Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33
Keratokonus mit Hornhauttransplantat

Moin,

möchte hier von mein Schicksal berrichten:

dadurch das ich ein Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation)

bei der Agentur für Arbeit gestellt habe kommt es zu einen sozialmedizinischen Gutachten.

Ich bin im Januar 2011 bedingt durch die Augenkrankheit Keratokonus  aus dem Berufsleben ausgeschieden.

Der Keratokonus befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem linken Auge im Endstadium (Sehkraft: Fingerzeigen). Eine akute Eintrübung der Hornhaut war gegeben.

Aus diesem Grund  kam es im Mai 2011 zu einer Keratoplastik (Hornhauttransplantation).

Im Juli 2011 wurde das rechte Auge (KK im Anfangsstadium) im Münster behandelt (Crosslinking). Hier besteht aus wissenschaftlichen Erkenntnissen eine gute Chance ein weiteres voranschreiten der Krankheit zu stoppen.

Nach langer Arbeitsunfähigkeit sollte es zu einer Wiederaufnahme des Arbeitsverhältnisses zum 01.08.2011 kommen. Dazu kam es leider nicht da eine Kündigung des Arbeitgebers erfolgte.

Nach 1-jähriger Arbeitslosigkeit folgt nun die Feststellung der gesundheitlichen Einschränkungen in einem sozialmedizinischen Gutachten.

Ebenfalls liegt ein Grad der Behinderung in Höhe von 30 vor mit einer zugesicherten Gleichstellung.

Ich sehe mich daher in Hinblick auf zukünftige berufliche Tätigkeiten mit gesundheitlichen Einschränkungen belastet.

- Staub/Feinstaub Umgebungen sind aufgrund des Transplantats zu vermeiden.

- Mangels räumliches Sehvermögen für Gabelstaplertätigkeiten (z.B. Hochregalstapler) nach   G-25 (Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten) nicht durchführbar.

- schnelle Ermüdung der Augen mit Affinität zu Kopfschmerzen und Schwindel.

- Blendempfindlichkeit sowie Fixationsschwierigkeiten.

- Häufig trockene Augen

- Besonders in der Dunkelheit Verzerrungen, optische Phänomene wie Mehrfachbilder, Leuchtringe und Sternsehen um Lichtquellen (Nachtfahrprobleme)

- Konzentrationsprobleme

- schwere körperliche Tätigkeiten mit Bückhaltungen sind zu prüfen. Auch unter Berücksichtigung des Transplantats sowie der Körpergröße und des Gewichtes.

- Visus schwankt im Verlauf des Tages, ist abhängig von der aktuellen Helligkeit, hängt davon ab, ob Kunstlicht oder Tageslicht.

Diese Faktoren stellen eine erhebliche und dauerhafte Abweichung von einem für das Lebensalter typischen Zustand dar und wirken sich zweifelsohne auf die Teilhabefähigkeit am beruflichen und gesellschaftlichen Leben aus.

Für Tipps hier würde ich mich freuen.

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo ich habe dir mal eine pn gesendet!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

VIelen Dank,

für die anderen hier möchte ich noch ergänzen das ich immer noch die Fäden drin habe. Habe seit über 1 Jahr eine Brille mit LINKS NULLSTÄRKE und Rechts mit Stärke so das ich damit rechts auf 70-80 % komme.

Ich denke nich das der Ärtztliche Dienst der BA mit Sehbehinderungen klarkommt.

Insgesamt sieht das Transplantat aber super aus und ich habe mit KK halt die besten Chancen überhaupt unter den HH-Transplantaten.

Liebe Grüße

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Timo NRW,

 

warum sollte der Ärztliche Dienst nicht mit Sehbehinderungen klarkommen? Die sind dafür da, eine Erwerbsfähigkeit oder eben Unfähigkeit festzustellen. So weit ich weiß gibt´s auch Augenärzte bei der BA....zumindest gibt´s die bei uns Smile

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Entweder der ÄD verlässt sich auf die Berrichte meines AA oder er beauftragt ein externen AA der mit den Amt zusammen arbeitet.

Mal abwarten

Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09

Hallo, Timo,

ich glaube, dass man mit den genannten Einschränkungen schon zurecht kommen kann. Ich habe auch ein Transplantat mit Fäden drin und ein anderes Auge mit Hornhautdystrophie, trage harte Kontaktlinsen, habe ohne Linsen Doppelbilder und sehe sehr schlecht, wenn es sehr hell oder dunkel ist. Ohne Linsen sehe ich weniger als 5%. Ich gehe aber trotzdem voll arbeiten, sitze die meiste Zeit am Computer und besuche Kunden außerhalb. Räumliches Sehen habe ich schon seit Jahren nicht mehr, aber das Gehirn gewöhnt sich daran.

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Klar kom ich damit zu recht, aber im Berufsleben muss es eben die passende Tätigkeit sein. Bei mir ist der KK nach unten gezogen also sobald es dunkel ist bzw dunkler Hintergrund seh ich das jeweilige fixierte Logo nach unten gezogen doppelt.

Vor PC gibt es die Bildschirmarbeitsplatzverordnung mti speziellen Bildschirmbrillen als Hilfsmittel.

Will ja auch keine LKW,Bus,Taxijobs machen wo es aufs Sehvermögen und vorallem dem räumlichen Sehvermögen ankommt.

Aber eben auch keine Tätigkeiten die das Transplantat gefährden.

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Am 03.05.2011 hab ich diese Brille bekommen

 

138,00 EUR

 

R  - 1,75 Sph Zyl 1,00 Achs 180

L 0,00

Einstärkenglas rechts

Einstärkenglas links

Links wie  gesagt ohne Stärke

 

2004 bei mein alten AA OHNE KORREKTUR

RA 0,9

LA 0,2

2012:

RA 0,3

LA 0,02 (vor Transplantation), jetzt LA 0,1-0,2

 

So schnell gings abwärts

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Am 25ten gehts wieder in die Augenklinik und am 29ten zum AMTSARZT bei der Agentur für Arbeit

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Wieso trägst Du eigentlich keine Kontaktlinsen zur visuellen Rehabilitation?

Oder habe ich etwas überlesen?

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

visuelle Rehabilitation?

KL machen Sinn nach FADENZUG

 

 

Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09

Also ich trage auch harte Kontaktlinsen mit Fäden (doppelte Sternnaht). Wenn man sonst nicht genug sieht, macht das absoluten Sinn auch mit liegenden Fäden.

Viele Grüße

Freddi

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Ich muss damit zu speziellen KL Anpassern  (Insitute in weiterer Entfernung z.b dortmund

Wer finanziert das unter ALG2? Berücksichtige das, die richtige Anpassung ist nach Fadenzug fälllig.

Und glücklicherweise kann man rechts mit Brille noch korrigieren so das ich eben auf 70-80 % komme mit den Brillenwerten oben von mir.

 

 

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

ALG II sieht keine Gelder für so etwas vor. Brillenkorrekturen, Kontaktlinsen, Hörgeräte, Zahnersatz etc. werden nicht gefördert. Eventuell gibt´s die Möglichkeit eines Darlehens bei der Leistungsgewährung. Frag dazu deinen Sachbearbeiter. Ansonsten würde ich bei der Krankenkasse nachfragen.

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

krankenkasse finanziert das! geh doch zum anpasser hin und sagte dem, das du ihm einen befund (nachweiss) einreichst und er diesen zur krankenkasse sendet und die zahlen das auch!

 

viele napasser arbeiten mit krankenkassen und ärzten zusammen!!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Nein moment KONTAKTLINSEN werden von der KK bis auf Eigenanteil von 10,00 EUR übernommen. Bei Keratokonus sollte das gar kein Problem sein.

Darum gehts gar nicht. Wenn die Fäden raus sind will ich aber zunächst schauen was mit Brillenkorrektur machbar ist. Dafür bilde ich Rücklagen. Das Handling mit Kontaktlinsen ist eine Prozedur vor der ich schonmal gnadenlos gescheitert bin.

 

Zahnersatz etc. werden nicht gefördert

Das stimmt nicht bei Zahnaersatz greifft HÄRTEFALLREGELUNG = doppelter Festzzuschuß

Fakt ist beruflich werde ich SEHHILFE benötigen z.b vor PC ganz sicher Bildschirmarbeitsplatzbrille dafür habe ich Antrag auf Teilhabe bei der BA gestellt (berufliche Reha).Ein Arbeitgeber wird sich 3 mal überlegen jemanden mit solchen Einschränkungen einzustellen.

 

 

 

 

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Kein Jobcenter in NRW übernimmt die Kosten für Zahnersatz. Allenfalls als zurückzahlbares Darlehen. Die Krankenkasse ist dafür zuständig. Dasselbe gilt für Brillen etc. Was der Reha-Träger daraus macht weiß ich nicht. Das liegt in deren Ermessen und natürlich an deinen ärztlichen Gutachten bzw. Nachweisen.

Natürlich überlegt sich ein Arbeitgeber ob er einen Arbeitnehmer mit Einschränkungen einstellen wird. Doch auch in diesem Fall gibt es natürlich Mittel und Wege einen Arbeitnehmer mit multiplen Vermittlungshemmnissen in ein Arbeitsverhältnis zu bringen. Befrage hierzu deinen Arbeitsvermittler bzw. Sachbearbeiter!

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Wo hab ich das geschrieben das das Jobcenter das unternimmt? Die KK muss es dann nach SGB übernehmen da geringes Einkommen.Aber eben auch nur die Regelversorgung.

Für die Eingliederung ist das Gutachten beim ÄD jetzt von Bedeutung.

 

 

.

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo TimoNRW,

Zitat von Dir: "Wer finanziert das unter ALG2?"

Die Antwort steht im Verlauf. Die Krankenkassen arbeiten nicht nach dem SGB II. Dafür ist das Jobcenter bzw. bei den Optionskommunen die Sozialagentur zuständig! Du hast jedoch explizit nach dem ALG II gefragt.

 

weiteres Zitat:

"Für die Eingliederung ist das Gutachten beim ÄD jetzt von Bedeutung."

Da gebe ich dir Recht. Dies hatte ich jedoch bereits geschrieben!

 

weiteres Zitat:

"Zahnersatz etc. werden nicht gefördert -  Das stimmt nicht bei Zahnaersatz greifft HÄRTEFALLREGELUNG = doppelter Festzzuschuß. Fakt ist beruflich werde ich SEHHILFE benötigen z.b vor PC ganz sicher Bildschirmarbeitsplatzbrille dafür habe ich Antrag auf Teilhabe bei der BA gestellt (berufliche Reha).Ein Arbeitgeber wird sich 3 mal überlegen jemanden mit solchen Einschränkungen einzustellen."

Vielleicht solltest du auch dazu schreiben, welche Äußerungen sich auf welche Institutionen beziehen. Dadurch wäre gewährleistet, dass du deine Fragen auch ordnungsgemäß beantwortet bekommst und keine fehlgeleitete Kommunikation entsteht.

Nun denke ich, sollte die Diskussion wieder auf deine Problematik bezogen werden und nicht auf Finanzierungsmöglichkeiten von Arbeitsplatzbrillen oder Ähnlichem. Ansonsten sind wir hier im falschen Forum.

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

"visuelle Rehabilitation?
KL machen Sinn nach FADENZUG"

Ist das Deine persönliche Vermutung? Wie begründest du diese?
Natürlich kann sich die Topograpie der Hornhaut nach der Entfernung der Fäden ändern. Dies schliesst aber eine Versorgung im Vorfeld nicht aus, sofern diese erforderlich ist.
 

"Und glücklicherweise kann man rechts mit Brille noch korrigieren so das ich eben auf 70-80 % komme mit den Brillenwerten oben von mir."

Korrekt. Ist eine Versorgung mit Brille gleichwertig, sollte immer vorrangig damit versorgt werden.
Trotzdem besteht bei Vorliegen der Indikation "Keratoplastik" immer Anspruch auf eine Versorgung mit Kontaktlinsen nach HilfmRL §17 (1) 15 zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse, sowohl vor wie auch nach dem Entfernen der Fäden.
Nachzuldesen bei Bedarf hier: http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbv/richtlinien/richtl_hilfsmittel.pdf

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Ich war beim ÄD heute

Üblicher Sehtest aber diesmal mit Farbensehen also Buchstaben un grün und roten Punkten drumherum

Keine Aussagen ich werd das Gutachten die Tage dann schriftlich anfordern.

Es gibt Hilfen beim Versorungsamt für Sehbehinderte

Aber eine Hilfsmittelberatung weiss ich nich wiviel das bringt z.b Bildschirmbrille sich jetzt zu beantragen...wenn irgendwann wenn die Fäden raus sind das andere Auge dann sowieso besser wird.

Naja mal abwarten was in letzendes im Gutachten drinsteht

 

 

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Die Bildschirmarbeitsbrille muss auf den konkreten Arbeitsplatz angepasst sein,
an dem Du arbeitest.
Ich habe in 2007 eine bekommen.
Da musste ich am Arbeitsplatz genau ausmessen,
wie viel Abstand ich mit meinen Augen zum Bildschirm habe,
wie viel Abstand zu meinem Konzept, mit dem ich arbeite.

Dann wurde das beim Augenarzt an einem PC getestet.

Ohne konkreten Arbeitsplatz wirst du also eine solche Bildschirmarbeitsbrille nicht bekommen.
Meine hat übrigens mein damaliger Chef bezahlt.

 

 

Wurde mir geschrieben.

Ist ein Teufelskreis so einen Arbeitsplatz überhaupt zu bekommen

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Das Gutachten ist vernichtend

Bisheriger Beruf nur noch in Teilbereichen, Büro und Verwaltung ausführbar

Schwere Leistungseinschränkung, nicht nur vorrübergehend.

Kain Staub,Rauch Gase, Temperaturschwankungen etc

Man schlägt ein Berufsförderungswerk für Sebehidnerugnen vor.....

 

Im Februar erster Fadenzug
 

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Update:

Erster Faden ist mittlerweile Gezogen, im April wird der letzte gezogen

Transplantat soweit klar

Nach jetzigen Stand wäre bei mir eine Brillenkorrektur von 75 % möglich, das wär ja schon super

Ist aber noch zu früh. In Sommer heisst es dann schauen und die bestmöglichste Korrektur bekommen

Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09

Warum lässt Du Dir dann nicht ein Glas für die 75% in Deine Brille machen? Wenn ich mit Brille 75% Sehschärfe erreichen würde, würde ich nicht bis zum Sommer warten.