Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers miamiheat
Verbunden: 27. Dezember 2013 - 11:29
Kontaktlinsen für Astigmatismus und Weitsichtigkeit.

Guten Abend,

Ich hab schon seit langem ein Problem mit latentem Schielen. 

Nun hat sich herausgestellt, dass ich Astigmatismus in Verbindung mit Weitsichtigkeit habe.

Das typische verschwommene sehen bei Astigmatismus konnte ich durch Konzentrieren ausgleichen, jedoch habe ich dann früher oder später angefangen zu Schielen. 

Dafür habe ich nun folgende Kontaktlinsen bekommen:

Air Optix for astigmatism : Rechts: PWR + 1,00 cyl-0.75 Axis 170

                                           Links:  PWR + 1,00 cyl-0.75 Axis 010

 

Meine Frage dazu lautet nun:

 

Ich hab immer noch das Gefühl das ich manchmal verschwommen sehe ( egal ob Fern oder Nah ) . Heißt das automatisch, das die Kontaktlinsen die Sehschwäche nicht Optimal ausgleichen, oder kann das auch andere Gründe haben ? 

 

 

Liebe Grüße 

Christopher 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Chrsitopher,

weiche zylindrische KL reagieren sehr empfinflich auf Lidschläge,Augenbewegungen und optimaler Durchfeuchtung bzw. Austrocknung.

Dadurch können Achsenverdrehungen und Unschärfen durch schlechtem Sitz entstehen. Dazu sind Monatslinsen nicht in jeder Stärke und Achsenlage möglich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem.

Nachdem mich die Brillen verrückt machen, möchte ich es mit Kontaktlinsen versuchen.

Hatte von Apollo Optik eine Messung und Probelinsen.

Re. Sph:2,00 Cyl-1,75 Ach:180 bc:8,5 D14,5

Li. Sph:1,25 Cyl-0,75 Ach:160 bc:8,5 D14,5

Leider waren die Linsen viel zu groß für mich. haben gut 3mm rundum über die Popille hinausgeragt und die Linke hat sich mehr nach außen versetzt. Ich denke, wenn die Linsen kleiner wären, würden sie sich besser zentrieren und weniger verrutschen. 

Es war aber schön zu sehen, dass diese Torischen Multifokalen eine Option sein könnten!

Gibt es solche Linsen auch kleiner, ich denke 9-10 mm wäre optimal, oder denke ich da falsch?

 

LG Bine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

 Bei weichen KL sind Durchmesser von12,5 bis 15,0 normal. Eher sind die Radien nicht für Dich geeignet.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

@Bine64

Versuch's mal mit individuellen weichen 3-Monats-Linsen. Die sind in allen Parametern (Durchmesser, Fadius, Randabflachung, Material) auch wirklich anpassbar.

Monatslinsen werden nicht angepasst, sondern eher "getestet" (da deren Parameter nicht änderbar sind, nur die Stärke der Linse). Das muss nicht unbedingt schlechter sein, setzt aber ein komplett anderes Vorgehen seitens des Anpasser voraus.

Gruß,

Andreas