Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Sennedjem
Verbunden: 25. Juni 2004 - 0:00
Neue Brille, alte Werte - Trotzdem sehe ich am Rand unscharf

Guten Abend!

Vor einigen Wochen habe ich meine neue Brille erhalten, Werte
rechts +4.00, 1.50 cyl, 80°
links +3.25, 2.75 cyl, 92° asphärische Gläser. Dioptrien und Zylinder sind wie vorher, zur Achse kann ich nichts sagen, weil die Werte auf dem Brillenpaß meiner alten Brille nicht stehen. Jedenfalls war in der Mitte alles prima, aber auch nur in dem kleinen zentralen Bereich. Am Rand des Gläser habe ich auf beiden Seiten sehr unscharf gesehen, was besonders beim Lesen in Nähe und Ferne auffiel.
Weil sich mein Optiker das auch nach dem Nachmessen aller WErte nicht erklären konnte und ich vorher noch nie asphärische Gläser hatte, haben wir eine Unverträglichkeit vermutet und die Gläser gegen wertgleiche sphärische ausgetauscht. Das Problem ist das gleiche! Abgesehen davon, daß ich den Eindruck habe, einfach verrückt zu sein, weiß weder mein Optiker noch ich eine Erklärung. Könnte es an evt. geänderten Achsenwerten liegen? (die meiner vorvorherigen Brille sind doch recht anders, nämlich rechts 90° und links 85°)
Könnte es daran liegen, daß meine neue Brille viel breiter ist als die alte und man dann am Rand eben unschärfer sieht? Kann es an einer Biegung der Brille liegen (ich glaube ganz gerade ist sie nicht, wenn ich sie allerdings zurechtbiege, ändert sich, soweit ich sehe, nichts).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, das Gewechsel ist nämlich eine kostspielige Angelegenheit und außerdem werde ich beim Lesen wahnsinnig, muß ständig den Kopf neu mittig ausrichten!
Danke im Voraus!

Eliese