Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42
Hornhautdellen

Hallo,

ich habe meine harten Linsen jetzt seit ca. 6 Monaten. Mein Anpasser ist mit dem Sitz und der Beweglichkeit der Linsen zufrieden. Ich hatte von Beginn an den subjektiven Eindruck, dass mit der rechten Linse irgenwas nicht stimmt, da ich sie spüre und auch ab und an unter Nebelsehen leide. Links spüre ich die Linse kaum. Einmal wurde das Material geändert. Die Linsen sind von Hecht. Jetzt war ich gestern zur normalen Kontrolle und auf dem rechten Auge sind mehrere Dellen in der Hornhaut. Links sind wohl trockene "Stippen". Bis Dienstag darf ich jetzt keine Linsen tragen und dann sehen wir weiter. Wie viele Sorgen muss ich mir denn machne, wegen dieser Dellen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Dellen sind ein weitgefasster Begriff, leider keine ausreichende Beschreibung Deines Problems. Da hat Dein Anpasser zu wenig erzählt.

Vorstellen kann ich mir, dass die KL sich angesaugt hat und die HH dadurch verformt wurde. So etwas und auch die Stippen sind in 1-2 Tagen weg.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich etwas.

Zu den Dellen: Ich habe sie auf einer 40fachen Vergrößerung sehen können. Das sind so kleine helle Punkte in der Nähe der Pupille, so ca. 5 bis 6 Stück. Das Auge war angefärbt mit Fluoriszin und dann macht mein Optiker immer Bilder. Und es stimmt, ab und an saugt sich die Linse an. Ich hoffe echt, dass es für meine "komischen" Augen irgendwann mal passende Linsen gibt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

kleine helle Punkte? Waren sie grün angefärbt, also an der Oberfläche, oder hellgrau, also im HH-Gewebe?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Hmm, das kann ich gar nicht so genaus sagen. Ob die wirklich grün angefärbt waren, kann ich ncht sagen, weil auf den Bildern für einen Laien ja alles irgendwie grünlich ist.. Ich habe sie nur als kleine hellere Punkte in Erinnerung. Was wäre denn der Unterschied?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo

Helle Flecken in runder Form, etwa 1mm groß, sind  Anzeichen für eine Hornhautentzündung. Wenn sie nicht innerhalb 2-4 Tagen ohne Medikamente verschwinden, ist es so. Siehe Keratitis punctata.

Wenn ich solche Anzeichen sehe, schalte ich sofort einen Augenarzt ein ohne meinen Kunden erstmal auf eine Warteschleife zu setzen.

Meine Empfehlung für Dich: gehe morgen spätestens zu einer Augenklinik ( es ist ja Wochenende) und lasse prüfen, ob irgend etwas behandlungsbedürftiges vorhanden ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Normalerweise ist mein Optiker sehr gewissenhaft und schickt mich bei unklaren Sachen zum Augenarzt. Ich habe den Begriff mal gegoogelt und mir die Symptome dazu angeschaut. Es gibt sonst keine Veränderungen, also keine Schmerzen, kein Tränenfluss, kein Rötung. Bei einigen Einträgen waren Bilder dabei und das sah bei mir doch anders aus.

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Die Dellen sind weg. Mein Anpasser hat mir erklärt, dass das wohl Druckstellen von Luftblasen waren, die sich immer unter der Linse gebildet haben. Die Linse hatte einen Hochsitz, der nicht mehr tolerabel war. Ich habe für das Auge jetzt eine neue Linse mit einem anderen Schwerpunkt. Die sitzt völlig anders. Werde über das Wochenende mal die Tragezeit der neuen Linse erhöhen. Ich hoffe, dass die Linse jetzt besser sitzt und ich sie nicht mehr als so störend empfinde wie die vorhergehende. In eineinhalb Wochen geht es zur nächsten Kontrolle.

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Die Dellen sind wieder da. Unter der neuen Linse haben sich ebenfalls wieder diese Luftblasen gebildet. Also keine Linsen tragen. In drei Wochen soll eventuell ein neuer Versuch gestartet werden.

Ich verstehe nur nicht, warum sich unter zwei verschiedenen Linsen an einem Auge diese Luftblasen bilden. Was läuft da falsch? Ich fürchte, dass es vielleicht gar nicht möglich ist, an dieses Auge eine passende Linse anzupassen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Juma,

das ist eindeutig falscher Radius oder/und Durchmesser. Luftblasen unter der KL sind vermeidbar, allerdings sind die Dellen auch normalerweise nach einer Nacht ohne KL verschwunden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Nachdem ich jetzt verschiedene Linsendurchmesser und sonstige Änderungen durchprobiert habe, hat meine Anpasser sozusagen das Handtuch geworfen.  Die Dellen kamen immer wieder und dazu ein Fremdkörpergefühl. Ich war vor einigen Tagen vorsichtshalbe mal beim Augenarzt. Die Augen sind völlig in Ordnung. Der neue Vorschlag meines Anpassers sind individulle Silikonhydrogel-Linsen. Was ist von der Idee zu halten?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Das musst Du ausprobieren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Ich habe mir eine weitere Meinung eingeholt. War bei einem reinen Kontaktlinsenstudio. Der Mensch hat sich viel Zeit genommen. Nachdem er dann einen Blick auf meine Brillenwerte geworfen hatt, fragte er mich, warum ich überhaupt zwei Linsen tragen würde. Ein Sehtest brachte dann auf einem Auge fast 140% (Brillenwerte +0,75 -0,5) . Das andere hat ca. 40%. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich meinen Augen "schade", wenn ich es tatsächlich mal nur mit einer Linse für das "schlechtere" Auge probiere. Jetzt bn ich leider nicht schlauer als vorher, sonder nur verwirrter.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo,

ich habe meine harten Linsen jetzt seit ca. 6 Monaten. Mein Anpasser ist mit dem Sitz und der Beweglichkeit der Linsen zufrieden. Ich hatte von Beginn an den subjektiven Eindruck, dass mit der rechten Linse irgenwas nicht stimmt, da ich sie spüre und auch ab und an unter Nebelsehen leide. Links spüre ich die Linse kaum. Einmal wurde das Material geändert. Die Linsen sind von Hecht. Jetzt war ich gestern zur normalen Kontrolle und auf dem rechten Auge sind mehrere Dellen in der Hornhaut. Links sind wohl trockene "Stippen". Bis Dienstag darf ich jetzt keine Linsen tragen und dann sehen wir weiter. Wie viele Sorgen muss ich mir denn machne, wegen dieser Dellen?

----------------------------------------

  Hornhautdellen sind immer ein Hinweis auf Sauerstoffmangel (Vacuolen/Mikrozysten). 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Ich habe mir bei dem Kontaktlinsenstudio neue formstabile Linsen anpassen lassen. Der Anpasser schleift Linsen selbst nach. Ich habe meine Neuen jetzt seit drei Wochen und ich bin schwer begeistert. Kein Vergleich zu vorher. Wenn das so bleibt, bin ich wieder ein sehr zufriedener Hartlinsenträger. Das Problem mit den Dellen gibt es ebenfalls nicht mehr.

Das einzige, was mir persönlich nicht mehr so gut gefällt, ist, dass ich die Linsen nicht mehr aus dem Auge "knipsen" kann, sondern einen Sauger nehmen muss. Aber das klappt auch immer besser.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Juma,

der Sauger schont die KL, denn durch häufiges Fallen auf einen Spiegel oder Tisch kann die KL beschädigt werden.

Viele Grüße

Eberhard