Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers pd88
Verbunden: 19. Mai 2011 - 22:17
Immer noch falsche Brillenstärke???

Hallo erstmal an alle hier Smile

Also ich komme direkt mal zur Sache

Ich bin seit meinem 16.Lebensjahr kurzsichtig mit leichter Hornhautverkrümmung.
Bekam also eine Brille die Werte waren

Linkes Auge:

-1.00

Rechtes Auge:

-1.25

Mit dieser Brille war ich absolut zufrieden konnte damit lange am Bildschirm lesen/arbeiten länger Fernseh schauen usw.

Doch seit dem 19.Lebensjahr fiel mir auf das meine Augen nach längerem lesen am PC sehr angestrengt waren.
Also lies ich mir mit 20 eine neue Brille anfertigen welche mir aber viel zu stark schien (verschwommenes sehen) auch nach Wochenlanger eingewöhnungszeit schien sie mir zu stark und die Beschwerden beim langen Lesen am PC waren auch hier vorhanden.Vielleicht weil sie zu stark war.

Mit 22 habe ich dann eine neue Brille (meine aktuelle) bekommen welche folgende Werte hat:

Rechtes Auge:

Sph -0.50

Cyl -1.50

Achse 100
 

Linkes Auge:

Sph  -0.75

Cyl -1.25

Achse 90

Aber auch hier nach wie vor, langes Lesen am Bildschirm oder auch längeres genaues konzentriertes hinschauen strengt die Augen an! Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie bei meiner ersten Brille später, aber immer noch ein Unterschied zur Bildschirmarbeit ohne Brille.Manchmal nehme ich es dann wirklich in Kauf zwar weniger zu sehen,aber dafür entspannter am PC zu arbeiten nämlich komplett ohne Brille.Aber das kann es ja irgendwo nicht sein immerhin war ja am Anfang mit meiner ersten Brille auch alles in Ordnung.Auch sind Dinge die nah am Auge sind in einem Abstand von  bis zu 50cm unscharf bzw schwer scharf zu stellen wenn man es so nennen kann^^.Was ich auch noch fragen wollte kann es an der Hornhautverkrümmung liegen das wenn ich mir ein Buch oder ähnliches ohne Brille ganz nah vor die Augen halte die Schrift immer noch einen leichten Doppelbildeffekt hat? Meine nämlich das ich das früher nicht gehabt habe.Achso bin 22 Jahre alt vielelicht ist es noch ganz wichtig das zu erwähnen.

Ok das wärs erstmal von mir, bin für jede Antwort dankbar Wink

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Zuerst würde ich mal von einem (zweiten) Augenoptiker prüfen lassen, ob denn die aktuelle Brille von den Werten her passt. Eine solche Prüfung kostet zwar ein paar Euro, aber das lohnt sich garantiert.

Es klingt natürlich schon so, als sei deine Brille zu sehr 'minus'. Bei Kindern passiert es schon gelegentlich, dass bei der Messung die Ziliar-Muskeln nicht entspannt wurden und aufgrund dieser unerwünschten Akkomodation während der Anpassung falsche Werte ermittelt werden. Bei Erwachsenen kann das auch mal vorkommen, ist aber eher selten.

Wenn kein Fehler bei der Messung/Anpassung passiert ist, dann würde ich doch mal einen Augenarzt aufsuchen. Im Alter von 22 Jahren sollte im Normalfall eine Lesebrille noch unnötig sein. Daher würde ich schon dazu raten, erst mal die Ursachen abklären zu lassen. Erst danach sollte man sich über weitere Brillen Gedanken machen.