Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SisterofMetal
Verbunden: 5. Juli 2002 - 0:00
Kontaktlinsen schlecht bei Schielen?

Hallo!

Ich hätte eine wichtige Frage

Ich bin kurzsichtig (links -0,25, rechts -1,25) und habe früher eine Prismabrille getragen, als ich noch etwas jünger war (ca. 10 oder so, leider weiß ich es nicht mehr genau), Jahre danach hat meine Augenärztin gemeint, ich brauche keine mehr und ich trage jetzt seit paar Jahren (auf jeden Fall seit 5 Jahren) eine normale Brille.

Jedoch merke ich, daß mein rechtes Auge wieder fallweise zu schielen (nach außen) beginnt, meistens dann wenn ich von weiterer Entfernung in den Spiegel sehe oder jemanden ganz nah in die Augen sehen muss (jedoch drehe ich dann meinen Kopf immer etwas nach links, damit falls es passiert, es nicht so auffällt). Ich merke es meisten, wenn ich die Brille eine Zeitlang nicht trage (leider aus Eitelkeit).

Jetzt ist noch dazui meine Brille kaputt geworden, und ich hab mich gefragt, ob

1. Bin ich zu alt (23) für eine Prismabrille?

2. Sind in diesem Fall Brillen besser als Kontaktlinsen? (ich hab gehört, daß Brillen besser seien, weil sich so das Auge auf einen bestimmten Punkt richtet.?!??)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

ich will mal versuchen, dir zu helfen

(1) Das du nur schielst wenn du auf einen entfernten Gegenstand schaust ist normal, und hängt damit zusammen, dass das Auge bei Betrachtung eines näheren Objektes akkommodieren (also sich nach innen bewegen) muss. Damit wir dein Aussenschielen ausgeglichen. Schaust du von weiter weg, muss das Auge nicht akkommodieren, du schielst also.

(2) Man ist nie zu alt für eine Prismenbrille, Kontaktlinsen helfen hier überhaupt nicht, da Kontaktlinsen nur bei akkommodativem Innenschielen helfen können. Sie können keine Prismen enthalten.

(3) Vielleicht hast du auch Lust, dir dein Außenschielen durch eine OP beseitigen zu lassen? Sprich' doch mal mit den Leuten einer Uni-Klinik...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi SD,

Bevor Du Dir "Lust" auf eine Operation machen laesst, solltest Du doch einmal eine Kontaktlinse auf dem -1.25 Auge anpassen lassen.
Der Grund dafuer ist folgender Da das Aussenschielen vermehrt auftritt, wenn Du die Brille NICHT traegst und geringer mit Brille ist, ist fogendes anzunehmen
Das Sehzentrum, das beide Augen bei Augenbewegungen koordiniert kann dies nur dann effektiv tun, wenn beide Augen einigermassen gleich deutlich sehen. Ohne Brille siehst Du ja aber auf einen Auge wesentlich schlechter. Das macht es dem Gehirn schwieriger beide Seheindruecke zu "vergleichen" und damit Augenbewegungen zu steuern.
Oft wirkt es sich bei latentem Aussenschielen negativ auf den Schiel:wink:el aus, wenn die Brille oder Kontaktlinse (bei Kurzsichtigkeit)nicht getragen wird.

Ausserdem ist absolut nicht richtig dass nur ein Prisma oder eine OP helfen kann. Das visuelle System hat enorme Reserven um latente Stellungsfehler zu kompensieren. (ca 80% aller Menschen haben latente Stellungsfehler)
Dafuer dass das in Deinem Fall so sein kann spricht, dass das Schielen nur zeitweilig auftritt. Den Rest der Zeit wird Dein Augenpaar den Stellungsfehler naemlich sehr gut kompensieren. Die Reserven des visuellen Systems koennen uebrigens besonders gut bei einer Abweichung nach aussen trainiert werden. Wende Dich doch an eine(n) Orthoptisten/in. Dort kann Dir bestimmt weitergeholfen werden, sollte die Kontaktlinse allein keinen Erfolg bringen.

Das Gute an KL / Training ist, selbst wenn es erfolglos sein sollte, hat es keine ungewollten Nachteile und ist im Gegensatz zur OP reversibel!
Bei latentem Schielen mit instabilem Schiel:wink:el wuerde Dir sowieso geraten werden von einer OP Abstand zu nehmen.


Freundliche Gruesse,


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hat eigentlich niemand gesagt, dass nur ein Prisma oder eine OP helfen kann...

Bild des Benutzers SisterofMetal
Verbunden: 5. Juli 2002 - 0:00

Danke für die Antworten! Wink

Bezüglich Training, gibt es eigentlich irgendwelche Übungen die man so nebenbei machen kann?

LG
SisterofMetal