Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00
Kurzsichtig-altersweitsichtig

Hallo,
ich bin seit 22 Jahren(Jahrgang´60) auf beiden Augen leicht kurzsichtig. Vor 5 Jahren wurden mir Prismengläser von einer Orthoptistin bei einem AA verordnet (mit sehr gutem Erfolg für das Sehvermögen!). Seit 4 Jahren habe ich für den Nahbereich (Innenraum und Lesen) ganz schwache Minus-Gläser ohne Prisma. Bei meinem letzten Besuch bekam ich nun eine Verordnung für eine Bifokalbrille mit +1,5 Dioptrien im Lesebereich. Der Optiker empfahl mir Hoya Lecture A Gläser. Lesen kann ich damit zwar super (selbst kleinste Schriften!), aber meinen Monitor im Büro mußte ich auf fast Lesenähe ranholen.
Wer kann mir einen Tip geben!

Bild des Benutzers erich
Verbunden: 21. Juni 2004 - 0:00

Das sieht so aus als ob der Nahzusatz für die Entfernung zum Monitor zu stark ist. Entweder du besorgst dir eine Brille mit einem schwächeren Nahteil,damit wirst du nicht mehr so gut Lesen können oder du verwendest eine Trifokalbrille wie ich sie verwende dann kannst auf mittlere Entfernung auch scharf sehen. Viel Glück und eine gute PC Sicht wünscht dir Erich

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen Tip. Aber ich habe im Internet gesehen, daß es von Zeiss ein Gleitsichtglas GRADAL RD gibt, was ein scharfes Sehen vom Lesebereich bis mind. 3-4 Metern ermöglichen soll bei nur geringen astigmatischen Fehlern im Nah- und mittleren Bereich. Nachdem ich meinem AO die technischen Info´s gegeben hatte, meinte er, daß dieses Glas wohl für mich optimal sei. Er verarbeitet normalerweise Rodenstock- und Hoya-Gläser, daher die Unkenntnis. Die Korrektur im Nahbereich ist optimal, daher werde ich die angefertigte Brille als reine Lesebrille nutzen, und habe mir nun eine neue bestellt. Ich werde in Zukunft also drei Brillen haben, da ich in der Ferne auf das Prisma angewiesen bin, aber es in der Nähe nicht sein darf.