Story

Vor einigen Tagen haben wir ein neues Testprojekt namens Linsenrechner.de ins Leben gerufen. Ziel ist es, alle in der Augenoptik/Optometrie relevanten Berechnungen auf einer Seite zu bündeln und diese sowohl für den Fachmann als auch den interessierten Laien zugänglich zu machen.

Zum Start sind bereits einige Berechnungen wie z.B. HSA-Umrechnung, Überrefraktion über torische Weichlinsen oder Höhenausgleichsprismaberechnung vorhanden. Weitere werden folgen.

Wir freuen uns, wenn ihr hier einen Kommentar schreibt zu allem was euch auffällt und was wir noch ändern, hinzufügen oder verbessern sollen.

Vielen Dank,

Georg und Andreas

Kommentare

Bild des Benutzers Ela Kistermann

also.... eines vorweg: Diese Seite ist absolut spitze und ich bin inzwischen ein begeisterter Leser. Hat absolutes Suchtpotenzial dieses Forum.

aber, jetzt kommt ein klitzekleines Anliegen.... wollte eben den HSA-Umrechner auf der Strartseite (da soooo herrlich bequem)   :-)  verwenden, jedoch scheint diese Aufgabe online noch nicht sonderlich gut zu gelingen .... Woran kann das liegen?

 Na gut, dann eben doch dem Azubi als Rätsel auf den Tisch legen, smile

Einen sonnigen Gruss aus Stuttgart und fröhliches schaffen für Euch alle

Bild des Benutzers Andreas Polzer

Hallo Ela,

was funkltioniert denn an der HSA-Umrechnung nicht?
Kannst Du den Fehler etwas genauer beschreiben? Vielen Dank.

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Ela,

ich finde auch keinen Fehler. Meine Berechnungen klappen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Moin,

jetzt verlangt das HSA- Programm plötzlich einen Zylinderwert von über 80 dpt!!

 

LG

Eberhard

 

Die Lösung habe ich gefunden: ich muss mindestes -0,25 oder  +0,25 cyl eintragen, bei Null kommt die Meldung mit den -80

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ela Kistermann

Hallo Andreas

Ein extra Danke nochmals für die Hilfe

Jetzt klappt es auch bei mir Lol

Gruss - Ela

Bild des Benutzers trudi

Hallo,

ich habe eine Frage zur Umrechnung von Brillengläsern für Sportbrillen. Das Programm ist ja sehr übersichtlich und schnell. Ich habe allerdings keinen Berechnungswerte für das resultierende Prisma Basis innen gefunden und kann mit der Zahl unter den Berechnungen nichts anfangen. Außerdem ist die Frage, wie ich die Brille denn nun endgültig zentrieren muss.

Ich würde mich über eine kurze Erklärung des Programmes freuen. Oder ist das Programm nicht für eine komplette Umrechnung von "normalen" Brillengläsern für eine Sportbrille geeignet?

Herzliche Grüße aus Berlin

Trudi

Bild des Benutzers Brillenguru

Vielen Dank , super tool, tolle Idee.

Grüsse aus dem Rheinland 

Joerg

Es genügt nicht nur keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein es umzusetzen.

Bild des Benutzers tomte

Herzlichen Dank fuer den Rechner!

Meine Sorge ist allerdings, ob ich den Rechner verstehen werde, dazu schreibe ich gleich mal einen neuen Thread.

Danke!

tomte

Bild des Benutzers peikea

Grüßt Euch!

Den Linsenrechner verwende ich schon einige Zeit, gut zu handhaben, Ergebnisse immer schlüssig und nachvollziehbar.

Jetzt taucht aber doch eine Verständnisfrage bei der Berechnung der Sportbrillengläser auf:

Wir haben ein Paar Gläser mit dem Linsenrechner umgerechnet, die Gläser dann jedoch mit allen nötigen Angaben beim MailShop bestellt (und dort rechnen lassen).

Minimale Abweichung beim Cylinder stören mich nicht sehr, aber: die Umrechnung der PD auf das Einschleifmaß ergibt doch sehr unterschiedliche Werte (2 mm/Seite), auch bei Berücksichtigung des beim MailShop berechneten Prismas.

Liegt diese Abweichung an der beim "linsenrechner" fehlenden Berücksichtigung einer hier höheren Grundkurve? Das würde heißen, daß das linsenrechner-Programm nur den FSW - nicht die Kurve - berücksichtigt, und damit für stärker gekrümmte Gläser nicht optimal geeignet  ist?

Danke für "Aufklärung" dazu!

Grüße

Thomas