Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54
Nachbearbeitete Linse ist so dünn...

Hallo,

ich habe nach langem Hin & Her für mein Auge mit Hornhauttransplantat eine neue harte Kontaktlinse bekommen. Die Linse wurde zweimal beim Hersteller getauscht und die dritte nach dem Tausch dann vom Anpasser noch mehrmals nachbearbeitet, weil sie viel zu fest saß. Mein Problem ist nun, dass die Linse, die ich jetzt habe, sehr dünn ist, vor allem am Rand und ich bei jedem Saubermachen Angst habe, dass sie zerbricht oder ein Stück aus dem Rand rausbricht. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal, dass aus einer Linse mit sehr dünnem Rand einfach ein Stück des Randes rausgebrochen ist. Ist das normal, dass die Linse nach dem Bearbeiten so dünn ist und muss ich damit leben?

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Friederike,

eine harte KL ist schon mit der geringsten Dicke gerfertigt. Wenn dann nachgearbeitet wird, wird diese Mindestdicke unterschritten. Spreche Deinen Anpasser darauf an. Allerdings hat er ja alles gemacht, um die Verträglichkeit zu erhöhen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54

Hallo, Eberhard,

dass das mit dem Nachbearbeiten sein musste, ist klar. Die Linse sitzt auch immer noch ein wenig fest, ich fürchte, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist. Ich kenne das halt so, dass nach dem ganzen Nachbearbeiten immer noch mal eine neue Linse beim Hersteller bestellt wurde direkt mit dem Werten, die durch das Nachbearbeiten zustande kamen, und die war dann auch wieder "normal" dick. Ich hoffe halt, dass ich nicht auf Dauer mit der fragilen Linse leben muss...

Viele Früße

Friederike