Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andy.K
Verbunden: 24. Februar 2013 - 13:06
Kann man ermitteln wieviel Dioptrin in einer bestimmten Entfernung x optimal sind?

Mal ne Frage an die Fachexperten:

 

Wenn man weiß, dass für Fernsicht (unendlich) ein Dioptrinwert von -1,25 das beste ist und für eine Entfernung von 30cm ein Wert von +0,75  --> kann man dann daraus anhand von Formeln oder grafischen Funktionen ermitteln, welcher Dioptrinwert etwa in 80 cm und 50 cm Entfernung am besten wäre, oder ist das von Auge zu Auge verschieden, sodass man jede einzelne Entfernung austesten muss?

 

Ich habe beispielsweise den persönlichen Eindruck, dass bei einem Optimalwert von -1,25 für die Ferne der Computerbildschirm in 70 cm Entfernung mit -0,75 am besten wahrgenommen werden kann (weil ich zufälig noch eine alte Brille habe). Irgendwann muss dann ja die Kurve mal durch den Nullpunkt gehen (also eine bestimmte Entfernung x, in der man ohne Brille am besten sieht .....

Da man gerade im Büro in verschiedenen Abständen liest, sagen wir mal von 35 cm bis 60 cm, könnte man sich ja mal noch eine "modifizierte" Lesebrille (praktisch als Gleitsichtbrille mit einem relativ kleinen ADD-Wert) zulegen. Dann müsste man ja auch nicht so teure Gläser nehmen. Eine reine Lesebrille ist eben nur in einer ganz bestimmten Entfernung gut zu gebrauchen +/- sehr wenige cm. Ein Entfernungsbereich von mit +/- 12 cm (also beispielsweise für 48 +/- 12 cm) wäre da schon praktikabler.

 

Mit anderen Worten: Wenn man wüsste, wie die Kurve von +0,75 bei 30 cm  nach -1,25 in unendlicher Entfernung aussieht, könnte man sich ja ganz individuell für kleinere Entfernungsbereiche 2 kostengünstigere schwache Gleitsichtbrillen (mit geringen ADD-Werten) zulegen, was uU besser ist, als eine teure Gleitsichtbrille für den gesamten Entfernungsbereich, mit der man am Ende noch Probleme hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mal ein Beispiel, nachdem ich mich in der Wiki etwas belesen haben:

 

Die Veränderung von Unendlich auf einen Abstand von 80 cm müsste also sein:

 

1 / 0,8  -   1 / unendlich = 1,25 Dptr

Wenn das richtige Maß für Unendlich  - 1,25 ist, müsste doch die beste Sicht auf den Bildschirm -1,25 + 1,25 = 0 sein, also die ohne Brille.

Irgendwas scheint an dieser Berechnung aber falsch zu sein, denn mit einer Fernkorrektur (ca. -0,5 bzw. -1,75) sehe ich alles auf dem Bildschirm bedeutend besser als ohne Brille.

Wo ist da nur der Gedankenfehler ?

Wenn der Optiker bei mir ein ADD von 2 ermittelt hat, bedeutet dies wohl, dass mein Auge noch eine Nahakkomodation von 1/0.3 - 2,0 = 1,33 Dptr hat (die 2 Dptr Veränderung hat er ja durch Bestimmung der Nahstärke in 30 cm Entfernung bestimmt). Und damit müsste ich rein theoretisch bis ca. 75 cm  alles noch scharf sehen (1/1.33), ohne Brille wären es dann nach meiner Rechnung dann ca. 1/2.33 = rund 42 cm. Ja, und genau das kann sogar zutreffen. Erst wenn es weniger als 40 cm wird, hilft mir eine Lesehilfe sichtbar. Und da ich im Büro nie in einem geringeren Abstand als 40 cm etwas lese, hatte ich eben immer den Eindruck, eine Lesebrille nicht zu brauchen.

Bild des Benutzers stern
Verbunden: 29. Januar 2012 - 22:46

herzlichen glückwunsch zur bestandenen meisterprüfung...

Bild des Benutzers Andy.K
Verbunden: 24. Februar 2013 - 13:06

Ironisch gemeint?

 

Naja, der Widerspruch, dass ich nach meiner Rechnung bei 80 cm ohne Brille am besten sehen müsste, praktisch aber ein -0,5 zu einer sichtbaren Verbesserung führt, bleibt für mich ja noch ungeklärt.

Bild des Benutzers lilokolo
Verbunden: 12. März 2013 - 7:11

Also es ist so. Wenn du 1.25 myop bist wirst du immer von dir aus bis 80 cm sehen können, ausser die Stärke ändert sich oder catar. oder sowas. Den Punkt den du am nächsten siehst hast Du schon richtig berechnet. Wie nah du dann sehen kannst hängt von deinem sogenanntem delta Amax ab. Deine Rechnung ist richtig, aber gewusst hat der Optiker das nicht, wenn er nicht genau gemessen hat, sondern man schätzt je nach alter. Es kommt drauf an, wie gut deine eigene Augenlinse funktioniert.

Also die Rechnung ist dann: fernpunkt ist in 1/-1.25=-0,8m=-80cm, dein delta Amax ist z.B. 2dpt und der Nahpunkt somit

-1.25dpt-2dpt=-3.25dpt und davon der Kehrwert sind 30 cm also kannst du zwischen 80 und 30 cm sehen. Das Problem ist, dass delta Amax bei uns immer kleiner wird bis hin zur 0. wenn es 0 ist kannst du nur in 80 cm scharf sehen (-1.25dpt-0dpt=-1.25 davon der Kehrwert ergibt -80 cm, wo demnach dann die ADD gebraucht wird, logischerweise auch schon früher. Deshalb ist es notwendig bei den Leuten, die eine künstliche Linse im Auge haben, eine gleitsichtbrille zu verkaufen, weil bei denen die Linse nicht akkommodiert und delta Amax somit 0 ist.

Bild des Benutzers lilokolo
Verbunden: 12. März 2013 - 7:11

ansonsten waren deine Gedanken sehr gut