Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sigrid2
Verbunden: 12. Dezember 2012 - 18:41
Mit der neuen Gleitsichtbrille ist alles rund!

 

Ich habe seit zwei Tagen eine Gleitsichtbrille, weil ich nicht mehr ständig Kontaktlinsen tragen will.

Mit der Brille wird mir schwindelig, weil alle Flächen nach vorne gewölbt erscheinen, und auch in der Fernsicht ist alles rund wie in einem Goldfischglas. 

Da sich das an beiden Tagen jeweils nach 5 Stunden Brilletragen nicht legte, habe ich jetzt wieder die Kontaktlinsen eingesetzt. Das kann aber keine Lösung sein, zumal meine Brille 1.000 Euro gekostet hat (die Gläser allein kosteten pro Stück 481 Euro).

Der Optiker sagt, ich müsse mich an die Brille gewöhnen. Ist das erfahrungsgemäß so? Und kann man zwischen Gleitsichtbrille und Kontaktlinsen (Bifokal-Linsen) wirklich so einfach hin und her wechseln?

Eine Refraktionsbestimmung wurde vorgenommen. 

Ich hatte das Problem schon mal bei einer ganz normalen Fernbrille. Die habe ich damals dann entnervt weggelegt und wieder ausschließlich Kontaktlinsen getragen.

Meine Brillen-Werte:

Rechts Shp -5,75 Cyl 0,00 A

Links Shp -7,25 Cyl 0,00 A

 

Meine Kontaktlinsenwerte: 

Rechts -5,0 | + 1,5

Links -6,5 | + 1,5

 

Kann mir jemand Näheres sagen? 

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sigrid,

bei Deinen Werten ist einfach Gewöhnung nötig. Trage die Brille mal 2 Wochen und Du wirst feststellen,dass Du dann auich mit KL wechseln kannst. Dein Kopf (Sehzentrum) braucht erstmal den kompletten Seheindruck mit dem jeweiligen Mittel.

Viele Grüße

Eberhard