Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Timbo
Verbunden: 21. Oktober 2010 - 16:07
neue Brille, zum ersten mal probleme

Hallo,

ich trage jetzt bereits seit der Grundschule, also seit fast 15 Jahren Brillen. Am letzten Wochenende ist mir leider meine aktuelle Brille (schon 5 Jahre alt) abhanden gekommen und ich brauchte eine neue.

Ich war zuerst bei einer Filiale meines alten Optikers und habe mir meine Werte geben lassen.
handschriftlich ausgestellt:

Werte vom 8.8.2005
R - 3,0     32,5
L - 3,25    32,5
CR-EI   -ET (mit dieser Zeile kann ich gar nichts anfangen)

Neue Gläser bei diesem Optiker hätten zusammen 29€ gekostet (Kunststoff, leicht entspiegelt), jedoch hätte ich 8-10 Tage warten müssen, was für mich kaum zu machen wäre.

Also bin ich zu einem anderen Optiker, bei dem man die Brille innerhalb eines Tages fertig machen konnte (Preis: 40€ pro Glas, Kunststoff, voll entspiegelt, gehärtet).

Zunächst wurde der Augenabstand mittels eines Lineals? (irgendeine Skala), das mir auf die Nase gesetzt wurde bestimmt, indem ich abwechselnd in ein Auge der Optikerin blicken sollte.
Danach wurde ein Sehtest mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:

Rechtes Glas:
Sph    -4,00 Cyl   0,00 A    0 Pri    B   0 Add
Linkes Glas:
Sph    -4,25 Cyl  -0,25 A   89 Pri    B   0 Add

neu für mich: (Im Anschluss an den Sehtest wurde noch ein Test durchgeführt, bei dem mir auf einem Auge ein rotes Feld, auf dem anderen Auge ein grünes Feld, jeweils mit schwarzer Schrift eingeblendet wurde (waren beide unscharf... hab mir nichts weiter dabei gedacht). Ich sollte dabei angeben bei welcher Farbe das Schwarz der Schrift jetzt intensiver ist. Nach ein paar Runden war dieser Test abgeschlossen.)

Habe heute, nach tatsächlich nur einem Tag Wartezeit, meine neue Brille abgeholt. Allerdings treten Probleme auf, die ich bisher nie hatte.

An den inneren und äußeren Rändern der Gläser treten starke Verzeichnungen, sowie Unschärfen auf... sowas ist mir vorher nie aufgefallen. Besonders an den inneren Glasrändern tritt dieser Effekt sehr stark auf (fühle mich total betrunken an).

Wenn das Licht von der Seite bzw. von hinten auf die Brille fällt treten Spiegelungen auf (soweit normal). Allerdings sind diese auf der linken Seite rel. stark grün. Dagegen auf der rechten Seite rötlich, was mich zusätzlich sehr verwirrt.
Dieses Problem hatte ich wie gesagt bisher überhaupt nicht.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Timbo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Timbo,

es kann mehrere Fehlerquellen geben: Die Gläser stehen nicht richtig vor den Augen, der Abstand ist nicht korrekt, die Glasart

ist unverträglich, die Entspiegelung ist nicht gleichmäßig.

Lasse einfach alles nochmal prüfen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard