Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00
Kurz scharf, dann wieder verschwommen....

Hallo zusammen, hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Habe eine Kundin, 34 Jahre alt, welche seit mehr als 1 1/2 Jahre eine Einstärkenbrille trägt und bis vor kurzem auch gut ud gerne getragen hat. Folgende Werte:

R Sph - 0,50 dpt  Cyl + 0,25 dpt  A 110 Grad  Prisma 2 Basis außen

L Sph - 0,50 dpt  Cyl + 0,50 dpt  A 100 Grad  Prisma 2 Basis außen 

Seit kurzem klagt meine Kundin über Unschärfe auf dem rechten Auge.

Bei einer neuen Refra ergab sich die Situation, dass eine klare Schärfe sich nicht einstellen wollte. Der sphärische Wert ging etwas mehr ins Minus, aber richtig scharf wurde es nicht. (Reine Monokulare Messung rechts).

Plötzlich, wenn meine Kundin mit den Augen zur Seite blickte und dann wieder auf die Sehzeichen, ergab sich für einen Moment ein sehr scharfes Sehen, welches aber im nächsten Moment wieder verschwommen wurde. Dieser Vorgang ließ sich mehrfach wiederholen. (bei monokularer Refra)

Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank,

Roman

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Roman,

mein erster Gedanke: trockenes Auge, was oft monokular stärker ist als auf dem anderen Auge. Das kann mit künstlichen Tränen 5 min später nachgewiesen werden, denn dann müsste der Visus gleich gut bleiben. Das ist auch mit dem Keratographen sichtbar zu machen.

2. Gedanke: beginnende Makuladegeneration, geringfügig verschobenes bestes Gesichtsfeld, was nicht immer sofort aktiviert ist.

3. Gedanke: Verdacht auf Netzhautabhebung, (schwankender Visus und Stärke) sofort zum Augenarzt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hey Eberhard,

vielen Dank für Deine Gedanken. Ich habe meine Kundin auch vorsorglich zum Augenarzt geschickt.

Heute war die Untersuchung und man ist momentan auch noch ein wenig ratlos. Man hat einen Termin für weitere Untersuchungen, u.a. Gesichtsfeldmessung vereinbart. Das warten wir jetzt nochmal ab.

Interessant war, dass die Ärztin meiner Kundin vorgeworfen hat, dass sie Prismen trägt, obwohl die Ärztin die Prismen bei der heutigen Untersuchung bestätigt hat. Angeblich hätte ich meiner Kundin die Prismen gar nicht geben dürfen ohne eine Rücksprache bzw. Untersuchung durch einen Arzt. Muss man eine solche Reaktion verstehen? Bin da gerade ziemlich erschüttert drüber, dass Ärzte sich so aufspielen. Oder ist da tatsächlich was dran?

LG

Roman

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Roman,

bei uns in Velbert ist es zur Zeit kein Problem. Die Hauptpraxis mit 3 Ärzten macht uns keine Vorwürfe wegen Prismen, es werden sogar entsprechende Patienten zur Messung zu mir geschickt.

Die andere Praxis ist zur Zeit verwaist, die Ärztin ist versrtorben und wir warten den oder die neue Ärztin ab.

Aber die Aussagen anderer Ärzte hört man ja immer von anderen Kollegen. Wink

Viele Grüße

Eberhard