Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00
Neue Brille!

Hallo liebe Leser,
ich habe seit einer guten Woche neue Gläser in meiner Brille - bin weitsichtig und die Werte wurden um 0,25 Dioptrien verringert und auf dem linken Auge wurde der Zyl-Wert ganz rausgenommen, habe also nur noch Gläser mit 1,5 und 0,75 ohne irgendwelche Zusätze.
Ich muß die Brille jetzt 2 Wochen lang den ganzen Tag tragen, damit sich meine Augen daran gewöhnen, doch ich sehe in der Ferne ganz furchtbar schlecht. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, muß ich über die Brille hinweggucken, um zu erkennen, ob da vorne die Person steht, mit der ich mich verabredet habe. Das ist natürlich sehr anstrengend.
Hat jemand von euch einen Rat für mich, ob sich das noch gibt oder ob das vielleicht bei weitsichtigen Leuten normal ist? Die Brille vorher sollte ich nie ganztägig tragen, sondern nur zum sehen in der Nähe und mit der bin ich in der Ferne auch nie klargekommen (mir wird immer ganz schlecht, wenn ich in Vorlesungen sitze und zwischen Nah und WEit hin und her sehe).
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar und freue mich auf eine Antwort!
Viele Grüße,
Judith

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Judith,
das ist ja merkwürdig mit Dir, was steht denn in Deinem Brillenpaß ein Großes N oder F vor den Werten?? Hast Du denn vielleicht nur eine Lesebrille bekommen, um somit nur in der Nähe scharf sehen zu können, oder wie?
Entschuldigung wenn ich frage, aber wie Alt bist du denn? Und warum wurden die Gläser erneuert? Bist nicht mehr klargekommen damit, waren sie zu Stark? Verstehe nicht warum Du deine neue Brille jetzt immer tragen mußt, hättest damals das doch auch schon tun können oder nicht...
Selber bin ich mit re/li +0,75 bestückt.
Hört sich interessant an bei Dir....
Ciao Andy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort - ich dachte schon so viele Leute lesen meine Frage, aber keiner antwortet mir.
Also vor den Brillenwerten steht ein F im Brillenpaß. Ich habe meine erste Brille vor zwei Jahren von einem Augenarzt bekommen, der nicht so ganz der beste war. Der meinte zu mir, ich könnte es mir aussuchen, entweder eine Brille für die Ferne oder einen für die Nähe. Da ich dachte, so schlimm kann es nicht sein, nahm ich eine für die Nähe, weil ich im Studium so viel in der Nähe arbeite. Und der meinte dann zu mir, ich sollte sie nur beim sehen in der Nähe tragen. Dann habe ich letzten Sommer noch einen SEhtest gemacht und da konnte man mir nicht glauben, daß ich die Brille nicht in der Ferne tragen kann. Ich hab das bei einem Optiker durchchecken lassen und der hat mich zum Augenarzt geschickt und meinte, ich hätte eine falsche Brille und es sei absolut ausgeschlossen in meinem Alter (23) nur eine Brille für die NÄhe zu tragen. Ja und ich bin eben auch nicht damit zurecht gekommen, weil ich ständig Kopfschmerzen hatte und ich eben fast nie nur in der Nähe arbeite. In Vorlesungen z.B. muß ich ja hin und her gucken und das schaffe ich mit der Brille gar nicht. Bei den neuen Gläsern ist nun die Zyl Bestimmung aus dem linken Glas herausgenommen worden und ich soll sie nun 2 Wochen permanent tragen, damit sich die Augen daran gewöhnen, aber meine Augen schaffen das nicht. Das Herausnehmen des Zyl soll angeblich die Kopfschmerzen besser machen - aber momentan merke ich davon noch gar nichts.
So, das waren die restlichen INformationen. Vielleicht kannst du mir ja noch einmal etwas dazu sagen!?! Ich würde mich jedenfalls freuen, wieder eine ANtwort zu erhalten.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Hannah

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Hannah
Hört sich langsam nach einem Augenarzt an, der keine Ahnung hat... behaupte ich mal frech. Ist schon merkwürdig, aber ohne Brille kannst Du immer noch gut sehen oder hast Du auch Probleme?? Bei mir selber kenne ich das nur aus der Nähe vorm PC oder lesen oder so.... Mit Deinen 1,5 und 0,75 würdest Du schließlich auch so auskommen. Rein rechnerisch hattest Du vorher 1,75 und 1,00 aber nur als Lesebrille, wenn ich Dich richtig verstanden habe... damit kannst Du auch in der Ferne nichts sehen oder nur verschwommen, dann ging es Dir wie einem Kurzsichtigen. Eine allerletze Möglichkeit wäre vielleicht eine Gleitsichtbrille, aber in Deinem Alter?? Für nah und fern, ich komme mit meiner Fernbrille auch wunderbar zurecht und bin ebenfalls mit Dir im Alter.
Wenn Du Fragenb hast frage nur werde sie Beantworten so gut ich kann. Kann mich auch direkt anmailen unter AP901@aol.com

Ciao Andy

Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00

Hi Andy,
vielen Dank für deine Antwort. Also ich kann nicht ohne Brille. D.h. ich kann schon ohne Brille relativ gut sehen, aber ich bekomme immer Kopfschmerzen und außerdem ist es schon so, daß das SChriftbild am Computer und auf dem Papier deutlicher ist mit Brille. Aber nur in der NÄhe eben. Ich kann mir das auch nicht erklären.Die Brille vorher war 1,75 und 1,25 und ich hatte das gleiche Problem. Ich bin seit Anfang des Jahres in Behanldung, mein Augenarzt hat mich dann zur Sehschule überwiesen aber wie gesagt, die haben mir dann die Brille verordnet und ich bin da, wo ich vorher auch schon war. Es ist halt so paradox, mit Brille nicht richtig sehen zu können und v.a. ist es anstrengend und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll.
Du hast jetzt wahrscheinlich auch keine Antwort mehr für mich - kein Wunder, das waren ja auch keine neuen Infos. Schade. Ich wünschte sehr, daß mir jemand helfen könnte, ich möchte nur einfach eine Brille, mit der ich gut sehen kann in der NÄhe und in der Ferne, alles andere ist egal!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi, wie heißt Du denn jetzt?!?
was ist denn eine Sehschule, entschuldige meine vielleicht unwissende und verrückte Frage habe das noch nie gehört. Was macht man dort/lernt man dort? Vielleicht hilft Dir auch eine Brille mit eingeschliffenem Leseteil bzw. Gleitsichtgläser für Deine jetzige Brille... Wäre doch einen Versuch wert oder, dann hast Du nah- und fernsicht in einer Brille. Fernsicht schwach korrigiert und die Nähe voll wie Du es eben brauchst. Ich weiß hört sich alles so einfach an, aber kann Dich schon vertstehen irgendwann verzweiffelt man daran. Hoffe nur das Dir bald geholfen werden kann. Also Judith / Hannah viel Erfolg, lasse nicht locker.

Bis denne Andy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Hannah,
wann bekommst Du Kopfschmerzen, beim sehen in die Ferne oder in der Nähe? Also in der Nähe wäre logisch, da Deine Augen nicht mehr voll Ausgleichen können. Aber in der Ferne, das wäre schon eigenartig, denn Du bist ja auch relativ gleich Fehlsichtig mit 0,75 / 1,5.

Ciao Hannah

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo hanna
ich möchte dir nur ein tip geben .Gehe einfach zum nächsten augenoptiker und lass Dich nochmals komplett vermessen . Du wirst wahrscheinlich hyperop sein ,dh. du siehst sowohl in der Ferne sowie auch in der Nähe schlecht. Der zylinderwert darf am anfang nicht zu stark sein ,weil dadurch dein sehen sehr beinträchtigt wird .es ist aber notwendig da du ohne den Zyl. evtl. schlechter Sehen kannst.
Den Wert den du im Moment hast ,ist wahrscheinlich viel zu hoch ,da sie dir ja auch den Zyl. Wert herausgenommen haben und dieser Zyl.Wert schwächt den vorderen wert automatisch um die hälfte ab
Also bitte nochmals von einem erfahrenen Augenoptiker oder sogar Meister messen lassen. viel glück Malcom Augenoptikermeister

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Ich bekam im Alter von 19 Jahren eine Brille mit den Werten l+0,5 und r+0,25. Nach ca.1 Jahr bekam ich eine neue Brille mit l+1,00 und r+0,75, mit der ich aber auch riesige Probleme bekam.War dann mal bei einem Augenarzt, der mir sagte, dass ich keine Brille mehr benötige.?. Bin dann weiter zu einem anderen AA (hatte ohne Brille Probleme), wobei dort bei mir ganz andere Werte gemessen wurden - l-1,00 und r-0,75. Seit dem ist alles super. War vor einem Monat nochmal zum nachprüfen. Hat sich zwar ein wenig verschlechtert (-1,25).Ist aber so noch besser, weil ich das Problem mit dem Vertauschen der KL's nicht mehr habe. Mein Seheindruck ist jetzt einfach super. Vielleicht solltest Du mal einen neuen, völlig unabhängigen Test, machen.?.

Gruss,
Tom