er feststellen, dass es bei den 8 Prismen geblieben ist. Also Gott sei Dank erst einmal keine Verschlechterung, sodass der Prismenbrille nun nichts mehr im Wege steht. Die 8 Prismen werden nun mit je 4 Prismen auf beide Gläser verteilt. Ich habe nun endlich auch einen Brillenpass bekommen und das Beste: Die Gläser sind unheimlich dünn. Ungefähr so, als wenn man zwei gefaltete Tempo Taschentücher aus der Packung zieht und übereinander legt. Blöder Vergleich, aber so dünn hätte ich es wirklich nicht erwartet.

Ein ganz neues Sehgefühl mit RICHTIGEN Gläsern und nicht mit der Folie. In 2 Wochen kann ich die Brille nun abholen.

Dies zum aktuellen Stand.

Ich wünsche euch alles Gute und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Nadine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Nadine,

sehr schön. Danke für den Bericht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
nanagnocche (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

und wieder möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern, die ich in den letzten Tagen gesammelt habe.

Seit Samstag bin ich nun stolze Besitzerin meiner ersten Prismenbrille. Die Gläser sind außen gerade so dick, dass sie in die Fassung passen, man sieht also so gut wie nichts, worüber ich sehr glücklich bin. Die Prismen sind nun 4:4 verteilt und die Brille gibt mir ein komplett neues Sehgefühl. Nicht mehr so milchig wie mit der Folie. Leider merkt man aber auch immer mehr die Kehrseite der Medaille: Ohne Brille geht es nicht mehr. Es gibt natürlich schlimmere Dinge im Leben, aber das Doppeltsehen ohne Brille und die Akzeptanz, ein Leben lang auf die Brille angewiesen zu sein, fallen mir noch schwer. Ich habe im ganzen Eifer des Gefechts allerdings doch noch ein paar Fragen und hoffe auf deine Geduld, mir diese noch nachträglich zu beantworten.

- Da ich nahe noch sehr gut sehen kann (Lesen ist auch ohne Brille vollkommen OK) interessiert es mich, ob trotzdem IMMER die Brille getragen werden sollte, oder ich diese bei Aktivitäten, die nahe geschehen, auch absetzen kann. Oder kann das irgendwie zur Prismensteigerung führen?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (ich weiß, diese Frage ist sehr weit hergeholt) dass die Prismen steigen, wenn man seit einem halben Jahr stabile Werte hat?
- Ich heirate im Juni: Darf ich die Brille auch mal einen Tag nicht tragen oder ist dies für die Augen zu belastend? Ich bin da leider so eitel. Sad Diese Frage stelle ich aus demselben Grund wie s. Frage 1
- Können die Prismen sich verringern? Ein Optiker sagte mir, dass dies möglich sei. Kommt dies oft vor?
- Gibt es Kontaktlinsen für Prismen?

Ich danke dir (und allen Anderen) für eure Geduld und Hilfe!

Viele Grüße

Nadine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Nadine,

ab und zu die Prismenbrille nicht zu tragen, ist kein Problem, solange Du keine Doppelbilder hast ohne Brille. Ich glaube kaum, dass sich die Prismen verringern, eher werden sie steigen, denn die Erstmessung bringt nur die Spitze eines Eisberges hervor und es wird sich zeigen, wie stark noch ein Muskeltonus ist, der sich durch die Korrektion langsam löst. Man sollte aber nicht vermuten, dass die Prismenkorrektion schuld daran wäre, denn das Schielen ist vorhanden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , nein für horizontale Prismen gibt es leider keine Kontaktlinsen !
Nur die schicke Brille ...

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers brachman
Verbunden: 30. Januar 2011 - 3:05

Hallo Nadine,

Dein Post erinnert mich an eigene Erfahrungen (bin kein Optiker, sondern lediglich Betroffener).

Die Tatsache dass Du in der nah keine Probleme hast, scheint darauf hinzuweisen, dass sich Deine Augenmuskeln in der Tat noch nicht entspannt haben (wie ich hier im Forum mehrfach erwaehnt).

Bei mir war die Situation umgekehrt: ich hatte im Nahbereich trotz Weitsichtigkeitskorrektur Doppelbilder, aber in der Ferne war alles ok. Die Probleme wurden mit Prismenkorrektur geloest (eine grosse Erleichterung!). Nachdem ich rund ein Jahr lang zusaetzlich die Prismenkorrektion getragen hatte sind die Doppelbilder auf jeder Distanz aufgetreten, was bei mir aufgrund der ohnehin notwendigen Korrektur allerdings unproblematisch ist. Siehst Du seitdem Du die Brille traegst nun permanent Doppelbilder in der Ferne, oder kannst Du diese nach wie vor zusammenbringen? Das koennte Indikator fuer die Entspannung sein.

Prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen, die Brille mal nicht zu tragen. Effektiv wirst Du dadurch die 'Entspannung' Deiner Augenmuskeln herauszoegern. Solange Du jedoch angenehme Sicht im Nahbereich hast, sollte nichts dagegensprechen.

Ich hoffe Du geniesst das entspannte Sehen weiterhin!

Beste Gruesse!