Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00
Kurt tzich Tiger Taucher

Hallo Miteinander!
Gestern bin ich mal auf ein Phänomen gestoßen, daß ich mir selbst nicht erklären kann
Ein Kunde, R -10,00 -1,75 3° Vcc Brille 0,8p
L -10,0 -2,75 173° Vcc 0,6
Vsc liegt bei etwa 0,02.
Er äußert die Empfindung beim Tauchen mit einer nicht korrigierten Maske, plane Scheibe, ein ziemlich scharfes sehen zu haben. Meine Annahme ist, daß die vergrößerte Abbildung ihm unter Wasser wohl den Visus etwas hochschraubt, immerhin wäre ja 0,1 schon eine Verfünffachung, aber von einer guten Sehleistung kann theoretisch nicht die Rede sein. Nun kann ich zum Beweis der Aussage auch nicht unseren Refraktionsraum fluten.
Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht, oder eine plausible Erklärung.
blubb, blubb, Danke


Schönes Wochenende.

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

kann es nicht am veränderten Brechungsindex vom Wasser liegen? Das wirkt doch dann praktisch wie ein Brillenglas...
Und bei 0,2 ist "scharf" ja wirklich relativ. Vielleicht sind es dann 0,4!?

Interessant...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Kerstin!
Deine Idee trifft nur die Wahrheit, wenn die Taucherbrille keine planparallele Platte als Schutzglas hätte, was aber der Fall ist. Aber vielen Dank schon mal für die Bemühung - ich werde weiter gespannt warten.

Ciao!


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Carsten

habe mal bei Optik Stehle / München (Tauchbrillenspezialist) nachgefragt. Da die Prüfdistanz Fernsicht unter Wasser statt 6.0 m, dort 8.0 m beträgt. Ist der Visus unter Wasser gleich dem, der auf 4.5 m berechnet, auf 6.0 m abgelesen werden. Ein Visus von 0.1 wird schon bei -2.0 dpt erreicht/unterschritten. Die Aussagen Deines Kunden seien völlig unzutreffend. Ohne korrigierte Tauchmaske keine Mitnahme im Tauchkurs! (Auch nicht mit KL). Herr Stehle würde Dich gerne selbst sprechen. (FAX oder e-mail)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard!
Erst einmal Danke für diese Antwort, und auch für die vielen anderen Beiträge von Dir, die dieses Forum bereichern. Wo nimmst Du nur die Zeit her so spontan und kompetent die vielen Fragen zu bearbeiten? Es ist ja wirklich nicht einfach Dir beim Antworten zuvor zu kommen. Hoffentlich wissen die Ratsuchenden das auch zu schätzen - guter Rat muß also nicht zwingend teuer sein. Dies gilt natürlich auch für andere kompetente Kollegen, die ihre Freizeit und Fachwissen hier zur Verfügung stellen, man muß keine Namen nennen, diejenigen wissen, daß sie gemeint sind.
Nun zum Thema
Ich persönlich bezweifle ja die Aussage meines Kunden auch (was ich ihm in dieser Form natürlich nicht sage), aber ich kann ihm mit meinen Mitteln (...wir haben nur einen Trocken-Refraktionsraum) nicht das Gegenteil vor Augen führen, des weiteren sind die umliegenden Seen zu trüb, und die klaren Harzbäche nicht tief genug um eine praxisnahe Messung durchzuführen.
Der Kunde kennt ja nun auch den subjektiven Unterschied zwischen Vsc und Vcc in Luft - da traut man ihm halt so eine grobe Fehleinschätzung nicht zu. Wenn man sich im Selbstversuch einmal mit +9,00 und dann mit +5,00 nebelt, würde mir auch nicht gerade einfallen bei +5,00 von einem guten Seheindruck im Vergleich zu +9,00 sprechen. Es bleibt also noch etwas offen.
Die Idee mit Herrn Stehle werde ich umsetzen, wenn ich mit dem Kunden noch einmal ausgiebig seine Eindrücke diskutiert habe.
Werde meine Erkenntnisse dann wieder hier veröffentlichen.
Als dann bis bald

und Ciao

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Carsten

finde Deine Beiträge ebenfalls sehr gut.
Was mich betrifft ist es wohl weniger viel Zeit, sondern eher der Frust mit den näheren Begleitumständen unserer wertvollen "Mess- und Korrektionsmethodik nach Hans-Joachim Haase - MKH" (auch "man kann helfen"), der mich hier ein Ventil finden ließ. Ich finde es sinnvoller, statt eine eigene Home-Page zu pflegen. - Vielleicht macht es auf Dauer Sinn, wie ein Nachschlagwerk! Gruß Paul-Gerhard

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Sei sicher, Paul-Gerhardt, das macht Sinn und war für mich wie ein BUch!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!