Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
heutiger Arztbesuch

Hallo, ich war heute beim Arzt
und mir wurdeen scon wieder neue Gläser verschrieben

-0,75 -1,25 7 , -0,5 -1,25 3

Diese sollte ich allerdings nur in die Ferne tragen, besonders beim Autofahren ansonsten meine alten Gläser

-1,50 1,25 75, -1,5 1,25 96

tragen, am Computer und in der nähe da sich ansonsten durch andauerndes tragen der neuen Gläster meine Kurzsichtigkeit noch extremer entwickelt!!

vorallem dachte ich ich brauch nur eine Fernbrille!

Kann mir das mal jemand ausdeutschen

Danke

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Laura,

also, soweit mir das mal jemand erklärt hat, ist das mit Deinen Brillenwerten so zu verstehen

Du bist kurzsichtig (das ist die erste Zahl) und hast einen Astigmatismus (das ist die zweite Zahl). Es gibt zwei Möglichkeiten, den Astigmatismus anzugeben Wenn ein - davor steht, kommt er zur Kurzsichtigkeit noch dazu. Wenn nichts davor steht, ist er in die Kurzsichtigkeit schon eingerechnet; man muss ihn also von der ersten Zahl abziehen, damit man auf die Kurzsichtigkeit kommt.

Wenn Deine neue Brille
-0,75 -1,25 7 , -0,5 -1,25 3
hat, hat Deine alte also
-0,25 -1,25 75, -0,25 -1,25 96

d.h. Dein Astigmatismus ist gleich geblieben, aber Du bist ein bißchen kurzsichtiger geworden.

Du schreibst, Deine Kurzsichtigkeit könnte sich noch extremer entwickeln. Das kommt v.a. darauf an, wie alt Du bist (d.h. ob Deine Augäpfel noch wachsen).

Aber mal ehrlich Extrem kurzsichtig bist Du mit -0.75 und -0.5 bestimmt nicht und wirst Du auch so schnell nicht werden. (Nur zum Vergleich Ich hab' zum Beispiel -4.5 und -6.5).

Liebe Grüße,
Thomas

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

mich würden die um fast 90° gedretrebn achsen stutig machen, da stimmt was nicht.
michael

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Nur kurz für Michael und Thomas
Es ist eine alte optische Tradition, beim Umrechnen von + in - Zylinder (und sogar umgekehrt)die Achse um 90° zu ändern, also rechts eine Achsendifferenz von 22°, links 3°.

Weiterhin viel Spaß beim Umrechnen!