Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers jejapb
Verbunden: 15. Februar 2013 - 12:58
Neue Brille, linkes Glas wird getauscht

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen Rat.

Wegen Problemen beim Lesen und bei der PC-Arbeit bin ich zum Augenarzt gegangen und der hat mir eine Brille mit folgenden Werten verschrieben:

Sphär. / Zyl. / Achse / Scheitelabstand

R +0,5 / -0,75 / 105° / 16

L +0,75 / -0,5 / 55° / 16

Beim Augenoptiker meines Vertrauens wurde nach einer erneuten Refraktion eine Brille mit folgenden Werten angefertigt:

Sphär. / Zyl. / Achse

R +0,5 / -0,75 / 104°

L +0,75 / -0,75 / 62°

Ich hatte sofort nach dem Aufsetzen das Gefühl, dass die Bilder von re. und li. nicht zusammenpassen, irgendwie schien alles verzerrt. Also bin ich noch mal hin und habe einen weiteren Sehtest gemacht.

Jetzt bekomme ich ein neues Glas auf der linken Seite, allerdings sind die Werte in einer anderen Schreibweise notiert, daher komme ich nicht mehr klar:

Sphär. / Zyl. / Achse

R -0,25 / +0,75 / 14°

L +0,25 / +0,5 / 152°

Was genau hat der Optiker jetzt an der Brille verändert und ist es wohl zu erwarten, dass der Effekt besser wird?

Und noch eine Frage, sollte ich die Brille mit den ersten Werten weitertragen bis in 10 Tagen das neue Glas eintrifft, oder lieber die 1,5 Wochen ohne Brille rumlaufen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße aus Paderborn,

 

Jens

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Jens,

die Stärke in Minuscylinderschreibweise:

R +0,5 -0,75 104

L+0,75 -0,5 62

Viele Grüße

Eberhard