Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kati7861
Verbunden: 25. Februar 2013 - 15:53
Nach Schiel OP - Probleme

 

Hallo Ihr,
ich habe dieses Forum über Google gefunden und wende mich an euch da hier wohl wirklich viele Experten angemeldet sind, es gibt mir die Hoffnung eine fundierte Antwort auf mein Dillemma zu bekommen.

Ich leide bzw. litt seid Geburt an einer Fehlstellung beider Augen. 

Ich habe einmal mit 6 Jahren eine Korrektur des linken Augens operativ machen lassen und

einmal Vor 4,5 Jahren wurden beide Augen operativ korregiert, so das ich eigentlich nicht mehr geschielt habe, bzw. nur ganz selten wirklich minimal (bei Müdigkeit oder Anstrengung, jedoch fast nicht sichtbar!).

Ich habe folgende Werte nach der komplexen Schiel-Op verordnet bekommen von meiner Fachärztin :

14.03.11

Rechtes Auge:

sph. + 1,75 cyl. -1,0 Achse 100

linkes Auge:

sph. + 1,75 cly. - 0,75 Achse 80

Da diese sich jedoch immer mehr verschlimmert und ich Dinge die weiter weg sind  gar nicht mehr erkennen konnte bin ich zum Augenarzt  diese verschrieb mir folgende Werte:

14.08.2012

 

Rechtes Auge:

sph. + 0,75 cyl. - 0,50 Achse 110

linkes Auge:

sph. + 1,00 cly. - 0,75 Achse 80

Dann war ich jetzt vor kurzem nochmals dort weil ich in der Ferne auf dem linken Auge verschlechtert sehen konnte dann gab es nochmals folgende Werte:

19.02.2013

 

Rechtes Auge:

sph. + 1,00 cyl. -0,75 Achse 90

linkes Auge:

sph. + 1,25 cly. - 0,75 Achse 75

Nach dem Wechsel der von meiner Fachärztin verordneten Brille habe ich fesgestellt das mein linkes Auge nach innen schielt. 

Jetzt ist einfach meine Frage kann es sein das durch die Unterschiedlichen Verordnungen wieder das Schielen verschlimmert worden ist. Was hab ich da für alternativen? Würde noch eine 3 Op das ganze Verschlimmern oder was kann man mir empfehlen?

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Kati,

hattest Du denn  und hast Du Doppelbilder? Wenn Du kein Binokularsehen ha(tte)st, kann das Schielen immer wieder kommen. Es kann aber auch sein, dass durch die schwankenden Weitsichtigkeitswerte die akkomodativen Schielanteile sich verändern und das Schielen sich deswegen "verschlimmert". Eine saubere Brillenkorrektion muss hier passieren. Vielleicht brauchst Du eher mehr Plus in der Brille? Lass Dich mal tropfen und dann skiaskopieren. 

Eine erneute OP nur dann, wenn vorher ein Prismenaufbau passiert. Eventuell brauchst Du aber einfach eine sauber bestimmte Brille...

LG Hesh

 

Bild des Benutzers Kati7861
Verbunden: 25. Februar 2013 - 15:53

Hallo Hesch,

also wenn ich die Brille aufsetze (2te Angabe von meinem Beitrag). Hab ich sofort starke Kopfschmerzen und mein linkes Auge schielt stark nach innen. Wenn es so ist seh ich zwei verschiedene Bilder. 

Nach der Op vor 4,5 Jahren hatte ich kein Schielen. Deshalb hab ich auch keine Prismenverordnung erhalten. Und der Vorteil war das ich innerhalb vor paar Monaten besser von der Sehleistung her sehen konnte. Die Ärzte sagten mir es war eine Utopische Op. Ich hatte mich total gefreut, dass das Ergebnis so klasse war. Ich leide nähmlich seit klein auf durch diese Behinderung.

Ich habe jetzt am 15.03.13 nochmals ein Termin bei der Klinik. Ich vermute einfach mal stark das ich eine Prismenbrille bekomme. Und das wäre für mich nochmals ein harter Rückschlag. Aber einerseits gibt es denk ich mal keine Möglichkeiten, es nochmals operativ durchzuführen (80% meiner Augenmuskeln sind beanspruch).

Gibt es eventuell die Möglichkeit eine Zweitbrille neben der Prismenbrille zu tragen? 

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

 

Hallo Hesch,

also wenn ich die Brille aufsetze (2te Angabe von meinem Beitrag). Hab ich sofort starke Kopfschmerzen und mein linkes Auge schielt stark nach innen. Wenn es so ist seh ich zwei verschiedene Bilder. 

Ich habe jetzt am 15.03.13 nochmals ein Termin bei der Klinik. Ich vermute einfach mal stark das ich eine Prismenbrille bekomme. Und das wäre für mich nochmals ein harter Rückschlag. Aber einerseits gibt es denk ich mal keine Möglichkeiten, es nochmals operativ durchzuführen (80% meiner Augenmuskeln sind beanspruch).

Gibt es eventuell die Möglichkeit eine Zweitbrille neben der Prismenbrille zu tragen?

 

Du hast ein akkomodatives Schielen mit asthenopischen Beschwerden. In welcher Klinik hast Du den Termin (schreibe mir das als PN)? Deine Doppelbilder sagen, dass Du einfaches Binokularsehen hast. Deine Weitsichtigkeit muss voll erfasst werden, dann stehen die Augen in einer Stellung, die gewohnt für Dich ist und Du nicht doppeltsiehst und keine Beschwerden hast. Das ist Dein Ziel, hinzukommen. Du brauchst unbedingt eine sphärisch und astygmatisch sauber eingestellte Brille (noch keine Prismen, bitte!I). Du warst schon mal beschwerdefrei ohne Prismen, also wird es auch erstmal ohne gehen und schon gar nicht brauchst Du jetzt irgendeine schnelle Schielop. 

LG Hesch