Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Rainer
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00
Kontaktlinsen bei Lenscare?

Mich interessieren eure Erfahrungen mit Kontaktlinsen, die man per Katalog bestellt, wie z.B bei Lenscare.
Haben diese Linsen die gleiche Qualität wie CL's die man beim Optiker kauft?
Werden die getragenen Linsen von Lenscare bei Nichtgefallen wirklich zurückgenommen, wie das im Prospekt steht? (Nur mit LensCard)
Würde mich über Antwort freuen, MfG,
Rainer

Bild des Benutzers Habibi
Verbunden: 3. Februar 2001 - 0:00

Hallo Rainer
Die Qualität der Linsen ist mit Sicherheit in Ordnung. Die Rücknahme wird sicher auch klappen - vielleicht liest Du noch das Kleingedruckte?!
Wenn Du jetzt einen Linsentyp trägst, den Du auch bei Lenscare bekommen kannst, so steht dem wenig und viel entgegen. "Wenig", da es ja der gleiche Typ ist. "Viel", da Du die Nachkontrollen wohl eine Zeitlang ausfallen lassen wirst. Unscheinbare Irritationen des Auges, die Du so wenig bemerkst wie ein beginnendes Loch in den Zähnen, wachsen sich dann zu massiven problemen aus. Das gibt dann die typischen TrägerInnen Geschichte von wegen "nach so und so viel Zeit haben meine Augen die Linsen nicht mehr vertragen - deshalb trage ich jetzt wieder Brille - lass das mit den Linsen lieber". Zum Zweiten ist der Markt im Moment extrem in Bewegung - ständig gibt es neue Linsentypen, also neue Materialien, neue Linsenformen, neue Stärkebereiche (Korrekturmöglichkeiten), so dass durch ein beständiges Nachbestellen vom einmal gehabten Typ Du die bessere Alternative nie zu sehen und nie das angenehmere Gefühl bekommst.
Wenn Du noch keine Linsen trägst, so ist eine "Anpassung" durch Lenscare etwa so wie eine Partnerin via schriftlicher Beschreibung und Bild finden. Die Konsequenzen sind etwa gleich happig.

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen

Bild des Benutzers Pit
Pit
Verbunden: 9. April 2001 - 0:00

Zu Kontaktlinsenversendern sollte man noch etwas hinzufügen Sie verlassen sich darauf, daß Du regelmäßig, also alle sechs Monate zur Überprüfung zum Augenarzt gehst. Der Augenarzt sagt Dir dann, welche Linsen er bestellen würde. Du bestellst Dir dann erstmal Probelinsen bei Lenscare. Diese Linsen setzt Du beim Augenarzt ein und er überprüft die Linsen. Danach bestellst Du erst Deine entgültigen Linsen. Lenscare verlässt sich darauf, daß Du in Deinem eigenen Interesse diesen Weg gehst. Die Qualität und die Verarbeitung von Lenscare-Kontaktlinsen ist gut. Ich trage seit einem Jahr Linsen, die ich über Lenscare bestelle und immer diesen Weg gehe. Ich kann mich nicht über Lenscare beschweren. Wenn Dir dieser Weg zu umständlich ist, dann gehe zum nächsten Optiker oder Kontaktlinsenstudio.
Daß der Markt sehr stark in Bewegung ist, ist richtig. Es kommen ständig neue Typen heraus und ab und zu sollte man doch mal beim Optiker vorbeischauen und sich informieren. Denn Kontaktlinsen versender reagieren auf neue Produkte erst mit einer ordentlichen Zeitverzögerung.