Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00
Kassenzuschüsse zu Brillen

Mit unserer Tochter, 10 Jahre, haben wir kommende Woche einen Termin beim Augenarzt. Sie hat in der Schule Probleme beim Erkennen der Schrift an der Tafel. Wir gehen davon aus, daß sie nun eine Brille bekommt. Meine Fragen
- Wieweit übernimmt unsere Krankenkasse die Kosten für Gestell und Gläser?
- Wie ist das bei Erwachsenen mit der Kostenübernahme?
Danke für die Antworten.
Judith

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Kasse übernimmt lediglich einen Zuschuß für die Gläser. Der ist abhängig von der Stärke der Gläser und ob Glas oder Kunststoff verordnet wurde. Bei Kindern wird in der Regel Kunststoff verordnet, der Zuschuß ist also etwas höher. Manche Optiker bieten noch Gläser ohne Zuzahlung an, das ist dann allerdings immer die einfachste Variante, sprich, ohne Veredelungen usw..Zur Fassung bekommt man von der Krankenkasse keinen Cent mehr, im übrigen wird zwischen Kindern und Erwachsenen nicht unterschieden, es bekommt also jeder nur entsprechend seiner Verordnung einen Anteil.

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

kommt drauf an ob ihr gesetzlich oder privat krankenversichert seid, die gesetzlichen zahlen kaum was dazu, nur für die Gläser. Private Krankenversicherungen zahlen meisst alles und das sogar für richtig teure Fassungen und Gläser.