Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers uke3
Verbunden: 12. Januar 2001 - 0:00
Kontaktlinsenreinigung

Hallo,
ich bin Keratokonus-Patient und muss daher harte Kontaktlinsen tragen. Egal wen ich allerdings frage, jeder empfiehlt mir ein anderes Reinigungssystem.
Seit längerem bin ich bei Boston Advance.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Mittel gemacht und gibt es bessere/vorteilhaftere?

Danke!
CU
Daniel Stutz

Bild des Benutzers Marc Teuber
Verbunden: 9. Mai 2000 - 0:00

Hallo Daniel,

es gibt natürlich verschiedene gute Pflegesysteme auf dem Markt, aber das Boston Advance ist völlig okay. Wenn Du keine Probleme damit hast bleib ruhig dabei. Ergänzend kannst Du noch eine wöchentliche Proteinentfernung durchführen. Ich empfehle bei formstabilen Linsen gerne den SP-Intensivreiniger von Menicon.
Freundliche Grüße

Marc Teuber

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Daniel,
die Frage welches Pflegemittel für Deine
Contactlinsen richtig ist,hängt davon ab
wie die Zusammensetzung Deines Tränenfilms
ist(daraus ergibt sich welche Ablagerungen
in welcher Quantität vorliegen). In Abhängigkeit von der Art der Ablagerung und dem verwendeten Contactlinsenmaterial ergibt sich die Wahl des richtigen Pflegesystems.
Weiterhin sollte bei der Wahl des Pflegesystems unbedingt die in der Anamnese
definierte gesundheitliche Disposition berücksichtigt werden.
Ich gehe davon aus,daß Keratokonuslinsen
ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten angepaßt wurden und daher empfehle ich Dir dringend ,nur das von Ihm
empfohlene System zu verwenden.Nur Dein An-
passer verfügt über die notwendigen Informationen.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Daniel,

grundsätzlich ist bei allen KL-Pflegeprodukten eine gute Reinigungs- oder Desinfektionswirkung festzustellen.

Die Verschiedenen Angebote differieren hauptsächlich durch die Wahl des verwendeten
Konservierungsstoffes oder nach dem jeweiligen Reinigungsprinzip.

So enthält das sehr reinigungsintensive "Boston Advance" abrasive Partikel - kann also als flüssiges Schleifpapier betrachtet werden - wobei zB. "Total Care" von Allergan auf Basis von Tensiden reinigt.

Daher ist festzustellen, daß zB. "Boston"-Reiniger bei langjährigen und hartnäckigen Reinigungsanwendungen das Kontaktlinsenmaterial sogar abträgt, die ursprüngliche Form und Wirkung der Kontaktlinse wird dadurch natürlich beeinflusst.

Bei Versuchen mit Boston-Reiniger hat man eine zweijährige Trage- & Reinigungszeit im Labor simuliert und beobachtet, daß je nach KL-Material bis zu 50% (!) des Materials abgetragen wurden (hat mich übrigens selbst ziemlich erstaunt).

Daher sollte Bosteon speziell bei starker Ablagerungsneigung verwendet werden.

Die entsprechenden Pflegeprodukte sollte Dein KL-Anpasser auf Deine Linsen sowie Deine individuell gegeben Tränenflüssigkeitszusammensetzung (mein Gott was für ein Wort)abstimmen.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie GmbH, 75417 Mühlacker


------------------

Bild des Benutzers uke3
Verbunden: 12. Januar 2001 - 0:00

Danke für Eure schnellen Antworten und Tips!

CU
Daniel

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich gebe zu bedenken, daß der SP-Intensivreiniger von Menicon bedenkliches Formaldehyd/-abspalter enthält.