Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chayanne-crx
Verbunden: 15. März 2012 - 12:20
Irlen-Methode/Osteopathie als Alternative?

Hallo, ich habe mir eine Prismenbrille anfertigen lassen und meine Sehprobleme sind nach wie vor nicht besser. Ich denke dass sie bestmoeglich ausgemessen wurde. Nun bin ich auf eine sehr interessante Internetseite gestossen und es handelt sich um das Thema Irlenmethode. Die bildliche Darstellung der Wahrnehmungsprobleme und die damit verbundene Unruhe der Objekte passt haargenau auf meine Symptome. Kennt sich hiermit jemand aus? Oder kann mir jemand erfahrungen mit farbfolien geben? Mich wuerde auch interessieren, ob ein VT beim Optometrist diese Methode anwendet, evtl nur unter einem anderen begriff?
Hat jemand Erfahrung mit Osteopathie, kinesiologie bei aehnlicher Symptomatik? Oder hat sich aus diesem Berufszweig jemand auf Augen spezialisiert?

Bild des Benutzers HeikeS
Verbunden: 20. Mai 2012 - 11:22

ich habe gestern auch mal gegoogelt, was das mit der Irlenmethode auf sich hat. Hatte ich noch nie von gehört, aber es klingt sehr spannend. Das wäre ja super, wenn Du damit den Grund für Deine Beschwerden gefunden hättest und Dir mit einer entsprechenden Brille geholfen werden könnte. Es scheint mir einen Versuch wert zu sein, wenn Du sagst, dass Du genau die Symptome, die auf den Bildern dargestellt sind, hast. Berichte doch bitte mal, wenn Du das ausprobieren solltest, ob es funktioniert hat.

Zu Deiner Frage mit der Osteopathie: Ich gehe seit Beginn meiner Beschwerden (2003) fast durchgängig dorthin (habe schon mehrere Osteopathen ausprobiert). Es hilft mir gegen die Verspannungen und es hat auch bezüglich des Schwindels, den ich in 2003 hatte, recht gut geholfen. An meiner Sehproblematik ändert sich dadurch allerdings leider nichts. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, das mag bei anderen ja ganz anders sein - je nachdem was die Ursache für die Sehprobleme ist, denke ich.

LG
HeikeS

Bild des Benutzers chayanne-crx
Verbunden: 15. März 2012 - 12:20

Hallo Heike S.
Am Irlen Thema bin ich dran...werde in einigen Wochen aber erst berichten koennen.

Osteopathie ist erstmal zurueckgestellt...da mein Osteopath keine Erfahrung mit Klienten mit aehnlichen Symptomen hat

Ich wuerde gerne auch wissen, ob und wie ein guter Orthopaede oder Kieferorthopaede untersuchen bzw. zu Rate gezogen werden und wo im Heidelberger Umkreis solch einer gefunden werden kann. Habe in einigen Beitraegen hier lesen koennen, dass dieser auch mitwirken kann. Frage, machen Doppelbilder HWS Probleme oder HWS Probleme Doppelbilder? Salopp ausgedrueckt...

Bild des Benutzers MoritzFanti
Verbunden: 30. April 2015 - 13:09

das Meares-Irlen Syndrom ist einigen Optometristen bereits bekannt und kann auch untersucht werden. Prof. Thomson aus England schreibt hierzu bspw. etwas:

http://www.thomson-software-solutions.com/?page_id=11084

Ich empfehle Ihnen, keine Selbstdiagnosen zu stellen, sondern sich von einem Fachkundigen Augenspezialisten beraten zu lassen. Wenn Sie niemanden in Ihrer Gegen finden, helfen wir gerne weiter.

Beste Grüße
Moritz Fanti

Moritz Fanti
M.A. General Management
Geschäftsführer
VISUS GmbH - Optometrieprodukte
moritz.fanti@visus.de
www.visus.de

Bild des Benutzers Lichtblick Optik Ihn. Preubsch Berlin
Verbunden: 2. Dezember 2010 - 20:33

Gute Erfahrung mit begleitender kraniosakraler Therapie eines guten Osteopaten
Das anfangs erwähnte Sehproblem und die Umfeldbeschwerden wären natürlich interessant, konkret zu hören. Dazu auch die tatsächlich wirkenden Werte der Prismenbrille, um eine Einschätzung tätigen zu können. Bei sehr kleinen Winkelfehlsichtigkeiten, die nur eine horizontale Auswirkung haben und bei denen die sensorischen Funktionen des Binokularsehens (wichtig hier wäre Stereopsis und Valenz) normal und nicht herabgesetzt sind, kann es sein, dass eine Prismenbrille auch nur einen sehr geringen Wirkungsgrad hat, der sogar vielleicht unterhalb der begleitenden Nebenwirkungen der Prismen liegt. Da ist der Sinn einer Prismenbrille wirklich fraglich.

Meine Beobachtungen bei Kunden mit Winkelfehlsichtigkeit und kraniosakraler Behandlung einer guten Osteopatin sind bisher sehr positiv. d.h. Die von mir gemessenen Winkelwerte wurden meistens ca. 30% manchmal auch 50% reduziert vorgefunden bei nachträglich wiederholter Messung. Bei jungen Menschen ist da meistens mehr nachhaltige Wirkung zu erzielen wegen stärkerer Selbstregulierungsfähigkeit des Körpers und weniger verschlissener Körpergewebe. Jedoch kann man dadurch nicht völlige Beseitigung des sonst zu korrigierenden Winkels garantieren und prismatische Nachsorge oder Begleitung würde hier sehr angebracht sein.
Die Irlenmethode ist mir zwar theoretisch bekannt. Aber praktische Erfahrungen habe ich dazu nicht. Sie befasst sich wohl mehr mit der Aufnahmeschnelligkeit von Textinformationen und die Konzentrationsfähigkeit. Diese Methode ist schwer messbar. Das ist schierig für deren Beurteilung. Gut fände ich es nicht, immer schnell alles durchzuprobieren, sondern erst mal einer Methode auch die Chance seiner erhofften Wirkung zu lassen. Gerade bei kraniosakraler Therapie kann das bis zu 6 Monaten dauern, bis auch dauerhafte Besserung eintritt.
Eine gute Entwicklung und gute eindeutige Schritte wünsche ich Ihnen, so dass Sie balt Ihr problem vergessen.

freundlich grüßt F. Preubsch

F. Preubsch staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister

Bild des Benutzers Lichtblick Optik Ihn. Preubsch Berlin
Verbunden: 2. Dezember 2010 - 20:33

noch ein Gedanke:
Man sollte allerdings an einen sehr gut geschulten Osteopaten geraten, der sich auch in der schwierigen Diagnostik der Dysfunktionen gut auskennt gerade im Kopf- und Nackenbereich. Leider gibt es da ziemliche Qualitätsunterschiede in der Ausbildung der Spezialisten auf dem Markt. Physiotherapeuten konzentrieren sich oft mehr auf die praktische Behandlung. Aber ich würde vorher zu differenzierter Diagnostik raten.
Gruß F. Preubsch

F. Preubsch staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister

Bild des Benutzers chayanne-crx
Verbunden: 15. März 2012 - 12:20

@ Moritzfanti Vielen Dank für den Hinweis!

@ Herr Preubsch Sehr gut erklärt. Schön auch von ihrer positiven Erfahrung bzgl. gut durchgeführter osteopathischer Behandlung zu lesen. Es ist mir leider kein Osteopath generell oder bestenfalls im Raum Heidelberg oder Umgebung bekannt, der zum einen Erfahrungswerte diesbezüglich hat zum anderen mit einem Optiker/Optometristen "zusammenarbeitet". Oder umgekehrt.

Grüße, chayanne-crx

Bild des Benutzers chayanne-crx
Verbunden: 15. März 2012 - 12:20

Irlen Methode absolut empfehlenswert!
Osteopathie steht noch aus...