Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Laseroperation mit 19 Jahren?

Hi,
ich bin 19 Jahre alt und seit ewig Brillen/Linsenträgerin. Bin mittlerweile ziemlich stark kurzsichtig, mit Brille R -14,5 -1,5 97°/L 15,5 -1,0 50°. Bin damit natürlich auf Korrektur angewiesen, kann dann aber gut und weitestgehend beschwerdefrei sehen. Seit 2,5 Jahren haben sich meine Augen nun nicht mehr verschlechtert. Bin darüber richtig euphorisch, denn viele Jahre war es anders. Nun möchte ich mir meinen Traum erfüllen, nämlich früh aufwachen und ohne nach der Brille zu greifen, scharf sehen zu können. Das stelle ich mir unwahrscheinlich toll und befreiend vor. Das ewige Kümmern um Brillen/Linsen und die völlige Anhängigkeit davon nervt. Ich will meine Augen nun lasern lassen um endlich meine "Sehkrücken" loszubekommen. Nun meine Fragen. Geht das schon in meinem Alter? Wie hoch sind bei meinen Werten die Aussichten auf 100% Erfolg, denn nur den will ich? Welche Klinik hat da viel Erfahrung und ist zu empfehlen? Was gibt es für positive, was für negative Erfahrungen?
Viele Grüße!
Grit

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

An Deiner Stelle würde ich noch 1-2 Jahre warten, bis sich die Werte endgültig stabilisiert haben, denn soviel ich weiss, kann man den Eingriff nur einmal durchführen.
Bei solch hohen Werten gibt es zwei Probleme 1. Die Hornhautdicke kann nach Ablation eine kritische Grenze unterschreiten.
2. Die Präzision ist etwas tiefer als bei niedrigeren Werten. Es kann also nicht garantiert werden, dass man danach perfekt ohne Sehhilfe sehen kann.
Mit herzlichen Grüssen Jens

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Soweit ich weiß, dürfte bei Deinen Werten
keine Lasik mehr möglich sein. Eine Chance bestände in der Implantation intraocularer Kontaktlinsen (ICL).

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Grit, aus welcher Gegend kommst Du überhaupt?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Schau mal nach unter "www.operationauge.de".
Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich würde prinzipiell von diesen
Laseroperationen abraten, da sich die Kurzsichtigkeit auch noch zwischen 30-40 Jahren verschlechtern kann. Dies war zumindestens bei mir der Fall.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Grit,
Du kannst viele Leute sprechen und wirst viele Ratschläge hören. Aus verschiedenen Motivationen sagen die Leute ihre Meinung.
Nur DU allein wirst nach einer Operation durch Deine Augen sehen oder nicht sehen können. DU mußt es entscheiden.
Meine wesentliche Erkenntnis aus dem Umgang mit Operierten Man kauft eine Operation, die die Werte des Auges relativ sicher in die Nähe der "Normalsichtigkeit" bringt.
Die Sicherheit, daß diese Werte dort bleiben kann man nicht kaufen. Sie ist Glücksache. Meist ändern sich Werte nach einiger Zeit wieder. Ob danach (wieder) Kontaktlinsen getragen werden können, ist nicht sicher.
Was ebenfalls unsicher ist, ist die Sehfähigkeit, die einem bleibt. Es kann sein, daß ein Mensch mit -8 dpt 100% sehen kann. Nach der Operation braucht er wahrscheinlich keine -8 dpt mehr. Aber ob er 100% sehen kann, ist abhängig von den Heilprozessen und eventuellen Komplikationen.
Es ist nicht mit Sicherheit vorhersagbar.

Nun gibt es viele Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Laß Dir Zeit. Niemand treibt Dich, wenn nicht Du selbst. Lese alles durch, was Du kriegen kannst. Die Entscheidung für die Operation ist endgültig und unumkehrbar.
Aber hinterfrage immer Wer schreibt da? Warum schreibt er das? Ist er neutraler, externer Beobachter, Betroffener oder Arzt?
In fast allen Wochenzeitungen, wie Spiegel, Focus usw. gab es bereits vor Jahren Berichte. Vielleicht suchst Du bei denen nach alten Artikeln über deren Suchfunktionen im Internet.
Links mit Hinweisen und Beschreibungen von Kliniken, Augenärzten und Betroffenen habe ich nachstehend aufgeführt.
Viel Erfolg für Dich! -Mutti-

Informationen zum LASIK-Verfahren im Internet LASIK Zentren GmbH
Augen-Laser-Gesellschaft mbH, Bochum
Augenklinik München
http://www.lasermed.de/
http://www.augenzentrum.de
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Augenklinik/
http://www.augeninfo.de/
http://www.lasik-berlin.de
http://www.lasik-hamburg.de
http://www.augenklinik.de
http://www.panaugenklinik.de
http://www.freevis.de
http://www.vsdar.de
http://www.medizinfo.com/ augenheilkunde
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/augen/excimer.html
Neutral
www.operationauge.de
Englische Seiten
http://www.lasikinstitute.org
http://www.surgicaleyes.org
http://www.isrs.org/

Weitere Operationsberichte
http://www.meine-neuen-augen.de/index.html
http://www.augen-laser-info.de/

Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00

Die gleiche Frage stellt ich mir vor vielen Jahren auch. Ich glaubte, meine Kurzsichtigkeit wäre mit 20 Jahren mit - 17 Dptr. ausgewachsen und nun endlich die OP. Bin ich froh, dies nicht gemacht zu haben. Nun bin ich 32 und trage CL (-22)/Brillen (-28). Hätte ich mich seinerzeit operieren lassen, trüge ich heute schon wieder ein Brille mit - 10 Dptr. - von den anderen Risiken überhaupt nicht erst zu sprechen.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Martina,
gut, dass Du das mal ansprichst. Denn bei manchen nimmt Kurzsichtigkeit Jahr für Jahr fast gleichmäßig zu. Bei anderen Leuten aber eher schubweise, und durchaus auch in den 20ern nach längerer Pause! Warum es so ist oder so, weiß kein Mensch. Jedenfalls ist aber das übliche Kriterium der OP-Befürworter - älter als 18 und 1 oder 2 Jahre stabile Werte - eigentlich zu schwach und irreführend. Natürlich kann man auch Glück haben, aber wer um die 20 und kurzsichtig ist, sollte sich nicht darauf verlassen, dass es schon dabei bleiben wird.
Mich würde noch interessieren, wie Du, Martina, mit diesen hohen Werten zurecht kommst. Ist so starke Kurzsichtigkeit überhaupt noch alltagstauglich korrigierbar (Beruf, Freizeit, Führerschein...)? Und wie trägt man/frau eine -28er-Brille? (Mir ist meine mit -7 schon unangenehm.)
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00

Was soll ich schreiben, dass ich ich nicht zurechtkomme -wo wäre ich dann heute?
Beruf habe ich gelernt (Kauffrau) jetzt aber Hausfrau, Führerschein keinen und mit der starken Brille oder den CL`s muß ich ja leben. Wie sieht der Gesunde? Ich weiß es nicht. Unkorrigiert sehe ich so ziemlich nichts (außer unter 5-10 Zentimeter vor der Nase). In der Ferne mit Brille ca 80 % und mit CL`s etwas mehr. Mit Brille ist alles etwas kleiner als mit CL`s.