Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tasder
Verbunden: 5. Februar 2011 - 12:05
Monokulare Mehrfachbilder auf beiden Augen, Halos

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 25 Jahre alt und habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit sehe ich, verstärkt auf dem rechten Auge, Mehrfachbilder (teilweise bis zu 5 Stück) die nach oben und rechts verschoben sind. Tagsüber fällt mir dies meistens garnicht auf, erst wenn ich das linke Auge zu halte, merke ich, dass das Rechte erheblich schlechter ist als das Linke. Am schlimmsten merke ich es bei Lichtquellen (z.B. Stand-By Lampe am Fernseher etc.) und bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund. Durch eine Lochblende verschwinden die Mehrfachbilder völlig. Zudem nehme ich um Lichtquellen Lichthöfe war, die je weiter die Lichtquelle entfernt ist, größer werden und am äußersten Rand regenbogenartige Farbkreise bilden. Diese Halos verschwinden nicht durch die Lochblende.

 

Nun war ich beim Augenarzt, der einen Astigmatismus feststellte und mir versicherte, dass beide Problem damit zusammmenhingen und ich durch eine Brille keine Probleme mehr haben dürfte. Diesen hätte ich seit Geburt, wobei mir nie aufgefallen ist, dass ich Probleme hatte. Z.B. bei dem Sehtest für die Führerscheinprüfung hatte ich die volle Punktzahl(?).

Seit drei Tagen trage ich nunmehr meine Brille und mein Sehen stellt sich wie folgt dar: Kneife ich mein linkes Auge zu, bemerke ich eine deutliche Verbesserung mit dem linken Auge,d.h. ich kann damit ohne Probleme lesen. Allerdings grade auf die Ferne, haben sich die Mehrfachbilder zwar verbessert, sind aber noch deutlich erkennbar, sodass ich auf die Ferne immernoch die Augen zunkeifen muss um den Ursprung der Lichtquelle ausmachen zu können. Auch habe ich das Gefühl, dass heute, am dritten Tag, die Bilder auch mit der Brille wieder verstärkt auftreten. Die Halos sind von der Brille gänzlich unbeeindruckt. Langsam mache ich mir Sorgen, der Arzt aber meinte, er könne etwas neurologisches ausschließen?!

 

Müssen sich meine Augen erst an die Brille gewöhnen, sodass die Mehrfachbilder erst mit der Zeit völlig verschwinden, oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt bereits sagen, dass etwas mit der Brille oder der Diagnose nicht stimmt?

Kann man durch den Lochblendentest sicher sagen, dass das Problem im Auge seinen Ursprung hat?

BItte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

hat Dein Arzt die Hornhaut selber vermessen oder nur eine Sehschärfenprüfung gemacht?

Die Stärke könnte auch für eine Erstkorrektur zu hoch sein und muss bei Gewöhnung an die jetzige Stärke nachkorrigiert werden.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard