Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Earli
Verbunden: 19. März 2009 - 10:56
Neue Kontaktlinsen - Nun schielen?

Hallo zusammen,

mir (27) ist heute (!) aufgefallen, dass mein linkes Auge leicht nach innen steht, also jedenfalls viel mehr als das rechte... Was mich ziemlich schockiert.

Vor einem Monat habe ich von meinem Optiker neue Kontaktlinsen bekommen. Vorher hatte ich auf jedem Auge -2,25, nun habe ich links -4,25 und rechts -4, er gab mir aber für jedes Auge -4 (was ich allerdings auch wollte, weil ich keine Lust hatte, immer auf die L und R-Packungen zu schauen beim Anziehen...). Vorher hatte ich recht normale, günstige Linsen, auch schon mal die aus dem Drogeriemarkt oder so aber NIE Probleme, dass sie sich "unausgewogen" anfühlten oder so...

Nun habe ich iwear XR Supreme-Monatslinsen. Rechts, kein Problem, links sehe ich allerdings auch oft, vor allem nach dem Einsetzen, schlechter, allerdings nicht im Sinne von "unschärfer". sondern irgendwie "verschwommen", als würden sich die Bilder da teils überlagern. Ehrlich gesagt habe ich das in Kauf genommen und wollte "bei Gelegenheit" mal den Optiker fragen.., aber nun mit dem Schielen bin ich doch verunsichert. Der Optiker meinte außerdem, ich habe links einen kleinen "Zylinder" im Auge, was auch immer er damit meinte.

Sehkraft soll an beiden Augen 100% sein (wusste gar nicht, dass das bei meiner Dioptrien-Zahl möglich ist...)

Was soll ich denn nun tun? Termin beim Augenarzt machen? Nochmal zu dem Optiker (mache ich heute eh... nur habe ich nun ja dieses Linsen-Abo...)

Kann jemand sich einen Reim darauf machen, wieso mein linkes Auge nun schielt? Oder ist das unabhängig von den Linsen und liegt nur daran, dass ich nun eine stärkere Korrektur habe?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Die Apollo-Läden sind ja immer voll und Termin beim Augenarzt kann ich sicher noch zwei Monate drauf warten...

Liebe Grüße

Earli

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Earli,

deine alten Kl waren wahrscheinlich viel zu schwach. Das ist wenn Deine Augen die Neigung zum Innenschielen haben recht gut gewesen. Sprich die Stärke kann einen negativen Faktor darstellen. Allerdings brauchst Du natürlich falls die Werte stimmen auch diese, da sonst die Sehleistung in der Ferne zu schlecht ist. Hier sind verschiedene Lösungsansätze denkbar.

Hier ist ein binokular Spezi gefragt der auch mit Kl vertraut ist bzw. andersrum........

Anscheinend ist Dein beidäugiges System nicht das sabilste. Suche Deinen Optiker noch mal auf und berichte was dieser meint.
Ein Besuch beim Augenarzt wäre sicher auch angebracht. Es ist auch möglich das das "plötzliche" Schielen nichts mit den neuen Kl zu tun hat. Das wäre aber ein großer Zufall.

liebe Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Earli
Verbunden: 19. März 2009 - 10:56

Vielen Dank für Deine Antwort!

Heute Morgen war ich echt geschockt! Es ist kein starkes Schielen, aber trotzdem Sad

Ich habe für nächsten Mittwoch einen Termin beim Augenarzt zur "Kontaktlinsensprechstunde", denke mal, dann brauche ich vorher nicht mehr zum Optiker...? Was ist denn ein binokular Spezi?

Ich hoffe, ich muss nun nicht mein ganzes Leben schielen Sad

Liebe Grüße
Earli

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Earli,

mit binokular Spezi - meine ich einen Fachmann der sich gut mit dem beidäugigen Sehen (z.B. Schielen) auskennt.
Schau doch mal zum Doc - weitere Schritte lassen sich immer noch einleiten!

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Earli,

oh, Innenschielen und kurzsichtig ist blöd.... je mehr bzw. stärker die Kurzsichtigkeit korrigiert wird, desto mehr wird die Innenschielstellung "unterstützt". Und Deine Werte sind ja nicht wenig gestiegen.

Wenn links Dein schlechteres Auge ist und auch noch das mit dem Zylinder (den würde ich korrigieren lassen, ist eine Hornhautverkrümmung, sprich Astigmatismus), vermute ich, dass es auch Dein Schielauge ist. Lass hinsichtlich Schielen abklären und dann kann man weiter sehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Earli
Verbunden: 19. März 2009 - 10:56

Hallo zusammen,

gestern war ich nun beim Augenarzt. Sie vermuten (es war an dem Tag auch die "Schielexpertin" im Haus), dass es an der falschen Dioptrien-Zahl lag, dass mein Innenschielen, das wohl versteckt schon vorlag, "ausgebrochen" ist. Ohne Linsen schiele ich nicht.

Eine erneute Messung gab dann -3,25 Dioptrien und nun gaben sie mir -2,75 für die Kontaktlinsen mit statt ursprünglich -4 Dioptrien vom Optiker. Ich bin mal gespannt, ob das scharf genug ist. Ich soll im April nochmal zum Kontaktlinsen-Anpassen, das ging nun nicht, weil ich irgendwelche Tropfen bekommen hatte zum Sehstärke messen.

Ich hoffe mal, dass damit die Schielerei vorbei ist, denn es ist wohl so, dass ich auch "doppelt sehe" (was ich vorher als "schwer etwas zu fixieren" bezeichnete) und zum Beispiel gar kein Autofahren dürfte...

Liebe Grüße

Earli

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ah ja, man erkennt Schielen, nimmt einfach ein wenig Dioptrienchen raus (das Zusammenwirken von Minuskorrektion und Innenschielen hatten wir ja schon erklärt), Du bist damit nicht optimal korrigiert, aber das Schielen kann wieder kompensiert werden. Noch bist Du jung, und es wird vielleicht auch noch eine Zeitlang funktionieren mit Deinen Kompensationsfähigkeiten, aber das kostet Energie und langfristig geht es selten gut. Das Überschreiten der 30 Lenze ist häufig ein Punkt, wo es Probleme macht.

Stört es Dich denn nicht, dass Du nicht richtig fixieren kannst und Doppelbilder siehst?

Man könnte Abhilfe schaffen, dazu müsstest Du Dich aber an einen Spezialisten in Sachen Binokularsehen wenden, wie Georg schon erwähnte.

Ich hoffe, Du verträgst die neue Korrektion und siehst dennoch scharf genug.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Earli
Verbunden: 19. März 2009 - 10:56

Hallo Kerstin,

Hm... ich hatte das so verstanden, dass das Schielen zum Vorschein kam, eben WEIL die Dioptrien-Zahl zu hoch war, also nun wurde nicht einfach die korrekte Dioptrienzahl runtergeschraubt. Sie haben mir nun für eine Brille -3,25 und für die Linsen -2,75 gegeben. Die Ärztin sagte außerdem, ich solle mir auf keinen Fall ein Prisma für die Brille "aufschwätzen" lassen...Ich habe ja auch vorher nie mit korrekter Sehstärke geschielt.

Ich fand es heute mit den -2,75 Linsen ganz gut. Ich sehe manche Sachen nicht mehr so extrem gut wie vorher, das heißt also wirklich weit entfernte Texte/Schilder. Mehr wird sich am Wochenende zeigen, wie gut ich die Anzeigentafeln sehen kann Wink

ABER ich sehe eben kein Doppelbild mehr und was auch gut ist, ich habe nicht mehr diese Schwierigkeiten von Weit zu Fern, da hatte ich auch vorher Schwierigkeiten, dass Nahes undeutlch war (zum Beispiel meine Tastatur...)und dachte, das ist normal bei so starken Linsen.

Hm, ich bin nun natürlich dennoch etwas verunsichert... Allerdings hat die erste Augenärztin mich ja zu der "Schielexpertin" der Praxis geschickt und meinte, "da haben Sie Glück, dass die heute im Haus ist." Ich denke das war eine Binokularexpertin. Hm.. naja in einem Monat gehe ich spätestens eh nochmal hin...

Liebe Grüße

Earli

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

die "Schielexpertin" beim AA war dann wohl eine Orthoptistin.....nun, und warum sollst Du Dir kein Prisma "aufschwatzen" lassen?

Lies nochmal alle Beiträge hier durch, vielleicht verstehst Du dann, was wir Dir zu erklären versucht haben. Ich möchte nun ungern nochmal das Gleiche schreiben.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Early,

ist mal Deine Hornhautgeometrie vermessen worden? Wer lange Zeit weiche KL trägt, läuft Gefahr, ein Ödem zu entwickeln. Dabei wird dann eine höhere Kurzsichtigkeit gemessen, die nach 3-4 Wochen Abstinenz von den Linsen wieder verschwindet. Ebenso sind die Augenprüfungen schwankend.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kate-Mary
Verbunden: 9. April 2010 - 19:10

Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem...

Also ich bin jetzt 20 und trage seit ungefähr 13 Jahren eine Brille. Ich bin relativ stark Kurzsichtig...ungefähr -7,5 dt.

Seit 2 Jahren habe ich Kontaklinsen, die super passen. Also ich sehe damit prima.

Mein Problem ist nur, dass ich, wenn ich die Linsen lägere Zeit trage mit dem rechten Auge anfange nach innen zu schielen. Also nur ganz leicht und man siehts auch nur, wenn man genau hinsieht, aber mich störrt es.

Ich hab auch schon mit anderen Optikern und meinem Augenarzt gesprochen. Die haben die gleichen Linsenstärken rausbekommen. Mir kann nur keiner sagen, ob ich was dagegen machen kann und wenn ja was.

Kann mir da jemand helfen??

Liebe Grüße,

Kate-Mary

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

hat man immer nur einäugig geprüft oder auch beidäugig? Bei Linsenträgern wird oft das binokulare Sehen vergessen, dabei könnte man Dein Problem herausfinden.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kate-Mary
Verbunden: 9. April 2010 - 19:10

Hallo,

man hat sowohl einäugig, als auch beidäugig geprüft.

Gruß,

Kate-Mary

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kate-Mary,

bei der binokularen Prüfung muss das Schielen gemessen worden sein, wenn nicht, war die Messung unvollständig und Du solltest Dir dann jemanden suchen, der sich darauf spezialisiert hat. Siehe hier im Forum unter Binokularsehen, dort findest Du viele Themen, die Deinem Problem ähnlich sind.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kate-Mary
Verbunden: 9. April 2010 - 19:10

Danke...werd ich machen.

Bild des Benutzers ant0ni0
Verbunden: 19. November 2012 - 12:02

Guten Tag!

Ich habe ein agnz ähnliches Problem wie oben geschildert. Ich bin seit frühester Kindheit kurzsichtig und trage nun schon seit fast 10 Jahren Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen, links torisch). Soweit ohne Probleme. Auch das Schielproblem (linkes Auge geht nach innen) konnte frühzeitig recht gut mit Schielbrille und Übungen behoben werden, sodass sich heute eigentlich nur noch bei Übermüdung (oder Alkoholkonsum) das Schielen wieder bemerkbar macht.

Nun zu meinem Problem: Vor kurzem habe ich neue Kontaktlinsen angepasst bekommen, die um einiges stärker sind als vorher (leider eine konstante Verschlechterung der Sehstärke schon seit Jahren...). Seit ich aber diese neuen Linsen trage (ca 2 Monate) fällt mir auf, dass ich wiederum zum schielen neige und auch Probleme habe beim "Scharfstellen", z.B. beim Übergang von Fern- auf Nah-Sehen.

Das ist nicht der Fall, wenn ich die Brille trage...

Ich dachte anfangs, dass es sich nur um eine vorübergehende Gewöhnungsphase an die neue Stärke handelt, allerdings ist bis jetzt keine Verbesserung der symptome eingetreten...

Wäre es möglich, dass die Linsen zu stark oder sonstwie falsch ausgewählt sind? Irgendwie habe ich so das Gefühl, obwohl weder die Linsenart nocg der Hersteller anders sind als vorher.

vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

s.G.

Toni

Bild des Benutzers ant0ni0
Verbunden: 19. November 2012 - 12:02

Ein weiteres Detail, das vielleicht noch von Bedeutung ist: Mir kommt es vor, als sei das Schielen nicht immer gleich stark. Wenn ich z.B. in einen Spiegel sehe oder mich sonst bewusst konzentriere, 'wandert' das linke Auge wieder in die korrekte Position. Oft ertappe ich mich dabei, dass ich quasi 'nur mit dem rechten Auge schaue'. Dabei kann ich richtiggehend 'fühlen', dass ich links schiele.....

Nochmals Danke für Ihre/Eure Hinweise!

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Es könnte sein, dass eine oder beide Linsen zu stark sind.  Lass das nochmal überprüfen.

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Hallo Earli, oh, Innenschielen und kurzsichtig ist blöd.... je mehr bzw. stärker die Kurzsichtigkeit korrigiert wird, desto mehr wird die Innenschielstellung "unterstützt".

 

Das macht Sinn.

Wie ist es wenn man weitsichtig ist und sich die Dioptrinzahl spontan von +6 auf +4,5 verbessert.

Wenn dies nun mit einer akkuraten Brille oder KL voll korrigiert wird, ändert sich dann der SW im Vergleich zu der Zeit, in der wie Weitsichtigkeit leicht überkorrigiert gewesen ist?

Eine Frage noch:
Eine leichte Hornhautverkrümmung hat jedoch auf den akkomodative SW keine Auswirkung?

Eins noch:

Sie haben vorher "Binokularexperten" genannt? Beziehen Sie sich hier auf Optometristen?

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Hallo Earli, oh, Innenschielen und kurzsichtig ist blöd.... je mehr bzw. stärker die Kurzsichtigkeit korrigiert wird, desto mehr wird die Innenschielstellung "unterstützt".

 

Das macht Sinn.

Wie ist es wenn man weitsichtig ist und sich die Dioptrinzahl spontan von +6 auf +4,5 verbessert.

Wenn dies nun mit einer akkuraten Brille oder KL voll korrigiert wird, ändert sich dann der SW im Vergleich zu der Zeit, in der wie Weitsichtigkeit leicht überkorrigiert gewesen ist?

Eine Frage noch:
Eine leichte Hornhautverkrümmung hat jedoch auf den akkomodative SW keine Auswirkung?

Eins noch:

Sie haben vorher "Binokularexperten" genannt? Beziehen Sie sich hier auf Optometristen?