Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Inge
Verbunden: 12. März 2004 - 0:00
Nachtfahrten

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Brille beim Auto fahren, allerdings nur nachts.Es äußert sich so,dass die Lichter der anderen Autos "strahlen".Es ist so heftig,dass ich die Brille dann absetze.Ich fahre dann allerdings viel angespannter.

Zur Vorgeschichte seit einem 1/2Jahr habe ich meine Brille mit leichten Pluswerten und zusätzlicher Hornhautverkrümmung rechts. Die Notwendigkeit der Brille ist eher zufällig bekannt geworden bei einem freiwilligem Check beim Optiker.Es ist aber so,dass ich erst seit dem tragen der Brille merke wie viel besser ich jetzt sehe und sie deshalb gerne trage, v.a. beim autofahren ist sie super.
Nur eben nachts nicht mehr.

Danke schonmal für eure Tipps.
Inge

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Inge,

das was du beschreibst kann mehrere Ursachen haben.

1, Die Glasstärke stimmt nicht mehr.


2,Die hast eine Nachtmyopie dh. die Fehlichtigkeit ist Nachts eine andere als am Tag. Dies ist durchaus üblich der normale Wert ist -0,25 bis -0,5 dpt Kurzsichtig oder bei dir weniger Übersichtig. Das kann der Augenoptiker messen.
Wenn das bei dir ausgeprägter ist (kann auch mal 1.0 und mehr sein., brauchst du nachts eine andére Brille (oder ggf. gar keine -))

3. Es sind Reflexe vom Brillenglas, welche besonders Nachts sehr stöhrend sind.

Abhilfe Super Entspiegelte Gläser

Tip Erstz die Punkte 1+2 klären

Grüsse