Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Hornhautverkrümmung

Bekam vor kurzem eine brille verschrieben, mit der option, diese doch so häufig wie möglich zu tragen, da ich eine Hornhautverkrümmung hab, meine WErte
-0,75 -1,25 7
-0,5 - 1,25 3

Meine Erachtens sind die WErte lächerlich,
trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich mit der Brille sehr gut sehe und mich auch schon daran gewöhnt habe, was ich eigentlich nicht möchte, wie kann es sein, dass bei so geringen WErten der Erfolg der Sich schon so gut ist ???

Bin ich schon abhänging von dem Teil ??

Danke für die Antwort

Verena

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

es ist schon verwunderlich, dass es menschen gibt, denen man gutes tut und die schlechtes empfinden.

EINE BRILLE HAT KEIN SUCHTPOTENZIAL.

wenn es deines erachtens laecherlich ist,
solche werte zutragen, so moechte ich dir nicht auf der strasse in der person eines kraftfahrers ohne brille begegnen.
verkehrsgefaehrdend!!!!!
die sehkraft faellt betraechtlich. das 3dimensionale sehen(entfernungen einschaetzen, tempo einschaetzen) ist auch bei diesen werten schwaecher als ein rechtsichtiges auge.
liebe verena, bitte nicht boese sein, wenn ich ehrlich bin, aber das ist falsche eitelkeit, die du visuell an den tag bringst.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Maulwurf
Verbunden: 1. September 2004 - 0:00

Verenas Probleme kenne ich nicht.Aber die Antwort von Burkhard macht mich schon etwas betroffen.Leider gibt es nunmal Menschen(auch ich gehöre dazu),für die es ein Problem ist,Brille zu zeigen,und möge man damit noch so gut (aus)sehen.Die Ursachen für diese lächerliche Furcht werden tiefer liegen und hier nicht zu klären sein.Andere Foren für Leute,"denen man (solch) Gutes tut und die Schlechtes (dabei) empfinden", scheint es bedauerlicherweise nicht zu geben.Die Angst vor der Brille mit Eitelkeit abzutun,hilft nicht und trifft oft auch nicht den Kern.Und die Drohung"Trägst Du Deine Brille nicht,wirst Du einen Unfall verursachen!",scheint aus einem ganz alten Pädagogikbuch zu stammen.Verena hat doch gar nicht gesagt,daß sie unbebrillt Auto fährt.
Vielleicht teilst Du ja mal mit,warum Du Dich nicht an "das Teil" gewöhnen willst,Verena.
Gruß vom Maulwurf

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Verena,
Deine Werte sind zwar nicht stark, aber lächerlich beim besten Willen nicht.
Das eine Auge ist auf der 7°-Achse - 0,75 D kurzsichtig, auf der 97°-Achse aber ganze -2 D, also bist Du im Mittel auf dem Auge -1,375 D kurzsichtig, auf dem anderen -1,125.
Das ergibt dann so ca. eine theoretische Sehschärfe ohne Brille von vielleicht 35%. (In Realität zwar höher, aber von 100% immer noch sehr weit entfernt) Kein Wunder daß, Du mit Brille dann viel besser siehst. Also, was zu tun ist, dürtfte klar sein.
Intelligente Leute tragen halt Brille...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

danke schon mal für die Antworten, ich bin mir noch gar nicht bewusst, dass meine Augen wirklich so schlecht sind !!! Warum ich keine Brille tragen will, naja man ist halt eitel,und ein leben lang ein Nasenfahrrad tragen !!

Aber es muss wohl sein,
Muss ich das im Führerschein eintragen lassen, dass ich diese beim Autofahren tragen muss ??? Mach ich mich strafbar wenn was passiert und ich diese nicht trage ???

Danke
Verena

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Verena,

soweit ich weiß Wenn im Führerschein vermerkt ist, dass Du eine Sehhilfe tragen musst, dann kannst Du im schlimmsten Fall auch belangt werden, wenn Du bei einem Unfall keine aufhattest.

Ich kenne solche Führerscheineintäge aber nur bei Leuten, bei denen dies während der Fahrschulzeit anlässlich der augenärztlichen Untersuchung festgestellt wurde.

Ich wurde mit 30 Brillenträgerin, aber ich renne doch nicht zur Führerscheinstelle und lasse dies eintragen und zahle dann auch noch wieder Gebühren dafür. Ich habe noch nichts davon gehört, dass man dies nachträglich eintragen lassen muss.(Vielleicht kann hier jemand aufklären?).

Aber ich trage meine Verantwortung für mich, meine Mitfahrer und meine Mitstreiter auf der Straße. Und da ich vor allem nachts mit Brille wesentlich besser und sicherer Auto fahre, setze ich sie auch auf. Ich friere doch auch nicht freiwillig und gehe bei Minusgraden ohne Mantel raus - sorry, wenn dieser Vergleich hinkt. Aber mir macht das Autofahren wirklich mehr Spaß, wenn ich gut sehen kann, vor allem Entfernungen abschätzen kann, auch beim Überholen. Und die Kopfschmerzen sind dann nicht da, ich kann die Schilder schon recht früh lesen (meist früher als meine Mitfahrer, die dann ganz neidisch sind), und die Falten auf der Stirn vom anstrengenden Gucken sind auch weg (irgendwann würden die für immer da sein, wenn ich hier mal an die Eitelkeit appellieren darf).

Sei es wie es sei, ich kann Dich auch gut verstehen, ich brauchte auch meine Zeit der Eingewöhnung, habe aber nun eine Brille, die mir wirklich gut steht und auf die ich schon oft angesprochen wurde. Sie ist manchmal fast wie ein chiques Accessoire und wenn ich mal ein paar Mark übrig haben sollte, dann würde ich mir glatt eine völlig andersfarbige Zweitbrille zulegen. Aber das sind Träume...

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Verena,

kein Mensch wird Dich dazu zwingen, ein Leben lang eine Brille zu tragen.
Es reicht wenn Du den Teilbereich Autofahren bebrillt bestreitest. Sprich In's Auto einsteigen, Gurt umlegen, Brille aufsetzen und losfahren. Mehr ist's nicht. Was Du außerhalb des Straßenverkehrs tust ist allein Deine Sache. Und wenn Dir Dein Visus reicht ist's recht.

Gruß

Franzl

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Verena,

ja, die Eitelkeit, die Eitelkeit...
Aber sieh das ganze doch mal mit etwas anderen Augen und versteh das quasi als Chance. Du bist doch in der beneidenswerten Situation, ohne Brille bestens klar zu kommen, aber andererseits mit der Brille doch auch ein einzigartiges modisches Accessoir verschrieben bekommen zu haben, mit dem Du Deinen Typ unterstreichen kannst, eine bestimmte Wirkung auslösen kannst, variieren kannst...

Was macht Frau denn nicht alles, um attraktiver zu erscheinen, um ihr Gesicht zu betonen. Da ist doch so ein modisches Gestell aus Metall oder Kunststoff, in Form und Farbe hundertprozentig zu Dir passend,das Deine Augen einrahmt und damit besonders hervorhebt, das allerbeste Mittel.

Ein Blick:wink:el, von dem aus Du das ganze auch mal betrachten könntest.