Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Stefanie
Verbunden: 19. Oktober 2004 - 0:00
Ist 1,5 Verschlechterung in einem Jaht normal?

Hallo,
ich bin 17 und habe seit etwa 10 Jahren eine Brille gegen Kurzsichtigkeit. Meine Augen haben sich in dieser Zeit zwar immer langsam verschlechtert, noch nie aber so stark wie in diesem Jahr. Mein schlechteres Auge ist innerhalb des Jahres um -1,5 und mein besseres um -1,25 schlechter geworden. Ich brauchte deshalb mehrmals neue Gläser. Ist so etwas normal und kann das lange so weitergehen? Zwar kann ich auch jetzt mit gut angepaßter Brille sehr gut sehen, dennoch mache ich mir Sorgen, wer will schon gerne immer stärkere Werte. In der Familie bin ich die einzige mit Augenfehler und kann also keine Rückschlüsse ziehen.
Würde mich über Antworten freuen.
Stefanie

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hallo Stefanie,
Ich bin sehr stark kurtzsichtig. Meine augen wurden schlechter und ich haben ein verschlechterung in jeden jahren von -1,5 bis -2,0 dioptr (f. 6 jahren). Ich bin 23 und habe seit 17 jahren brille. Ich kann auch (mit neue gläser 2 jedes jahr) gut sehen.
Anders

Bild des Benutzers Stefanie
Verbunden: 19. Oktober 2004 - 0:00

Hi Anders,
wenn deine Augen über 6 Jahre immer um -1,5...-2,0 schlechter geworden sind, brauchst du ja über -10 Dioptrien. Was hast du denn für Werte? So hohe Stärken finde ich ziemlich schlecht. Ich habe zwar weniger und sehe bereits jetzt ohne Brille sehr schlecht. Du dürftest dann ja kaum noch etwas erkennen. Schreib mal, interessiert mich, falls es mich auch so hoch erwischt, was ich aber nicht hoffe. Gut zu wissen ist aber, daß du selbst bei deinen hohen Werten mit Brille noch gut sehen kannst. Stimmt das wirklich oder gibt es trotz der Gläser Einschränkungen?
Wäre schön wenn du antworten würdest.
Viele Grüße
Stefanie

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hi Stefanie,
Ich habe unter 11 jahren ein verschlechterung mit moderater 5 bis 6 Dioptrien. Jetz habe ich -15 und -16 Dioptrien, ohne Astigmatismus. Ohne Brille bin ich ganz hilflos und kann nur bis etwa 7 cm scharf sehen. Bei so hohen Dioptrien gibt es Farbeverbreitung mit blauen und gelben Reflexen im glas. Alles gibt kleiner, aber ich kann jetz gut sehen. Meine grosse Probleme ist das ich muss rechnen das meine Augen weiter verschlesten, aber nicht so schnell. Was hast du denn fuer Werte?
mit liebe gruesse
Anders

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe dasselbe Problem wie ihr zwei. Habe meine erste Brille mit ganz wenig Dioptrien schon mit 4 Jahren bekommen und dann wurden die Werte immer höher, aber seltsamerweise eher unregelmässig. In guten Jahren brauchte ich manchmal nur einmal stärkere Gläser mit etwa 1 Dioptrie mehr und dann gabs wieder Zeiten, wo sich die Augen dreimal im Jahr um insgesamt über zwei Dioptrien geändert haben. Bin jetzt 21 und hatte gerade wieder so einen Schub. Mein Arzt hat gesagt, dass in meinem Alter die Gläser wahrscheinlich nicht mehr viel stärker werden, aber genau wüsste man das nie.

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Stefanie und Princess,
Ich glaube das unseren verhältnismässig hochen Verschlechterungen ist immer mehr gewönlich. Ich kenne verschiedene Personen welcher unseren Probleme teilen.
Princess was hast du denn fuer Werte?
Viel glueck zum neuen Jahr!
Anders

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo! Meine Werte sind
Rechts -17,5 / -3,25 /100
Links -15,75 / -3 /80
Ausserdem besitze ich noch eine Lesebrille mit schwächeren Gläsern, weil ich mit den Ferngläsern nicht so gut lesen kann und noch keine Zweistärkenbrille in meinem Alter möchte. Guten Rutsch und ich schreibe im neuen Jahr mehr dazu!

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hi Stefanie und Princess
Gut sehen ist ganz relativ.(Ich habe immer mehr maximal meine Brille zuruckdrucken und mit halbgeschossenen augen blicken.) Gestern habe ich von mein Augenarzt neue Werten (wie immer)bekommen. Noch einmal mit hohen verschlechterungen. Im Juli 2001 habe ich Werten von exakt L-15,25 und R-16,50. Jetzt habe ich Werten von L-16,25 und R-17,75. Es ist wie immer ganz uberraschen so gut man kann mit gut anpasster neuen Brille sehen. Glucklich habe ich keine patologischer veränderung. Ich muss rechnen das meine Augen weiter verschlecten, aber viellecht nich so schnell.
Vielen gruss von
Anders

Bild des Benutzers Stefanie
Verbunden: 19. Oktober 2004 - 0:00

Hi, Anders+Princess,
möchte mich für die Antworten bedanken. Ihr habt ja sehr hohe Werte. Hoffe ihr nehmt es nicht übel wenn ich sage, daß ich eure Werte nicht erreichen will. Aber das liegt ja leider nicht in unserer Macht. Mit meinem Rezept von -8,50 -2,0 100° / -7,25 -0,5 50° bin ich da ja gut dran. Auch bei mir wirds aber schon ab etwa 15 cm unscharf und ohne Korrektur bin ich ziemlich hilflos. Ich merke auch, daß ich alles etwas kleiner und weiter entfernt sehe. Dennoch sehe ich mit Brille gut und ich mache auch keine Versuche ohne zu gehen. Wird eh nichts.
Princess, merkst du auch die von Anders beschriebenen Farbreflexe in den Gläsern? Ich kenne das nicht und finds auch nicht gut. Schade auch, daß du eine extra Lesebrille brauchst aber Zweistärkebrille würde ich auch nicht haben wollen. Hoffe du kannst mit deinen normalen Gläsern wenigstens noch etwas lesen und mußt nicht ständig Brille wechseln? Wäre ja blöd. Princess, kann man sich übrigens bei deinen Werten noch ohne Schminkbrille schminken? Ich muß ja auch schon sehr hahe an den Spiegel, habe aber keine Schminkbrille. Benutze auch einen Vergrößerungsspiegel und denke trotzdem manchmal über so eine Schminkbrille nach. Hilft bestimmt ganz gut.
So, daß wäre es. Tschüß für heute!
Stefanie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Stephanie,

bezüglich der Schminkbrille kann ich Dir nur sagen ich habe so ein Teil. Das ist für mich absolut nötig. Da ich weitsichtig bin wäre ich ohne total aufgeschmissen. Ich weiß aber nicht ob das bei Deiner Kurzsichtigkeit schon nötig ist, Du kannst doch auch noch ohne Brille Dein Gesicht im Spiegel scharf sehen, zmindest, wenn Du näher rangehst. Ist einfach eine Kostenfrage denke ich, wenn's nicht unbedingt sein muß würde ich mir das an Deiner Stelle sparen.

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Stefanie! Wünsch Dir, dass Du nicht auf "meine Werte" kommst und weiterhin mit Brille gut sehen kannst! Also ich kann mit meiner normalen Brille alles lesen, was nicht so arg klein ist, weil das Problem ja nicht ist, dass ich so unscharf in der Nähe sehe, sondern dass alles durch die superscharfen Verkleinerungsgläser ganz winzig wird. Und wenn ich nicht dauernd wie eine Oma Brillen tauschen mag, kann ich immer noch die Fernbrille weiter Richtung Nasenspitze rücken, dann gehts mit dem Lesen lustigerweise besser. Mit dem Schminken mach ich mir nicht allzuviel Trouble, erstens sind die Augen hinter der Brille eh supermini und da hilft alles Schminken nichts und ausserdem kann ichs ja genauso machen wie beim Lesen, Brille nach vorne schieben und dann irgendwie mit den Retuscheteilen hantieren. Also ehrlich gesagt ist das alles ziemlich lästig, aber auf der anderen Seite bin ich ja auch froh, dass ich mit meinen Gläsern wenigstens noch halbwegs sehen kann. Liebe Grüsse!

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hi Stefanie, Princess und Sandra
Ich möchte jedes halbes Jahr neues dicker und dicker Gläser haben. Mit meine Werte ist die Gläser sehr dick. Ich habe hochbrechend Mineralgläser. Was fur eine Gläser haben sie?
Vielen gruesse
Anders

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Andres,

ich habe Punktal 1.6 SET Gläser. Da ich weitsichtig bin sind die Gläser zumindest am Rand aber eh' nicht so dick. Wie ist eigentlich die Randdicke bei Euren Gläsern bei den hohen Minusstärken ?

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hallo Sandra,
ich habe Tital 1,7 Gläser. Die Gläser sind 10mm am Rand.
Gruss Anders

Bild des Benutzers Stefanie
Verbunden: 19. Oktober 2004 - 0:00

Hi,
ich habe Plastikgläser, weil ich leichte Brillen möchte. Welche Sorte kann ich aber nicht sagen. Ich glaube mein Optiker hat mir schon optimale eingesetzt. Jedenfalls sind sie am Rand nicht so arg dick weil ich auch kleinere Fassungen wähle.
Hätte noch Fragen. Ohne Brille sehe ich mit meinen -8,50/-7,25 + Astigmatismus sehr schlecht. War aber auch schon z.B. mit -5,0 fast so mies. Wenn die Werte also immer höher werden nimmt die Sehkraft ohne Brille nicht in gleichen Maße ab. Ist das so? Empfindet ihr das auch so?
Übrigens, habt ihr bei euren hohen Werten über -15 Probleme bei der Fahrschule gehabt? Hoffe nicht.
Würde mich über Antwarten freuen.
Stefanie

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Stefanie!

Es ist tatsächlich so, daß der Unterschied zwischen 0 und 3 dpt größer ist als zwischen 5 und 8 dpt. Dies liegt daran, daß die maximale Entfernung (maximale Sehweite), in der der Kurzsichtige noch scharf sieht hyperbolisch mit der Glasstärke abnimmt. Die Formel, nach der Du das berechnen kannst lautet

max. Sehweite=1/Dioptrienzahl

Dies bedeutet bei 1 dpt eine maximale Sehweite von 1 m, bei 2 dpt 50 cm, bei 3 dpt 33 cm, bei 5 dpt 20 cm und bei 8 dpt 12,5 cm.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers chris
Verbunden: 26. April 2004 - 0:00

Würde mich auch mal interessieren wie das mit dem Führerschein ist.
Ich bin auch stark kurzsichtig (L-10.5, R-11,75) und trage Kontaktlinsen. Wieso tragt ihr eigentlich keine?
Jedenfalls weiß ich gar nicht, ob ich die erforderliche Mindestsehschärfe erreiche. ??
Ich habe zwar keine Probleme im Alltag, aber wer weiß, was für den Führerschein gefordert wird. Außerdem bin ich erst 16, bis 18 kann sich ja noch jede Menge tun... Wie ich aus Erfahrung weiß. Ich habe auch manchmal solche Schübe. Allerdings habe ich auch teilweise 2 Jahre gar keine Verschlechterung, bzw. sehr geringe, so dass sich neue Gläser/CL nicht lohnen.
Ich bin übrigens aus Deutschland, in Österreich und der Schweiz sind die Richtlinien ja anders. Wieviel Prozent Sehschärfe muss man in D. denn für den Führerschein haben?

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hi Stefanie
Der unterschied zwischen 0 und -8 dpt ist grösser als zwischen -8 und -16 dpt. Ohne Brillen kann ich zu Hause mich orientieren, aber nicht so viel mehr. Ich habe keine probleme mit Fahrschule(1996). 1996 habe ich ungfähr deine Werten. In Sweden haben wir fur pkw 0,5 Mindestsehschärfe. Damit möchte ich mit meine grossen Verschlechterung eigentlich dreimal neuen Gläser jedes Jahr gekaufen, nicht nur zweimal. Heute sollte ich meine neue Brille abholen und dann kann ich wieder Auto fahren.
Gruss
Anders

Bild des Benutzers Anders
Verbunden: 23. Januar 2002 - 0:00

Hi Stefanie, Princess und Sandra
Ich habe meine neuen Brille abholen. Uh so dick und schwer. Ist ca 50 g schwer fur so starke Brille (-16,25 und -17,75 dtp)? Finden sie das aufsehenerregend mit so starken minus Gläser? Haben sie auch angst fur neuen immer mehr starken Gläser?
Wurde mich uber antwarten freuen. (Gern mit e-mail)
Gruss Anders

Bild des Benutzers Uwe
Uwe
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Hi Stefanie
DeinProblemmit der raschen Verschlechterung liegt hoechstwahrscheinlich an einem Wachstumsschub, der in Deinem Alter voellig normal ist. Im naechsten Jahr wird die Verschlechterung nicht mehr so stark sein.
Hoffe Dir damit gedient zu haben.