Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nina
Verbunden: 19. März 2001 - 0:00
KL und künstliche Tränen

Auf Bitte von Andreas Polzer bringe ich das Thema jetzt auch noch einmal hier zur Sprache

Ich habe als künstliche Tränen Lacrisic SE verwendet, bis ich eine (weiche) Kontaktlinse (Menicon) bekommen habe. Jetzt möchte ich es gerne weiterverwenden, wenn ich die Linse trage, und habe daher angefangen, mich zu erkundigen, ob das geht oder nicht. Von verschiedenen anscheinend fachkundigen Menschen habe ich jetzt sehr widersprüchliche Tipps bekommen

Die einen sagen, alle konservierungsstofffreien Tränen dürfen verwendet werden - also auch Lacrisic SE in Einmaldosen.

Die anderen sagen, es stehe auf einer roten Liste (auf die leider nur Ärzte und Apotheker und vielleicht noch ein paar andere Fachleute Zugriff haben) und solle nicht mit KL verwendet werden, es könne möglicherweise sogar (weil es zu den nicht-zugelassenen Tropfen für KL gehöre) zu Veränderungen der Linsenparameter führen.

Weder habe ich Lust, auf ein Mittel umzusteigen, das mich pro Tropfen eine Mark kostet, noch kann ich die KL länger als einige wenige Stunden angenehm tragen, wenn ich nicht nachtropfen kann.

Wieso bekommt man eigentlich nicht entweder mit der KL einen Beipackzettel, auf dem steht, welche Tränen erlaubt sind und welche warum nicht, oder die Verwendungsmöglichkeiten sind auf dem Beipackzettel der Tränen vermerkt?

Grüße
Nina

Bild des Benutzers Nina
Verbunden: 19. März 2001 - 0:00

Nachtrag

Ines Jonischkies hat mir gerade eine Erklärung gegeben

"Auch Lacrisic SE enthält wie Lacrisic Glycerol, welches unter
bestimmten Umständen, die Linsen "verfetten" kann. Beim Tragen von
weichen Linsen würde ich die Verwendung andere Nachbenetzungsmittel
empfehlen."

Gruß
Nina

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Nina,
es gibt auf dem Markt mehrere funktionierende
Alternativen,die für Deine Contactlinsen un-
problematisch sind.Besonders zu empfehlen sind Vislube und i-com.Bevor Du Dich jetzt aber auf die Suche nach diesen Mitteln begibst,möchte ich Dich bitten einmal darüber nachzudenken,ob es nicht sinnvoller wäre eine andere Contactlinse zu verwenden.
Die von Dir verwendete Menicon Contactlinse
ist eine hochwasserhaltige Contactlinse und damit für ein Auge mit einem geringen Tränenvolumen ungeeignet.Mein Vorschlag wäre auf eine Contactlinse mit einem geringeren
Wassergehalt zu wechseln oder eine Contactlinse mit einem Wasserdepotspeicher zu verwenden.(Benz Material)Ich denke,dass Du mit diesen Maßnahmen vielleicht auf den Einsatz von Tränenersatzstoffen verzichten
kannst.